Was ist das für ein Flugzeug? -> Beck-Mahoney Sorceress

Hallo Zusammen

Ich starte hier einen allgemeiner Thread für Fragen über Flugzeuge!

Hier mein Anliegen:
2973035645_8712e7939a.jpg

Wer weiss darüber mehr bescheid-Name, links, videos?
Danke

Grusse
André

Hallo Franz
Weisst Du aus welcher Überlegung man auf diese Auslegung kam ? Ist es nur eine Fahrwerksverkleidung oder war wirklich der Doppeldecker das Ziel.
Was ja nicht so typisch für ein Rennflugzeug wäre...

Gruss
Christian

@Cristian

Lies mal den Wikipedia-Eintrag. Es ging wohl darum, ein schnelles Flugzeug für die Reno-Doppeldeckerklasse zu konstruieren.

Wenn ich allerdings die aerodynamischen Ideen lese, auf die dort Anspruch erhoben wird, stehen mir die Haare zu Berge. Da ist bei vielen Konzepten der Wunsch Vater des Gedankens, ohne viel Rücksicht auf Realitäten.

Schönes Modell!

Ich möcht mir auch ein Racer bauen. Es soll eine Symbiose eines Nemesis und der Beck-Mahoney Sorceress werden. Naja mal schauen ob das was wird-es ist mein erstes "Eigenbau-Projekt" :rolleyes:

Gruss
André

Lies mal den Wikipedia-Eintrag. Es ging wohl darum, ein schnelles Flugzeug für die Reno-Doppeldeckerklasse zu konstruieren.

Wenn ich allerdings die aerodynamischen Ideen lese, auf die dort Anspruch erhoben wird, stehen mir die Haare zu Berge. Da ist bei vielen Konzepten der Wunsch Vater des Gedankens, ohne viel Rücksicht auf Realitäten.

Danke Markus !

Meinst Du das mit der laminaren Abgasströmung im Propellerstrom ?

Aber ich hätte den Flieger doch einiges jünger geschätzt ! :)

Meinst Du das mit der laminaren Abgasströmung im Propellerstrom ?

die Verwenden die Abgasströme um die Wirkung des Seiten? ruders zu verbessern?

Mich wundert, das die Kiste solange (und vor allem recht erfolgreich) im Einsatz war, wieviel Unfälle es wohl gab?

Der Mongracer ist schon eine sehr heisse Kiste: war mal eine kurze Zeit in Donaueschingen stationiert, wurde aber wieder nach USA verkauft, weil echt zuuuu heiss, der Besitzer (absolut KEIN Weichei ;)) ist dann auf eine ex-Reno T6 umgestiegen...

@Franz:
Hast du die Kiste nicht entschärft bekommen?
Zumindest ein bischen?
Bin in meinem Buch über Airracer auch schon ein paar mal über die Sorceress gestolpert!

Toby

@ Philipp Danke

@ Toby
Geht nur wenn man von Scale weggeht.
Das Höhenruder ist eunfach zu suboptimal plaziert.
Ich hab das ja vorhergesehen, hab schon ein paar 100 Modelle konstruiert.
Darum ein Nurflügelprofil drauf und die Querruder auch auf hoch programmiert.
Die Höhenruderwirkung ist gleich null, erst bei Vollausschlag kommt dann auch voll.
Das wäre aber mit dem Nuritrick beherrschbar.
Aber dass sie keinerlei Kurven fliegt ist eher das Problem.
Messerlage in allen Variationen, ohne Seite aber immer wie auf der Schnur geradeaus.
Grobe Richtungsänderungen hab ich mit halben Loop und dann halbe Rolle geflogen.
Das gemeine war, 1 Meter neben der Bahn und man muss durchstarten.
Und da sie eben "nicht so gut steuerbar" war bin ich immer ganz draussen angeflogen.
Um das Puplikum zu schonen. Und eben 1 Meter zu weit draussen und ein neuer Anflug.
War echt tricky das Teil zu landen. Wenns nicht in Rothenburg gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich opfern müssen.

Gruss Franz.

Hi Franz
Cool der Nuri-Trick !
wie stellt man den die beiden Flügel an ? Beide gleich oder der hintere mehr ?

Gruss
Chrima

Servus Chrima

Der Flügel mit dem Ruder, in diesem Fall also der hintere, weniger Anstellwinkel.
Wenn beide die gleiche Flügeltiefe haben reichen 0,5 °.Hier so gemacht.
Wenn der untere weniger Flügeltiefe hat bis zu 1,5°.
Wenn die untere mehr Flügeltiefe hat kann man gleich anstellen.

Grund der Sache: Wenn Strömungsabriss, dann an der Fläche ohne Ruder, und da es hier ja um Quer und Hoch ging besonders wichtig.Man könnte auch schränken, ist aber mehr Arbeit.

Gruss Franz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten