Was für ein Motor ist das?

tomahi

User
Hallo zusammen.

Wir haben einen Motor bekommen, den wir nicht identifizieren können.
Ich hatte die Möglichkeit ihn etwas vermessen lassen zu können. Die Diagramme sind angehängt.
Außendurchmesser an der Glocke beträgt 42,5 mm die Glocke ist ca. 37 mm lang.

Kann uns jemand sagen wie der Motor heißt und von welchem Hersteller er ist? Dann könnte ich in ecalc die passenden Komponenten für ein Antriebsset (Luftschraube und Regler) für eine 1,5 kg Kunstflugmaschine suchen.

Auf Basis der Diagramme würde ich sagen, dass man ihn mit 5s betreiben könnte und dass er ca. 890 kV hat. Liege ich damit richtig?
Würde er sich dann auch für ein 1,5 kg Kunstflugzeug mit 4s für 3D Flug eignen?
1611147380187.png

1611147354762.png

Wir würden uns sehr über Hinweise freuen,
Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0427.JPG
    DSC_0427.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0428.JPG
    DSC_0428.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0429.JPG
    DSC_0429.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 147

aue

User
Hi Matthias,

das sieht aus wie ein Aeolian (ohne Aufkleber) 4260 mit 800kV. Daten dazu kannst du über das Netz abfragen.
 

tomahi

User
Hallo Andreas.

Danke für die Info. Genau den Motor scheint es aber nicht mehr zu geben. Entweder ich finde einen 4260 mit 600 kV, der sieht dann auf den Bildern genau wie unserer aus oder einen 4250 mit 800 kV aber der scheint kurzer zu sein.
Ich denke wir werden einen 60A Regler kaufen und dann mit 4s und einer großen Latte schauen was geht.

Vielen Dank nochmal.
 

aue

User
Hallo Matthias,
das stimmt, einen 4260-800 habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht kannst du dich möglichen Werten etwas nähern mithilfe der folgenden Übersicht von Aeolian:
Aeolian.gif

Die Angaben gerade von China-Anbietern sind ohnehin oft sehr phantasievoll. Ich orientiere mich dann an der Wärmeentwicklung des Motors, um einzuschätzen, ob ich ihn noch im grünen Bereich betreibe.
 

aue

User
Nachtrag:
Ich bin eine 2,5-kg-Maschine mit einem 4260-600 mit 13x8 an 5S geflogen - Leistung satt!
Da kommt mir ein solcher Motor für 1,5 kg sehr mächtig vor. Hast du in diesen 1,5-kg bereits Motor und Akku miteinberechnet?
 

tomahi

User
Die Maschine wiegt aktuell 1,5 kg mit einem 3S Antriebssystem. Das ist meinem Junior zu wenig, kommt aus dem Torcen nur langsam raus.
Jetzt hatte er überlegt einen Joker 3548-850 zu kaufen und auf 4s umzustellen.
Dann kam aber die Idee auf, den schon vorhandenen Motor zu verwenden. Da wäre schon eine 13x6 Latte vorhanden und er bräuchte nur noch einen Regler anschaffen und nicht Motor, Regler und Prop.
Mit diesem Motor und den 4s Akkus wird die Maschine dann vielleicht 200 g schwerer, aber immer noch leistungsfähiger als mit dem jetzigen Antrieb.
So zumindest die Hoffnung.
Da er wie gesagt so oder so einen neuen Regler braucht, wird er jetzt nach einem 60A Regler Ausschau halten und es einfach testen.
 

aue

User
Hallo Matthias,

laut Hersteller vertragen die Motoren höhere Ströme. Vielleicht solltest du gleich nach einem 80A-ESC suchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten