Was baut ihr gerade?

Hallo,
ich Restauriere gerade meine Multiplex Alpina Magic, die letztes Jahr Bekanntschaft mit einem "Springbaum" gemacht hatte.

Glück im Unglück war, dass der Rumpf, Höhenleitwerk und eine Fläche fast Unbeschadet sind.

Nach einiger Zeit des Suchens hat sich Jemand gemeldet, der mir ein Flächenpaar verkaufen konnte.
Sogar die Zusatzohren (von 3,8m auf 4,4m Spannweite) waren dabei.

Ich musste den Flachstahl kürzen, ein neues Loch für die Verdrehsicherung bohren und neue Kabel zum Empfänger löten.
Ebenso den Rumpf anpassen für die SUB-D Stecker Aussparung.

Neue Decals von der Tangent Alpina wurden aufgebracht.

Was noch fehlt, ist der Gewichtsunterschied der Flächen ausgleichen und neu die SP-Verwiegung zu machen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_7725.JPG
    IMG_7725.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_8907.JPG
    IMG_8907.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_9029.JPG
    IMG_9029.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_9028.JPG
    IMG_9028.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_9035.JPG
    IMG_9035.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9041.JPG
    IMG_9041.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 273

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
gelb blau schönes Finish. Mit dem Tank kannst du locker 45 Minuten fliegen.🛩

Gruß Kafo

Hi Kafo,
schön, dass Dir der gelb/blaue KADETT gefällt. Ich denke, dass man den auch gut in der Luft erkennen kann.
Der Tank hat 100 ml. Ob ich damit tatsächlich 45 Minuten fliegen kann, weiß ich noch nicht. Aber für ´ne halbe Stunde wird´s locker reichen.

Gruß Guido
 
Ihr macht ja alle tolle Sachen. Ich baue nach 40 Jahren meine zweite Topsy. Wird ja dieses Jahr 60, der Flieger.

Viele Grüße, Mike
 

Anhänge

  • 99F349CF-E86F-425C-8531-BFCA3F38C617.jpeg
    99F349CF-E86F-425C-8531-BFCA3F38C617.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 221
  • B18B010B-DDD1-4F8B-9EFA-FC406617589C.jpeg
    B18B010B-DDD1-4F8B-9EFA-FC406617589C.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 227

Gast_13782

User gesperrt
Ihr macht ja alle tolle Sachen. Ich baue nach 40 Jahren meine zweite Topsy. Wird ja dieses Jahr 60, der Flieger.

Viele Grüße, Mike

Hi Mike,
tolles Projekt!
Die TOPSY erinnert mich an meine Modellflieger-Anfangszeiten Mitte der 1970er Jahre. Ich war damals so wahnsinnig und verpasste meiner TOPSY einen 1,76 ccm "Taifun Sprint" (gebaut von Hans Hörnlein). Hatte mit normalem Modellflug wenig zu tun: die TOPSY flog wie ein Starfighter.
Ging erwartungsgmäß auch nicht lange gut (zumal mir damals noch die Routine beim Fliegen fehlte).
Ich habe den alten Bauplan kürzlich wiedergefunden und in der Bucht für wenig Geld einen Cox-Motor (0,8 ccm) ersteigert ( https://www.ebay.de/itm/COX-Motor-mit-Sieb-auf-dem-Vergaser-/264962557661?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=K%2BZO3AsWI01G83PgRve%2BkFRtIi4%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc ) . Ist ein .51er "Tee Dee": https://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm
D.h., ich baue in absehbarer Zeit ebenfalls wieder eine TOPSY.
Übrigens: Passende Aufkleber (selbstklebend; keine Wasserschiebebilder) gibts regelmäßig in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Topsy-Abziehbild-/284144857846?nma=true&si=K%2BZO3AsWI01G83PgRve%2BkFRtIi4%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

2. Übrigens: Den Cox habe ich mittlerweile gereinigt und den alten Prop entsorgt. Der Motor sieht jetzt wieder aus wie neu. 😄


Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau Deiner TOPSY!

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@gleching Meine Topsy flog schon mit dem Babe Bee wie eine wildgewordene Hummel. 6 Minuten wurde man mit Adrenalin geflutet, die flog nur mit Seite und Höhe gerissene Rollen am Stück. Bis dann endlich der Sprit alle war. Manchmal haben wir uns auch eine Stunde die Finger wundgedreht, und das Sch...ding ist nicht angesprungen. Dann sind wir mit dem Fahrrad wieder nach Hause gefahren. Glühkerzen hat das Teil gefressen wie andere Bonbons. Das Stück für 8 Mark. Damals wog sie 450 Gramm und war von dem Gewicht relativ unbeeindruckt. Diese hier soll höchstens 300g wiegen. Meinen Cox hat vor 9 Jahren der nette RCN-Kollege bekommen, der mir den Frästeilesatz gemacht hat. Sogar mit Luftschraube. Dafür gab es einen zweiten Rippensatz. Falls ich sie doch mal mit Querrudern baue. Methanoler kommt mir allerdings keiner mehr ins Haus. Die hier wird elektrisch. Decals habe ich schon, allerdings nur 2x den Topsy-Schriftzug.
 

Gast_13782

User gesperrt
@gleching Meine Topsy flog schon mit dem Babe Bee wie eine wildgewordene Hummel. 6 Minuten wurde man mit Adrenalin geflutet, die flog nur mit Seite und Höhe gerissene Rollen am Stück. Bis dann endlich der Sprit alle war. Manchmal haben wir uns auch eine Stunde die Finger wundgedreht, und das Sch...ding ist nicht angesprungen. Dann sind wir mit dem Fahrrad wieder nach Hause gefahren. Glühkerzen hat das Teil gefressen wie andere Bonbons. Das Stück für 8 Mark. Damals wog sie 450 Gramm und war von dem Gewicht relativ unbeeindruckt. Diese hier soll höchstens 300g wiegen. Meinen Cox hat vor 9 Jahren der nette RCN-Kollege bekommen, der mir den Frästeilesatz gemacht hat. Sogar mit Luftschraube. Dafür gab es einen zweiten Rippensatz. Falls ich sie doch mal mit Querrudern baue. Methanoler kommt mir allerdings keiner mehr ins Haus. Die hier wird elektrisch. Decals habe ich schon, allerdings nur 2x den Topsy-Schriftzug.

Hi Mike,
kannste mir sagen, wer den Frästeilesatz macht und was der kostet?
Übrigens: Mein Cox wird mit ´nem elektrischen Anlasser gestartet. Habe mir dafür einen passendes Adapter gedreht. D.h., Finger wund kloppen war gestern. 😜

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Werter

User
Hallo Zusammen

Nachdem sich die Gelegenheit ergeben hat, wird dieses Jahr mal wieder etwas grösseres gebaut..... eine Tony Nijhuis Vickers Wellington mit knapp 4 m Spannweite. Der Bausatz war bereits angefangen, mit Rumpf und Leitwerken vom (verstorbenen) Vorbesitzer fertig gestellt.
Mittlerweile sind die Flügel soweit bereit für die Einbauten.

Zur Zeit stellt sich aber die Frage nach dem Antrieb. Urspünglich habe ich an elektrisch mit 2x Hacker A60 an 10S gedacht, aber mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer geeigneten (4Takt) Verbrenner Alternative. Zwei Saito FG30B sind zur Zeit in der Favoritenrolle...etwas teuer, aber für eine Zweimot ist mir Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als der Preis... :D

Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20210202_132218.jpg
    20210202_132218.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 337
  • 20210202_132205.jpg
    20210202_132205.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 353
  • 20210202_132244.jpg
    20210202_132244.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 345

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Zusammen

Nachdem sich die Gelegenheit ergeben hat, wird dieses Jahr mal wieder etwas grösseres gebaut..... eine Tony Nijhuis Vickers Wellington mit knapp 4 m Spannweite. Der Bausatz war bereits angefangen, mit Rumpf und Leitwerken vom (verstorbenen) Vorbesitzer fertig gestellt.
Mittlerweile sind die Flügel soweit bereit für die Einbauten.

Zur Zeit stellt sich aber die Frage nach dem Antrieb. Urspünglich habe ich an elektrisch mit 2x Hacker A60 an 10S gedacht, aber mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer geeigneten (4Takt) Verbrenner Alternative. Zwei Saito FG30B sind zur Zeit in der Favoritenrolle...etwas teuer, aber für eine Zweimot ist mir Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als der Preis... :D

Gruss Robin

Spitze, Robin! 👍
 

Gast_13782

User gesperrt
Nach einem Jahr Bauzeit, gestern fertig geworden: Voll-Holz F-20 Tigershark 1:11 Bausatz von der-holzflieger.de für 4S Antrieb mit WeMoTec Mini Fan mit Hacker E40-S 1Y. Das sollte ein Projekt für den Frühlings-Lockdown 2020 sein, hat sich etwas länger hingezogen :)

Anhang anzeigen 11911624

Der Corona-Lockdown zieht sich ja leider auch etwas länger hin. Wer weiß schon, wie lange noch?

Gruß Guido
 

Anhänge

  • 20IMG_20210117_150240[1].jpg
    20IMG_20210117_150240[1].jpg
    495 KB · Aufrufe: 136
  • 22IMG_20210124_103309[1].jpg
    22IMG_20210124_103309[1].jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 160
  • 23IMG_20210206_115851[1].jpg
    23IMG_20210206_115851[1].jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 147
  • 23IMG_20210206_120008[1].jpg
    23IMG_20210206_120008[1].jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten