So eine Trim-O-Matik habe ich mir für ein paar wenige Euronen ersteigert. Ich möchte Versuche anstellen, im Flug den Schwerpunkt verschieben zu können, z.B. durch verschiebbaren Empfängerakku. das Dingens ist nichts anderes als ein getriebemotor, der eine M4-Spindel dreht. Auf der anderen Seite ist das Festlager, ein Gabelkopf.
Die Bellamatik war eine sehr interessante Konstruktion, Rutschkupplung und Feder als Rückstellung...
Achtung, alle Servos von damals sind auf 2 Zellen NiCD, also 2,4 Volt ausgelegt gewesen, nur die Empfängerelektronik lief auf 5 Zellen ( 6 Volt). Man nahm DEAC-Akkus, so etwas fand man später noch auf 486er Platinen als wiederaufladbare Spannungshalter fürs BIOS. Die Elektronik war vom Servo ja über Relais galvanisch abgekoppelt, daher auch die möglichen unterschiedlichen Spannungen.