Was für ein Profil

Auftrieb

User
könnte das sein? Ich habe es mangels besserer Möglichkeiten von der Wurzel einer 6,5m ASH 25 (ein Einzelstück) abgezeichnet. Da ich meine Profilesammlung verlegt habe, kann ich momentan nicht nachschauen, aber vielleicht findet sich ein kundiger Kollege, der es erkennt. Ich hoffe auf ein HQ 2,5, befürchte aber eher, dass es ein Eppler 20X ist.

ASH 25.jpg
 
Nie und nimmer. Zu dick, zu grosse Dickenrücklage.

Versuch mal die Hauptparameter zu messen. Also Skelettline einzeichnen, Wölbung und Wölbungsrücklage, Dicke und Dickenrücklage messen. Ist natürlich fehlerbehaftet, aber gibt dir zumindest einen Startpunkt, besonders wenn Du innerhalb von Profilfamilien wie den HQs suchst.
 
Am ähnlichsten ist ein Eppler 855. Ein Eppler 68 modifiziert in Dicke und Wölbung ist auch ähnlich. Von ROKE Modellbau gab es mal eine ASH 25 mit 6,25 Meter Spannweite. Die hatte ein Eppler 68 an der Wurzel.

Gruß, michael
 
So an dem gemalten Bildchen gemessen, hat das Profil eine Dicke von 15,5% bei 35% Tiefe, und eine Wölbung von 4% bei 45% Tiefe.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich vermute, dass an der Wurzel aufgedickt wurde um mit einem Rundstahl genug V-Form einbauen zu können.

Also nicht lang rumsuchen sondern Musterrippe machen und auf 25cm auf das Wurzelprofil eines Zielstrak umstraken.
Alternativ eine neue Profilanformung machen. Habe ich aber einmal gemacht und würde es für ein Einzelstück nie wieder tun.

Hans
 

Auftrieb

User
Das Rätsel ist wohl gelöst. Da auch das Abzeichnen mit gewissen Ungenauigkeiten verbunden ist, hatte ich heute die Gelegenheit genutzt, es professionell abtasten zu lassen.

Es handelt sich um ein DELFT DU84-132V3 mit einer etwas verrundeteren Nase. Der Rest stimmt haargenau überein. Dieses Delft Profil ist auf der ASW 22 drauf, allerdings nicht schon an der Wurzel. Die 25 hat ja soweit ich informiert bin die Fläche von der 22 übernommen.

Ob dieses Profil aber bei einem 1:3,75 Modell Sinn macht, ist eher fraglich. Es ist allerdings dem Quabeck sehr ähnlich.

Muß mal darüber schlafen, was ich mache...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten