Was darf ich einem hacker b40 7L zumuten?

Hallo,

bin gerade dabei mir einen Hawk vom Staufenbiel aufzubauen. Ich möchte den Flieger eher leicht halten und würde gerne einen hacker b40 7L mit Maxon 4,4:1 Getriebe verwenden. Betreiben möchte ich das ganze mit 4S Akkus.
Jetzt die Frage, wieviel Peak Strom kann man dem Motor bei Einschaltzeiten zw. 3 - 5 Sekunden max. zumuten?
Nach meiner Berechnung sollte die 12,8 x 13 RFM ganz gut zum Motor passen bei ca. 120A Einschaltstrom.
Steller ist ein Hyperion 110A.
Akkus sind Lipolice 2650er mit 55C.

Danke lg maxl
 
Hacker B40 7L 4,4:1

Hacker B40 7L 4,4:1

Hallo maxl,
Am besten immer den Hersteller fragen.
Ich habe auch diesen Motor und habe mich damals (2009) an Hacker gewannt.
Frage an Hacker:
Ich noch eine Frage betreffs dieses Motors:
Hacker B40 7L 4,4:1
Geht dieser noch an 4S Lipo und wenn ja, mit welcher Drehzahl und wie viel Ampere max?
Modell ist ein Lift off von Simprop also kein Dauerbetrieb.

Antwort von Hacker:
Was Ihren Antriebsmotor anbelangt, diesen können Sie an 4S folgendermaßen einsetzen: Propeller 12x8 ACC mit 40mm Mittelstück, Stromaufnahme ca. 90-100A! bei ca. 11.000U/min. Der Motor hält dies für nur kurze Zeit aus, bei Verwendung im Lift Off mit nur wenigen Sekunden Einschaltdauer müsste dieser Antrieb aber gut funktionieren.

Gruß Johannes
 
Hallo maxl,
Am besten immer den Hersteller fragen.
Ich habe auch diesen Motor und habe mich damals (2009) an Hacker gewannt.

Gruß Johannes

naja.. dann bekommst du aber eine Antwort die sehr auf der sicheren Seite ist... hat mir persönlich noch überhaupt noch nie was gebracht....
hier im Forum gibt es genug Leute die diesen Motor extrem quälen, einen Logger angeschlossen haben und dir genau sagen können was Sache ist, bzw. was noch machbar ist...

Ich fliege den 6L, kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen..

lg
 
Was darf ich einem hacker b40 7L zumuten?

Ich fliege den 6L, kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen..

lg[/QUOTE]

Tolle Antwort.!
 
Hallo,

@Philipp.Irmscher:

Bist du dir sicher dass du den B 40 und nicht den B 50 meinst???

Danke! Werde mich jetzt mal mit Messen und Loggen langsam rantasten! Werde versuchen bei der Abstimmung auf Einschaltzeiten von 2 - 3 Sekunden zu kommen und das mit 4S bei ca. 180 A Einschaltstrom.
Weiss noch nicht genau was mein Regler alles mit sich machen lässt! :D

Da mein Hawk aber relativ leicht gebaut wird, könnte ein recht potenter Alltagsflieger mit dem Setup entstehen. Soll ja auch kein Hotliner werden! :mad:

lg maxl
 
:eek:

Sorry! Das hab ich übersehen! Spreche natürlich vom B50!!

Habe den B40 9L, der geht an 4s und 75A über 1min Dauervollgas! Der 7L wird also etwas mehr vertragen...

Grüße
Philipp
 

e-yello

User
Hallo Maxl.
Hab leider auch keinen 7L allerdings nutze ich den 6L an 4S bis ca 180A,bzw den 5L an 4S bis knapp über 200A als Hotlinerantrieb in kleineren F5d Modellen.
Dem 7 L im grösseren und schwereren Hawk würd ich nicht mehr als 150 A zumuten.

Im F5d Direktantrieb schafft er ca 75A für 70 Sek:

http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-7L-3S.gif

Kannst ja mal über die durchgesetzte Energiemenge überschlägig ne Hotlinerlaufzeit ausrechnen.

Warscheinlich wird das Maxxon die Grenzen setzen!

Gruss
Yello
 
Es geht weniger um die einzelnen Einschaltzeiten, ob das jetzt 2 oder 5 Sekunden sind, sondern um die gesamte Laufzeit (Energiemenge) während eines Fluges. Der Motor wird mit jedem mal einschalten heißer und kann von dieser Wärme nicht viel abführen während eines typischen Flugs von vielleicht 5 Minuten. Daher ist es sinnvoll, die Laufzeit mittels eines Timers auf z.B. 20 Sekunden zu begrenzen und die Motortemperatur mittels Temperatursensor zu überwachen. Wenn du kein Unilog user bist, gehen auch Temperaturmeßstreifen (temp strip) die man an den Motor klebt oder man mißt einfach die Gehäusetemperatur nach der Landung. Je nachdem wie heiß der Motor herunterkommt kann man dann Laufzeit hinzufügen oder eben nicht. Im Interesse einer akzeptablen Lebensdauer würde ich eine Gehäusetemperatur von 80°C nicht überschreiten. Übrigens wird der Motor bei der oben beispielhaft genannten Laufzeit von 20sec bei 4x5sec kälter bleiben als bei 10x2sec weil der durchschnittliche Strom und damit auch die Verlustleistung geringer sind. Gleiche, relativ kurze Flugzeit vorausgesetzt. Wenn man zwischendurch mal eine halbe Stunde in der Thermik rumgurkt kann sich der Motor natürlich schon gut abkühlen.

Gruß Nicolas
 
Hallo,

mein B40 7L 4.4:1 läuft mit einer 12,5x10 an 3S-3200:
ca. 60A, 8800 Umdrehungen
im LiftOff xs ganz ordentlich aber nicht extrem,
steigt senkrecht 15m/s mit 1300g.

Gruss Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten