Was ist besser, Just Friendly oder Inside F5J?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

da ich mir einen ca. 3 m spannenden und aus Holz gebauten F5J zulegen wiil, stellt sich mir die Frage, was ist
das bessere Modell. Der J F oder der Inside.

Was meint Ihr, welches Modell hat welche Vorteile bzw. Nachteile. Wichtig wäre mir, wenig Flächenbelastung, möglichst hohe Verdrehsteifigkeit
der Flächen, damit man auch mal mit etwas höherer Geschwindigkeit zum nächsten Aufwindfeld fliegen kann.

Bin gespannt auf Eure Antworten/Meinungen.

Grüße

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
@RomeoSierra

Meinst Du den Troodon F5J?

Der wäre mir allerdings zu groß (3,75 m)

Oder welchen?

@Claus

ja, das mit den Gewichts- bzw. Festigkeitswerten ist schon klar, da ist der FJ klar im Vorteil. Aber er ist ja auch 700 bis 800 g schwerer
und damit normalerweise nicht so Thermik gierig. Und genau da schwanke ich mit der Entscheidung, ich hätte gerne von der Flächenbelastung
den Inside aber ob die Verdrehfestigkeit der Flächen mir ausreicht, weiß ich nicht. Ist halt nur ein aufgefädeltes Rippengerüst und hat sonst keinerlei
weiteren konstruktiven Verstärkungen. Kann man da noch was sinnvolles selbst dazu bauen ohne gravierend das Gewicht zu erhöhen?

Da wäre es gut, wenn mir jemand der den schon fliegt, seine Erfahrungen kun tun würde.

Roland
 
Ich habe einen Inside und sage immer der gehört eigentlich in die Rubrik Luftschiffe und Ballone.;):D
Es macht unheimlich Spaß mit diesem Flieger bei schwachen Wetterlagen auch die kleinsten Lupfer auszukurbeln.
Festigkeitsmäßig ist aber auch einfacher Kunstflug drin. Looping, Rolle, Turn und trotz ausgeprägter V-Form geht sogar Rückenflug ganz ordentlich. Aber natürlich alles mit Gefühl und Bedacht. Mit gesetztem Butterfly sind auch senkrechte Abstiege möglich.
Ungefähr bei 100km/h (gemessen mit einem GPS-Logger 2 bei Windstille) beginnen die Flächen zu flattern.
Das ist m.E. absolut stabil genug, um bei den Wetterlagen, bei denen ein Inside sinvoll einsetzbar ist, gegen den Wind anzukommen.

Gruß
Eddie
 
Modellflieger0 schrieb:
Meinst Du den Troodon F5J?

Der wäre mir allerdings zu groß (3,75 m)

Oder welchen?
Hallo Roland,

nein, nicht der Troodon!
Ich meine den sungrazer ;)

Der hat ein super Gewichts-/Festigkeitsverhältnis.
Den kannst auch mal etwas flotter durch die Gegend scheuchen, ohne Angst haben zu müssen, dass er in der Luft abmontiert.
Die Fläche ist wirklich verdrehsicher! . . . ich war überrascht.

Ist zwar mit 3,5m größer als Du vorhast, aber vielleicht lässt dich ja hinreissen :D
Einfach eine email an office@ar-flugmodelle.at da wirst Du genaueres erfahren.

Grüße
Robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, das war schon informativer, Danke.

Tendiere schon zum Inside, nach dem er auch etwas schneller geflogen werden kann und ich ja genau für so absolut Schwachwindbedingungen was suche, passt er ganz gut an mein Anforderungsprofil.

Ich glaub, der wird es.

Erst mal vielen Dank an alle, ich schließe nun den Tread.

Und immer eine Hand voll Luft unter den Flächen wünscht Euch,

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten