Was baut ihr gerade?

Die kleinen Details können auch Freude bereiten - zB Cockpit Ford Flivver ( 1/2,5) oder Tankdeckel oder Fußtritt…. Das muss nicht sein - ok - macht aber Spaß und man benötigt kein CNC oder Drucker - Schere , Feile und Lötkolben sind genug - Handwerk eben - bw Claus
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Nachtrag/ Epilog - Der Thread „ Was baut ihr gerade“ ist mein absoluter Lieblingsthread - es geht um das „Bauen“ - jenseits der Berechnung - Mark Drela ist mein Freund - wenn es um die Aerodynamik geht bin ich bei ihm - hier gleichwohl geht es um das Bauen - Bauen als Qualität beflügelt und macht glücklich - einfach biochemisch führt handwerklich kreative Tätigkeit zur Endorphinausschüttung - persönlich arbeite ich bewusst mit einfachstem Gerät wie Laubsäge , Feile . Schere und Lötkolben ( 100 Watt ) für Messingarbeit - abschließend geht es wohl um das empfundene Glück etwas gefertigt zu haben - das Glück handwerklich tätig zu sein - deshalb werde ich auch in Zukunft jede Rippe mit der Laubsäge aussägen und jeden Flieger mit Bleistift konstruieren - das bau ich dann gerade , bw Claus - und es ist so schön zu sehen was die Kollegen BAUEN
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persönlich arbeite ich bewusst mit einfachstem Gerät wie Laubsäge , Feile . Schere und Lötkolben ( 100 Watt ) für Messingarbeit
mehr braucht man ja auch im normalfall nicht
deshalb werde ich auch in Zukunft jede Rippe mit der Laubsäge aussägen und jeden Flieger mit Bleistift konstruieren
das finde ich prima, wenn man in die vergangenheit blickt, haben das sehr viele vor uns so gemacht und waren erfolgreich.

gruß andi
 
Howard dga IKE : Zu guter letzt bin ich mit dem Fahrwerk im 30 cm hohen Fangzaun im Ausrollen gelandet - kein Gegenwind und hoher Landespeed bei im wesentlich schöner Landung - nun gut - so isses - Fahrwerk aus Bodenplatte ausgerissen - Aluquerstrebe gerissen - Maschine incl Motor glücklicherweise intakt - zwei Vereinskameraden haben mir schon Aluwinkel fürs Fahrwerk hergestellt ( alles in 2 Stunden - sie haben das Material und wir werden gemeinsam anpassen - zusammen reparieren macht auch Freude - Also - das bau ich dann gerade …..bw und für euch happier Landings, Claus ( ach ja - Radschuhe werden dann auch restauriert - Cfk Matte - Spachtel - schleifen - lackieren - fertig gibts die eh nicht - was soll’s - ModellBAU) - anbei : auch 1/1 gab es mal „Ladeprobleme“ - beide Originale „Ike und Mike“ haben im Gerüst bis heute überlebt und stehen an zur Restauration…)

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He 177 Greif

Der Greif ist lackiert...


He177 Lackierung.PNG


He177 Lackierung links.PNG

Ich hatte mal bei Taylormade angefragt nach Decals in 1:10 aber leider keine Antwort bekommen.Wenn der Greif mal geflogen ist schleif ich den komplett matt besorg mit dann woanders die Decals,muss ja nicht Scale sein,aber halbwegs.


He177 Trittwege2.PNG

Und noch paar Spielereien.

Bombenabwurfschacht.PNG
He177 Cockpit2.PNG

He177 Cockpit mit Sitz und Steuer.PNG


Erstflug hat aber noch nicht stattgefunden,der linke Motor hat von der Einstellaktion wohl etwas mitbekommen und keine (Wenig) Kompression mehr.Der Ersatzmotor hat nicht die gleiche Leistung erreicht wie der rechte Motor.Bin was auf dem Platz rumgerollt und hab mal die Startphase begonnen und für mein empfinden zuviel Giermoment von dem stärkeren rechten Motor bekommen in der Beschleunigungsphase.
Das wollte ich dann nicht im Flug haben,den Drift nach Links beim Gasgeben,das muss besser gehen.
Also lassen wir das erst mal und suchen den Fehler am defekten Os Fs70.Das Ventilspiel am Einlass war sehr eng und ein leichtes Zischen beim Durchdrehen am Einlasskanal hat mir gesagt, dass ich wohl besser das Einlassventil einschleifen sollte und das Ventilspiel mal auf etwa 0,05mm einstellen sollte.Dann tausche ich den Motor wieder zurück und probiere mal diese gleichmässig hinzubekommen.
Im Moment suche ich noch die passende Einschleifpaste.Zahnpasta tut es nicht (auch nicht die grobe Sorte).Ventileinschleifpaste von Teroson aus der Doppeldose traue ich mich nicht.(Kfz Stahl-Stahl).Vielleicht Lackreiniger rot-weiß?

Bin für Tipps dankbar !
Werkzeug hab ich schon gebastelt für die Ventilkeile und zum Einschleifen ein altes Proxxon-Futter mit Schrumpfschlauch für den Grip.

He177 linker Motor Zylinderkopf.PNG
 
Hi MarcH,

ich hatte das Einschleifen von meinem OS mit Zahnpaste versucht. Endlos..... und ohne spürbarem Erfolg.
"Elsterglanz" hat dann den gewünschten Effekt gebracht. Hat großartig funktioniert. Ich nehme nichts anderes mehr, sollte es mal wieder so weit kommen.

Viel Erfolg,

Rainer
 
Werkzeug hab ich schon gebastelt für die Ventilkeile und zum Einschleifen ein altes Proxxon-Futter mit Schrumpfschlauch für den Grip.
Ich stecke von hinten ein Stück Spritschlauch aufs Ventil, und ziehe es damit gegen den Sitz.
Beim Einschleifen, ohne die Ventile zu stark in den Sitz zu ziehen, 4x eine halbe Umdrehung hin und her schleifen. Dann das Ventil vom Ventilsitz heben, 90° verdrehen, und wieder 4x eine halbe Umdrehung schleifen. Wieder vom Ventilsitz heben und verdrehen...... usw.
Keinen Akkuschrauber o.ä. benutzen!
Dauert etwas, aber wird 100% plan und schön dicht. Nur Geduld! 🤓

Gruß,
Rainer
 
Hallo Rainer ,danke für den Tipp.So hab ich das auch mal gelernt,nimmst Du auch Elsterglanz für den Bronze-Sitz?
Das Elsterglanz-Schleifmittel von DM ist die Tube blau,gibt aber noch etliche andere Farben und Verwendungszwecke.
aber der Preis ist Top!
 
Hi Marc,
ich hab das Blaue. ...und ja, das Ventil wird ja auf dem Bronze/Ventilsitz gedreht, also eingeschliffen. Oder welchen Bronzesitz meinst Du?

Gruß,
Rainer
 
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