Was haltet ihr von den Blejzyk Modellen?

SdN

User
Also mit Verlaub, nur weil etwas auf Thermik ausgelegt ist und zufällig von der Größe her in Richtung F3J geht, ist es noch kein F3J Flieger.
Und das die Modelle Richtung F3B oder gar F3F gehen sollen, selten so mitleidig dreingeschaut.

Es verkauft sich halt gut, deswegen wird das von den Herstellern erwähnt.

Dann kann ich auch gleich sagen, mein Faun ist mit knapp 400Watt ein Pylonmodell.
 

Adi72

User
@ Marcel
Ich habe mich informiert, was denkst du denn?
Die Flieger sind sicher gut und machen Spass wenn sie ordentlich zusammengebaut werden,
aber Modellflieger mit Flächen aus holzbeplanktem Schaum sind schon lange aus der Wettbewerbszene verschwunden.
Kann sein das ab und zu jemand zum Spass so einen Flieger dabei einsetzt, sobald man aber ernsthaft mithalten will kommt man nicht an Modellen aus Formen vorbei..
Alles andere ist wie SdN schon erwähnt hat reines Marketing!

Gruss Adrian
 

Marcel85

User
Modellflieger mit Flächen aus holzbeplanktem Schaum sind schon lange aus der Wettbewerbszene verschwunden.
Das ist mir bewusst, da ich vor 21 Jahren mit 15 noch aktiver F3J´ler(Expirience, Soarmaster, Stratos) gewesen bin. Leider hatte ich zu der Zeit andere Interessen und das Hobby aus dem Auge verloren. Nun fehlt ein bisschen das Kleingeld für ein Flieger aus der Form, wird aber auch irgendwann kommen. Bis dahin muss ich mich halt mit einer Schaumwaffel zufrieden geben.

Und freilich ist mir bewusst, dass ich bei den Wettkämpfen nichts reißen kann. Aber wie sagt man so schön, mitmachen ist alles und Wettkampfsluft zu schnuppern ist auch mal wieder schön. In diesem Sinne, entschuldige nochmal meine falsche Themen Zuordnung.

Holm und Rippenbruch.
Marcel
 

Adi72

User
Es gibt auch diverse Forenmitglieder die Formen für F3J Modelle haben, eventuell kannst du mit einem von denen zusammen ein, zwei Modelle in Formen bauen....
Fragen kostet nichts und ein selber gebautes Modell macht auch viel mehr Freude wie ein selber gekauftes;-)

Schaumwaffeln und beplankte Flächen haben auch ihre Qualitäten und machen genauso viel Spass wie Schalenflieger...
Es gibt ja auch noch das Mittelding mit Fasrverbund Dbox und hinten Rippen, die sind meistens sehr thermiklastig und machen hald nicht so gut Strecke!
Es gibt viele Posts die nicht in die entsprechende Rubrik passen, da bist du nicht der einzige.
Leider intervenieren die Moderatoren nicht mal wenn einer was von einem Elektro Küstenflieger in F3X postet....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinen Modellen!

Gruss Adrian
 

SdN

User
Nochmal zurück zum Thema:

Blejzyk biete auf jeden Fall enorm viel Modell fürs Geld. Meine Flächen hatten deutliche Schleifspuren, da ist die Qualität bei Arthobby besser. Inwieweit man aber eine Fläche von 10cm Abstand betrachten muss... ab 30cm fällt es nichtmehr auf. Auch die Rumpfqualität ist bei Arthobby etwas besser, verstärken sollte man aber so oder so je nach Einsatz aus meiner Sicht.

Ich finde, dass Blejzyk eine viel größere Variabilität bietet, sowohl von den Profilen, als auch von den Leitwerken.

Der Vorfertigungsgrad ist ebenfalls sehr gut.

Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen Blejzyk Modelle, solange man daraus kein Show Modell machen will und top Leistung erwartet. Die Leistung ist schon wirklich gut, aber eben nicht mit einem aktuellen Schalenflieger vergleichbar.
Im Flug macht aus meiner Sicht dennoch der Pilot den Unterschied. Ein guter Pilot wird mit einem ähnlichen Thermik Flieger von Arthobby oder Blejzyk länger oben bleiben als ein mittelmäßiger Pilot mit einem Schalenflieger.
Im Wettbewerb mit top Piloten sieht man natürlich kein Land.

Außerdem hat man mit Holz zu tun und das fühlt sich irgendwie so richtig nach Modellbau an ;)

Also nicht länger nachdenken und einen Blejzyk Flieger nach Wunsch ordern.
 

Marcel85

User
Blejzyk-Modelle sind keine Schaumwaffeln sondern klassische Flieger mit Sandwichfläche und Gfk-Rumpf
entschuldige bitte, dass war nicht abwertend gemeint. eher im gegenteil. ich finde den flieger klasse. ich mach mich jetzt an die ersten schritte. ;)
 
Ich habe sowohl Segler von ArtHobby (Thermic 2,5 und Sierra 2,5), als auch eine Tragfläche von Blejzyk (Vampire 3,6).

Die Dickenabweichung des Profils bei ArtHobby beträgt im Mittel 5,4 % - das ist akzeptabel für Sandwich-Flächen.

Insbesondere das Tragflächenprofil vom Vampire (Blejzyk) entspricht keineswegs dem im Prospekt angegebenen S7012:
SOLL: 8,75 % Profildicke
IST: 9,58 % Profildicke
Das sind 9,5 % Abweichung!
Der darauf angeschriebene Hersteller Artur Blejzyk verweist auf seine Modifikation…

Die Flugeigenschaften sind leider nicht überzeugend. Über die sonstige Profiltreue kann ich nichts sagen.
 

Auftrieb

User
Das ist sehr schade, wenn dem durchgängig so wäre und es sich nicht um einen Einzelaußreißer handelt.
Mein Hammer aus 2018 war diesbezüglich piccobello.

Die Flugeigenschaften sind leider nicht überzeugend.
Was macht er denn so bemerkenswert schlecht?
Mein Vampire fliegt meinen Erwartungen entsprechend, die etwas höher als denen bei einer MPX Alpina liegen. Damit gebe ich mich zufrieden.
Vielleicht mal mit der EWD etwas experimentieren.
 
Das ist sehr schade, wenn dem durchgängig so wäre und es sich nicht um einen Einzelaußreißer handelt.
Mein Hammer aus 2018 war diesbezüglich piccobello.


Was macht er denn so bemerkenswert schlecht?
Mein Vampire fliegt meinen Erwartungen entsprechend, die etwas höher als denen bei einer MPX Alpina liegen. Damit gebe ich mich zufrieden.
Vielleicht mal mit der EWD etwas experimentieren.
Der Hinweis auf die EWD ist wesentlich und naheliegend, jedoch bereits berücksichtigt (schwacher Abfangbogen nach vorherigem Schnellflug durch „drücken“).

Mein Wunsch wäre eine bessere Umsetzung von kinetischer in potenzielle Energie (Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen). Dies scheint jedoch aufgrund der Profildicke nur sehr begrenzt möglich zu sein. (Hier steht NICHT der Vergleich mit den teuren GFK- bzw. CFK-Seglern im Hintergrund.)
 

Auftrieb

User
Mein Wunsch wäre eine bessere Umsetzung von kinetischer in potenzielle Energie
Dafür dürfte wohl eher die Qualität der Oberfläche als die der mangelnden Profiltreue verantwortlich sein.

Der Rat des Anbieters "Trotz der Oberflächenbehandlung mit Schleifpapier bis Körnung 400 bleibt eine nicht mehr spürbare Restrauhigkeit, die sich positiv auf die Leistung und das Abrissverhalten auswirkt" ist zugunsten des besseren Abrissverhaltens ausgelegt; die Leistung und das von Dir kritisierte Epot>Ekin kann dadurch nur schlechter sein.

Ich habe die Flächen mit PU-Lack beschichtet und abschließend mit 1000er behandelt. Versuchsweise würde ich beim Vampire
mal ~ 3 - 500g Masse hinzufügen, der kann das gut vertragen.
 

Nuecke

User
Ich hatte mal den Falco von Simprop, könnte baugleich dem Elf gewesen sein oder die haben den für Simprop gefertigt….flog super
Grüßle Günni
 
Dafür dürfte wohl eher die Qualität der Oberfläche als die der mangelnden Profiltreue verantwortlich sein.

Der Rat des Anbieters "Trotz der Oberflächenbehandlung mit Schleifpapier bis Körnung 400 bleibt eine nicht mehr spürbare Restrauhigkeit, die sich positiv auf die Leistung und das Abrissverhalten auswirkt" ist zugunsten des besseren Abrissverhaltens ausgelegt; die Leistung und das von Dir kritisierte Epot>Ekin kann dadurch nur schlechter sein.

Ich habe die Flächen mit PU-Lack beschichtet und abschließend mit 1000er behandelt. Versuchsweise würde ich beim Vampire
mal ~ 3 - 500g Masse hinzufügen, der kann das gut vertragen.
Danke, auch dieser Hinweis, die Oberfläche etwas rauer zu gestalten, wurde von vornherein berücksichtigt: Die Flächen sind nach erstmaligem vorsichtigem Schleifen dünn 2-lagig mit Treppenlack (Clou) gestrichen und abschließend mit 600-er Papier geschliffen.

Zum Hinweis auf das Gewicht: Mein Vampire wiegt abflugbereit 2110 g. Wie ist das einzuordnen? Ich hatte angenommen, damit nicht ganz falsch zu liegen…
 
Als E-Version mit 250g Akku hat meiner 2.650g Masse.
Ich hatte versäumt zu erwähnen, dass mein Vampire ebenfalls motorisiert ist (Gliderdrive 4.6 840KV, 60A Regler, 3s/2450mAh (210g)). Das GFK-Rumpfboot mit weiter verlängertem CFK-Ausleger als das Original und das Kreuzleitwerk aus Balsaholz mit Pendel-Höhenruder sind extraleicht ausgelegt. - Aber warum sollte die Flugleistung bei Gewichtszunahme gesteigert werden können? Der Durchzug sicherlich schon, aber nicht das geringste Sinken, nehme ich an…
 

Auftrieb

User
Nun, ich hatte Dich so verstanden, dass der mangelnde Durchzug Dein Hauptkritikpunkt ist.
 
Nun, ich hatte Dich so verstanden, dass der mangelnde Durchzug Dein Hauptkritikpunkt ist.
Um es weiter zu verdeutlichen:
Mein Wunsch ist der Durchzug in Verbindung mit anschließender Umsetzung in Höhe (s. o.). Ich denke aber, dass alle Ansätze (EWD, Rauheit der Oberfläche) bereits ausgeschöpft sind und eine Gewichtssteigerung zwar mehr Geschwindigkeit bringt, jedoch keinen Höhengewinn (s. E pot). Da hat die Fläche infolge des dicken Profils doch zu viel Widerstand…
Abschließend DANKE für die engagierten Rückmeldungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten