Was gibts neues von Volz

Erst mal danke an alle fleissigen Poster,
Ich hab ja jetzt eine große Palette an auswahlmöglichkeiten bekommen.

Welche ich dann nehme wird sich zeigen wenn ich meinen Segler vor mir liegen habe.

Werd mich dann wohl zwischen den Futaba S3150, Airtronics 94761Z oder den HS-5125MG entscheiden müssen.
 
Sehr gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit den S3150 und verbaue sie eigentlich in jedem höherwertigen Modell. Mit den HS-125 bzw. 5125 (digiausführung des 125gers) gibt es, wie schon erwähnt, die "Kariesproblematik", v.a. auf den Wölbklappen.

Das S3150 bekommt man derzeit für 38 EUR. Persönlich würde ich also auf die bewährten Futaba setzen! Mit den Airtronics hab ich keine Erfahrungen, kann also diesbezüglich nichts sagen. Werde mir für die nächste Maschine welche bestellen; interessant sind die Servos allemal.

Es ist immer einen persönliche Einstellung zu der Thematik. Ich verstehe z.B. nicht, wie man beispielsweise bei teuren/hochwertigen Maschinen HS-85mg verbauen kann. Ich setze ja auch keine 50 EUR Billigreifen für ein 200 PS Auto ein- nur als kleiner Vergleich.


Lass uns auf jeden Fall wissen, wie du dich schlußendlich entschieden hast! :)


Gruß
Stefan
 

femo

User
hallo stefan,

ich kann deine kritik bezüglich der hs85mg nicht wirklich verstehen....das ist ein super preis-/leistungsverhältnis, und eines der wenigen servos, die ich noch nie geschrottet habe. die sind ne ganze ecke robuster als die 125er.

sicher sind sie nicht so präzise und rückstellgenau wie ein 3150 oder die airtronics, aber gut genug um sauber zu fliegen, und glaube mir es gibt leute die damit wunderbar fliegen.

also meine empfehlung airtronics, 3150, hs85mg, hs125.....genau in dieser reinfolge ;)
 
femo schrieb:
hallo stefan,

ich kann deine kritik bezüglich der hs85mg nicht wirklich verstehen....das ist ein super preis-/leistungsverhältnis, und eines der wenigen servos, die ich noch nie geschrottet habe. die sind ne ganze ecke robuster als die 125er.

sicher sind sie nicht so präzise und rückstellgenau wie ein 3150 oder die airtronics, aber gut genug um sauber zu fliegen, und glaube mir es gibt leute die damit wunderbar fliegen.

also meine empfehlung airtronics, 3150, hs85mg, hs125.....genau in dieser reinfolge ;)

hi Christof, darf ich dir meinen Schrott schicken? Da gibts doch EIN Zahnrad zuviel: das aus Plaste. Ich weiss, als Stossdämpfer gedacht....
 

Detlef

User
Airtronics

Airtronics

Hallo zusammen,

bei mir ist von den Airtronics eines stehen geblieben, ein weiteres läuft
nicht sehr sauber.

Damit bin ich bei uns am Hang nicht alleine da kürzlich
ein Modell mit oben stehendem Ruder notlanden musste.

Ich würde für meinen Modelle nur noch das 3150 verbauen
und für die kleineren bis ca. 2mtr. macht das HS 65 einen guten
Eindruck.

Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

HS85MG sind etwa 10 EUR billiger als S3150/S3155. D.h. bei 6 Servos sind das 60 EUR Differenz. Bei Gesamtkosten eines Modells (F3B / F3J ) incl. Ausrüstung von 1.500 EUR oder mehr sind mir höhere Stellgeneuigkeit die 60 EUR wert.

Mit HS85MG fliegt mein Modell wie die billigere Glasversion. D.h. ein teures CFK-Modell mit HS85 auszurüsten macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ist eben wie gesagt eine persönliche Entscheidung.

Hans
 
femo schrieb:
hallo stefan,

ich kann deine kritik bezüglich der hs85mg nicht wirklich verstehen....das ist ein super preis-/leistungsverhältnis, und eines der wenigen servos, die ich noch nie geschrottet habe. die sind ne ganze ecke robuster als die 125er.

sicher sind sie nicht so präzise und rückstellgenau wie ein 3150 oder die airtronics, aber gut genug um sauber zu fliegen, und glaube mir es gibt leute die damit wunderbar fliegen.

also meine empfehlung airtronics, 3150, hs85mg, hs125.....genau in dieser reinfolge ;)


Hallo Christoph,
das Preis/Leistungsverhältnis müssten man differnziert betrachten. Sicher funktionieren die Servos gut und auch ich habe einige davon im Einsatz. Nur würde ich sie persönlich nicht in einem 700 EUR Modell einsetzen, da sie m.A. nach recht viel Spiel aufweisen und empfindlicher als die 3150 sind. Auch die von dir angesprochene geringere Rückstellgenauigkeit hat in so einem Modell sicher keinen Vorteil.

Die 85mg sind schon ok für Modelle wie MicroFloh, Gilette etc. Ist aber nur meine Ansicht der Thematik! :)

Gruß
Stefan
 

femo

User
na also wenn ihr hs85 schrottet dann doch eher wegen ner versauten landung..... :D sicher kann einem alles abrauchen...dem memo ist letztes wochenende ein 3150 stehen geblieben...also alles kann sterben.
ich bleibe bei meiner aussage...aber wie immer 4 leute 4 meinungen.
 
Einwurf:

ich habe sowohl 3150er als auch HiTec Servos in meinen Modellen im Einsatz.
Aber auch billigere GWS IQ200MG. Meine Modelle bewegen sich preislich zwischen 300-700 EUR. Die HS 125 bekommen bei mir keine Chance mehr. Die Rückstellgenauigkeit ist zum :cry: , ehrlich ( evtl. Montags-Servos )
Ansonsten funzen bei miralle Servos Typen. Klar geht hin u. wieder mal eins drauf, aber eher wegen der Betriebsstunden oder dem Alter, aber auch durch meine Unachtsamkeit beim Transport....Achtung Türe*knacks* Mist auch !:)

Übrigens die GWS IQ 200 MG sind top ! Auch wenn sie ned in ein 1000EUR Modell müssen, aber alle anderen Aufgaben meistern die Dinger vollends !
 
Satchmo04 schrieb:
Meine Modelle bewegen sich preislich zwischen 300-700 EUR. Die HS 125 bekommen bei mir keine Chance mehr. Die Rückstellgenauigkeit ist zum :cry: , ehrlich ( evtl. Montags-Servos )

Hallo,
Die HS 125 sind wohl noch analog?
Da mein Segler bei Abflug vielleicht einen Wert von 1500€-2000€ haben wird kommen sowieso nur digitale SERVOS rein.
Was anderes wäre einfach zu risikoreich.

Zuerst war ich hier auf der Suche nach den stärksten Servo bei kleinster Größe.
Mittlerweile muss ich aber sagen das die Zuverlässigkeit mehr in den Vordergrund gerückt ist.

Da sich bei Volz anscheinend in den letzten 6 Jahren nichts an der Zuverlässigkeit verbessert hat, muss ich mich bei anderen Herstellern umschauen um das bestmögliche Servo zu finden.

Wobei noch keiner das ultimative Servo erfunden hat das sowohl Stark und auch noch zuverlässig ist.

Gruß @all

( Segler ist immer noch nicht da )
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ist relativ

alles ist relativ

naja - so einfach kann ich dieses Fazit nicht hinnehmen:

Ich habe Volz, HiTec, Futaba und Graupner in diversen Modellen eingebaut.
In meiner FS4000 habe ich z.B. seit über 7 Jahren! die gleichen Volz-Micro Maxx in den Flächen in Betrieb. Bis auf wenig mehr Spiel funktionieren sie alle tadellos.

Ausfälle gab es z.B. folgende:

- 1 HiTec HS 5125MG ist im Flug stehengeblieben und abgebrannt
- Servohebel beim S3150 zu spröde/schwach ( 3 Stück schon verschlissen :) ) aber alles Transportschäden !
- Abtriebszahnrad (Alu - nicht Plaste!!) beim HS 5125MG gebrochen (soll wohl mittlerweile gerichtet worden sein - der Service beim Hersteller ist aber unter aller Kanone ( es kann nicht sein was nicht sein darf ... )
- Multi(kom)plex Slimstar - 4 Servos hatten unregelmäßig Aussetzer um die Nullstellung - Servo bleibt an einer Stelle stehen, um dann mit einem Sprung mehrere Prozent Weg zu überspringen und seinen Weg fort zu setzen - zurückgesandt und gegen S3150 getauscht

Aber es ist mir noch kein einziges Volz oder Graupner ausgestiegen - da bin ich wohl die große Ausnahme.

Also: alles ist relativ - auch Erfahrungen und Meinungen.

Gruß, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten