Was baut ihr gerade?

Kafo

User
Hallo,

die Dora ist fertig.

Gruß Kafo
P1040347.JPG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Neuer Abschlepper.
Gerade Linie zeichnen. HLW und Motor auf die Linie. Irgendwas-Profil mit 2,5 Grad Anstellung. Der Rest ergibt sich beim Bau. ;)

C6FDE4B9-F0F1-4D1F-9930-0CC5358D5772.jpeg

4983D526-A112-459C-84BB-73ED841711FB.jpeg

So sollte der 10s -Antrieb seinen Platz finden.
5FBA5FB6-88FB-4CC2-BAFA-09C5D5B6B7FE.jpeg

Mal provisorisch die bereits fertigen Segmente zusammengestellt.

769CC6F3-9043-4E64-8FE7-4E28C9DF9D01.jpeg
Holzlieferung ist unterwegs. Dann geht es hinten weiter. TF wird Styro-Abachi mit Irgendwas-Profil. Völlig egal. Hauptsache fliegt. ;)
Hinterteil bleibt transparent. Den Junkers K-Verbund wollte ich schon immer mal bauen. Der wird mit den 5x5mm Leisten mega stabil. Ist jetzt schon sehr fest. Und die 0,4mm Sperrholz-Knoten-Dreiecke fehlen noch.
 

Eisvogel

User
Der Rumpf wurde um ca. 20% vergößert auf Balsabrettchenlänge 1m (ohne SR)
SPW gut 3m, bei gleicher Wurzelrippe, also 16cm ti, gibt nen schön schlanken Flügel mit ta 6cm.

Die Margarite bekommt aber keinen gebogenen Flügel, sondern einen mit leichten Knicks bei jedem Segment. Klappen im inneren Segment, Querruder in mittleren, das äußere bleibt nackig wegen der geringen Profiltiefe und damit -dicke.

Wenn ich Zeit zum weiterbauen finde, werd ich nen eigenen thread aufmachen.
 
Danke für die kurze Beschreibung. Wird mit Sicherheit ein toller Thermikflieger
Da bin ich mal gespannt auch wenn ich ihn gerne mit gebogenem Flügel gesehen hätte.
 

Eisvogel

User
..... auch wenn ich ihn gerne mit gebogenem Flügel gesehen hätte.
hab doch schon einen 3m mit gebogenem Flügel
 

Paratwa

User
Eine größere Version meiner Aircombat Messerschmitt 329: Diesmal mit 2,2m Spannweite, Rumpf aus Holz, Flächen Styro Balsa und Einziehfahrwerken. Das Modell ist eine komplett Eigenkonstruktion. Mit der 3D Konstruktion in Fusion 360 habe ich mich anfänglich schwer getan, inzwischen fluppt es ganz gut.

Die Teile sind alle verzapft und greifen ineinander. Durch die gefrästen Rumpfgurte richtet sich das alles selber aus. Die Rumpfteile sind schon mal gefräst, irgendwann in den nächsten Tagen ist Baubeginn.

Me329 2,2m V3 v7.png















Verzapfte Rumpfgurte.jpg



Jede Menge Holz......jpg


Gruß
Thomas
 

Gast_13782

User gesperrt

Anhänge

  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt

Anhänge

  • IMG_4593.JPG
    IMG_4593.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    832,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Neuestes Projekt: Eine Spitfire 1:5 von PICA (ca. 225 cm SpW)
Den Jüngeren hier wird PICA schon nichts mehr sagen, der Baukasten ist aus den späten 80er Jahren, die Firma aus den USA ist seit vielen Jahren schon vom Markt verschwunden, die Modelle waren alle Holz pur, Motorhauben etc. aus ABS (igitt!). Vor 3 Jahren hab ich den unberührten Kasten aus der Hinterlassenschaft eines leider verstorbenen Modellfliegers erstanden. Den PICA-Modellen werden gute Flugeigenschaften nachgesagt, allerdings auch zu hohes Gewicht und manche Konstruktionsmängel. Bei der Spit z.B., dass das EZFW viel zu weit hinten angeordnet ist, so dass Start und Landung IMMER mit Kopfstand enden. Der Grund ist, dass das Modell eigentlich für ein Festfahrwerk konstruiert wurde und man nur nachträglich und ohne rechte Lust auch ein EZFW in den Plan gezeichnet hat. Und das dann so weit hinten, weil anders der Hauptholm im Weg ist.
So hab ich der Fläche eine neue Holmkonstruktion verpasst und sie bei der Gelegenheit auch gleich teilbar gemacht. Für die Amis sind über 2m lange Flächen wohl kein Transportproblem, aber für europäische Autos muss man sich was anderes einfallen lassen.
Leider noch kein Bild vom einigermaßern fertigen Modell (das wird noch dauern), aber schon mal von einer Flächenhälfte im Rohbau:

DSC01767.JPGDSC01776.JPG
 
Superprojekt!
Wie verhinderst du, dass die ausgefahrenen Räder Nachspur haben, also vorn auseinanderlaufen?
Gruß Andreas
 

Kafo

User
Die ABS Motorhaube aus dem Top Flite D9 Baukasten habe ich als Urmodell für eine GFK Form verwendet. Ziemlicher Aufwand, aber dann hat man eine gescheite GFK Haube.
 

Malmedy

User
Das Profil ist an der Stelle, wo das Rad eingefahren liegt, so hoch, dass die nötige Drehung des Federbeins problemlos möglich ist. Das Rad kann ziemlich schräg im Profil liegen, ohne irgendwo rauszugucken. Kann man in den Bildern vielleicht nicht so deutlich erkennen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten