Was bedeuten die Abkürzungen ARF, ARC, RTF, etc denn genau

krysis

User
Hi. So in etwa weiß ich ja was diese Abkürzungen bedeuten. Aber eine genaue Definition finde ich weder bei Google noch hier im Forum. Wenn ich hier im Forum danach suche, dann bekomme ich hunderte von Ergebnissen aber wenn dann nur welche wo die Abkürzung im Kontext verwendet wird.

Also, wer kann mir sagen, für was die Abkürzung genau steht und wie da die Definition ist. Wer die List erweitern will kann das natürlich gerne tun.
Thx schon mal.

ARF = ?
ARC = ?
RTF = ?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Almost Ready to Fly: heisst noch Teile zusammenbauen und RC und Antrieb einbauen.

Almost Ready to Cover: Heisst bespannfertig, also ein Schritt vor ARC.

Ready to Fly: Heisst raus aus dem Karton einsatzfaehig, vielleicht noch Laden oder so.

Mache Hersteller dehnen die Begriffe aber auch in die eine oder andere Richtung.

Bis denne
 

krysis

User
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ist das jetzt nen Fehler oder versteh ichs net.
Almost Ready to Cover: Heisst bespannfertig, also ein Schritt vor ARC.
Müsst das nicht "ein Schritt vor RTF heissen - oder vor ARF"?!
 
Hallo bitte nicht als Kritik auffassen aber in Deinem Post hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ansonsten hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wobei manche ARF Flieger eher Almost Ready for Failure verdient hätten. ;)

Mooney schrieb:
Almost Ready to Fly: heisst noch Teile zusammenbauen und RC und Antrieb einbauen.

Almost Ready to Cover: Heisst bespannfertig, also ein Schritt vor ARF.

Ready to Fly: Heisst raus aus dem Karton einsatzfaehig, vielleicht noch Laden oder so.

Mache Hersteller dehnen die Begriffe aber auch in die eine oder andere Richtung.

Bis denne
 
Wieso?

ARC= almost reday to cut.

Soll heissen, es gibt Holz, ein Messer und ein Bauplan. Man kann es kaum glauben aber daraus entsteht bei manchen Leuten auch ein Flugzeug :D

MFG

Christoph
 
wobei ich immer dachte, bei RTF ist auch eine Funke zwingend dabei. Ist das so? Die dabeiliegenden Funken kann man meiner Meinung nach meist in die Tonne treten, hab aber auch schon Ausnahmen gesehen. Allerdings hat da meist nicht der Hersteller das Set zusammengestellt, sondern der Händler...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die goben Bedeutungen dieser Abkürzungen sind oben erklärt.
Eine exakte Definition, die einem eine Basis für mögliche Reklamation liefert,
gibt es sicherlich nicht.
Letztendlich verbirgt sich also einiges an Auslegungsfreiheit dahinter
und es gilt das, was in der zugehörigen Beschreibung steht.
 
Na was denn jetzt?
ARC =

almost ready to cover !!! ganz klar.

Leute !! alles andere verwirrt jetzt nur.

Gruß

Gerhard
 
AMA=All make allone,da bekommt man nur ein Holzbalken.
Danke übrigens für die Erklärungen,hatte mich schon gefragt was das alles so heißt:)
 

udogigahertz

User gesperrt
ARTG = Almost Ready to Glue = eben der konventionelle "Schnellbaukasten" mit vorgeschnittenen Rippen usw.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten