Was für die Foiler Freaks...

beeindurckend, insbesondere, da der absolut stabil liegt. da ich kein verschiebbares gewicht sehe, muß er wohl die flossen automatisch anstellen könenn, um auftrieb oder abtrieb zu erreichen. wie allerdings die chose im 2.teil funktionieren soll???
 
die t-foils gefallen mir, da könnte ich dann endlich wieder den querruder-knüppel benutzen...;)
mit zwei gyros lässt sich da was geiles zaubern!
 
Sieht gut aus, was?

Tri F(Large).jpg
 

Interessantes Projekt!

Doch was sehe ich?

4 Mann in Luv, gerefftes Groß, viel Wind und der Cat neigt zum krängen:eek:

Wieviel speed macht der da???

Die Foils sind scheinbar nicht verstellbar -zumindest nicht automatisch-.

Ergo, das geht nur mit Mannschaftstrimm und Segel reffen .

Die V-Foilvariante in dieser Form ist nicht neu.

Automatisch Verstellbar wäre eine bessere Variante
 
Multihulls und Hoch am Wind & Kreuzeigenschaften

Multihulls und Hoch am Wind & Kreuzeigenschaften

Hallo Zusammen,

für die Foilerskeptiker die Titelfrage ? Was ist ein Foiler?
Vereinfacht: Reduzierung der wirksamen benetzten Oberfläche, geringerer Widerstand plus höhere Endgeschwindigkeit.
Wenn? Die Segeltragzahl , Segelfläche unverändert ist...
Michael, zu den Kreuz- und HochamWind-Eigenschaften:
Multihulls spielen bei Raumschot- und vor dem Windkursen Ihr ganzes Potential aus...
Ob mit oder ohne Foiler...
Die beste Kreuzeigenschaft habe ich bisher bei der australischen Entwicklung gesehen:

http://wn.com/Mini40RCTrimaranfoiling#2rig.mpg

Allerdings auch verstärkter twist. = wirksamer Lateralplan und Segeldruckpunkt.
Denkt mal über die Kursauslegungen für Multihulls generell nach????

Gruß


Multihull40
Rene
 
Raumschotskurse für Multihull !

Raumschotskurse für Multihull !

Meinst du etwa reine Raumschotkurse anstatt Luv/Lee? Ich könnte mir ein Dreieck vorstellen, sodass man nicht immer platt vorm Laken fahren muss.

Grüße, Chris


Yes Sir, wenn schon , denn schon.

Wir sind nicht da, um IOM-Regatten mit Multihulls durchzuführen.

Gruß

Multihull40

Rene

Multihull40 Kursplan.jpg
 

WIESEL

User
Versucht es erst mal mit normalen Regattakursen, oder hat da jemand
sich wieder was eingeworfen.

Bei M - Booten verlangt auch niemand nur achterliche Kurse, nur weil man ein
Swingrigg drauf hat!

Peter Gernert GER 86 -
 

skaut

User
Die Kreuz ist und bleibt einmal DAS Kriterium eines jeden Segelbootes ob Mono oder Multi ist egal.
Und das wollt Ihr aufgeben?
Da könnt Ihr gleich "Speedweeks" machen mit 50 m Bojenstrecke und das 2 x segeln und Stoppen.
 
Mono oder Multihull???

Mono oder Multihull???

Formel eins auf der Gokartbahn ohne Max-Power ???

Wir wollen doch wohl keine Monokonstruktionen, die sich nur in der Rumpfanzahl unterscheiden???.
Rennjollen, wie die Moth können wir auch bauen.

Gruß

Multihull40


Rene
 
Yes Sir, wenn schon , denn schon.

Wir sind nicht da, um IOM-Regatten mit Multihulls durchzuführen.

Gruß

Multihull40

Rene

Anhang anzeigen 787488

So wie ich deinen Kursvorschlag interpretiere, muss zwischen den Tonnen kein einziges Manöver gefahren werden. Das läuft dann darauf hinaus, dass derjenige mit dem besten Start und schnellsten Boot IMMER gewinnen wird, von taktischem Segeln keine Spur. In meinen Augen nicht sonderlich spannend...erzähl doch mal was zu deinen Hintergedanken....

Gruß
Cord
 
Segeln wir mit der Windmaschine mit konstanter Windrichtung und -stärke???

Segeln wir mit der Windmaschine mit konstanter Windrichtung und -stärke???

Alles andere ist doch bekannt,Fallböen,Wellen,u.s.w. also Keine Hintergedanken !
sondern Realität... die sich aus Unterschieden zwischen Monos und Multihulls generell ableitet.
Ein Multihulldreieckskurs sollte generell Raumschots ausgerichtet werden, um die max. Vortriebskraft freisetzen zu können.
Wir brauchen die Power um mit der geringsten benetzten Oberfläche die Speed weiter entwickeln zu können.
Schau Dir nochmal den heutigen Link zu dem australischen Video an.Die Bedingungen auf dem Wasser treffen gut unsere
Realitäten...sind nicht geschönt mit Leicht-Windbedingungen und darauf optimierten Schiffen ...

Gruß


Multihull40


Rene
 
Alles andere ist doch bekannt,Fallböen,Wellen,u.s.w. also Keine Hintergedanken !
sondern Realität... die sich aus Unterschieden zwischen Monos und Multihulls generell ableitet.
Ein Multihulldreieckskurs sollte generell Raumschots ausgerichtet werden, um die max. Vortriebskraft freisetzen zu können.
Wir brauchen die Power um mit der geringsten benetzten Oberfläche die Speed weiter entwickeln zu können.
Schau Dir nochmal den heutigen Link zu dem australischen Video an.Die Bedingungen auf dem Wasser treffen gut unsere
Realitäten...sind nicht geschönt mit Leicht-Windbedingungen und darauf optimierten Schiffen ...

Gruß


Multihull40


Rene


Ich versteh ja was du meinst aber das liefe wirklich auf einen reinen Bootsspeed-Wettbewerb raus. Das macht null Spass. Und die eine Bö bringt noch keine taktischen Entscheidungen. Im echten Leben redet man dann von einem "Drag Race", so lange die Bedingungen dauern, wechselt die Reihenfolge nicht. Das wäre wie Autorennen ohne Kurven.
Die Kreuz ist und bleibt die Königsdisziplin, siehe ua AC und Extreme 40. Nur nach der Luvtonne könnten wir einen kleinen Flieger einbauen aber muss nicht sein. Und wie wär's mit einem Raumschot-Start am Leefass? Wär halt wieder ne Tonne mehr....

Grüße! Chris
 
die idee hat was für sich, wenn man trainieren will. mehr auch nicht. für manöver und speed tests machen wir das teilweise auch so. ist gut um passgenaues wenden halsen und beschleunigen zu üben.

jede klasse fährt eine kreuz und jede klasse fährt einen vorwinder. wenn du meinst, dass du mit 2 raumschotskursen schneller bist, dann fahr doch raumschots runter. halsen sind ja nicht verboten. bei echten multis geht das ja sogar. ansonsten ist es dir ja frei gestellt ein rennen nach deinen regeln auszurichten. sag das mit den regeln aber vorher an, sonst kommt man sich zu gut deutsch verarscht vor, wenn man dann da ist und nur straßenbahn fährt...

nichts für ungut. ich bin ja ein aufgeschlossenes kerlchen und kann immer irgendwo was gutes und interessantes finden. hier ist das nicht so. das hier ist aus meiner sicht so ziemlich die dämlichste idee, die ich je gehört habe. wie gesagt, meine meinung und nichts für ungut.
 
Warum dann Multihull???

Warum dann Multihull???

Das ist die Klasse, die auf Speed konstruiert ist und veränderten physikalischen Rahmenbedingungen folgt.

Jeder der auf einem Mono und Multihull draufgesessen hat und beide Konzepte als Modell gesegelt hat,weis dies.
Frage: warum werden von unseren Topseglern jedes Jahr neue Modelle entwickelt??? Übrigens auch bei den Monos???
Die wollen sich verbessern...Ein Multi der wie ein Mono segelt wird nicht existieren, heute nicht und morgen auch nicht.
Schaut Euch die detailierte Auswertung der letzten EURO-Regatta an. 90% der Teilnehmer haben die angesetzten Läufe
nicht komplett ausgeführt.

Gruß

Multihull40


Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten