Was ist denn in Eurer Pipeline?

GC

User
Der Fred über: Was man abgeben möchte wurde geschlossen, leider:(. Aber was gerade bestellt oder im Anrollen ist, ist doch bestimmt nicht gegen die Forenregeln.:)

Hans hat mir gerade einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Ur-Excel übergeben.

Und jetzt ist auch noch ein(e) Robbe Edelweiß und ein Trico im Anrollen. Letzteren wollte ich schon in der Jugend haben, aber mein Geldbeutel passte nicht zum Flieger.:)

Was kommt denn bei Euch demnächst an oder wovon träumt ihr?
 
Hallo!
Ich habe mir als Winterbauprojekte einen 35 Jahre alten
Sitar geholt!
Und gestern ist aus Österreich ein alter DDR-Flieger mit
Namen"Spartak" bei mir gelandet.Der Segler wurde 1961 konstruiert
und ist dann also ein Jahr älter als ich.
Nachdem ich gestern dann den Bauplan und die Bauanleitung
gelesen hatte,fiel mir wieder ein,warum ich als 12 jähriger
Junge daran gescheitert bin.
Da habe ich ja heute noch dran zu knabbern !
Gruß Lutz
 
Hallo!
Vom "Sitar-Spezial" kann ich nur Fotos der Einzelteile
anbieten.Kann ich aber erst morgen machen,denn ich bin
noch nicht zu Hause!
Manchmal hat man einfach nur Glück und ist zur rechten Zeit
am rechten Ort!
Den Sitar habe ich aus Jena.Ich denke mal,dass der Vorbesitzer nicht
mit dem englischen Bauplan und der fehlenden Bauanleitung klar kam.
Ist aber nur eine Vermutung!Es bleibt noch einiges dran zu tun und
so manches muss auch anders gelöst werden.Aber gerade sowas macht
mir viel Spaß.
Und der Spartak ist noch ein ganz anderer Brocken!
Da muss ich sehr viel ändern,sonst wird das kein gut fliegender Segler.
Der hat übrigends 2,5m Spannweite und ein Freiflugprofil!
Gruß Lutz
 
hi Lutz, das eilt ja nicht, du hattest aber schonmal einen Fred dazu angefangen.
 

hastf1b

User †
Mal ein Bildchen vom Spartak. Anscheinend hat es zwei Bausätze gegeben.

Heinz
 

Anhänge

  • spar.jpg
    spar.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 59
  • spar1.jpg
    spar1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo!
Mein Baukasten ist der blaue.Leider sind ja die technischen Angaben
zu dem Modell wirklich unter aller Sau!Ausser der Spannweite gibt
es ja so gut wie keine Angaben!
Dafür ist die Bauanleitung die Lustigste,welche mir in 43 Jahren
Modellbau untergekommen ist!
Gruss Lutz
 
Hallo Lutz,

Dafür ist die Bauanleitung die Lustigste,welche mir in 43 Jahren
Modellbau untergekommen ist!

Wieso? Wegen des Vergleichs der Rumpfbeplankung mit Faßdauben? Oder daß er (= Heinz Köhler) die Art der Ruderbefestigung wie im Plan seit Jahren erfolgreich anwendet?

Und gestern ist aus Österreich ein alter DDR-Flieger mit
Namen"Spartak" bei mir gelandet.Der Segler wurde 1961 konstruiert

Das passt jetzt aber was ned. Das Original ist aus der Tschechoslowakei 1957, das Modell aus der DDR 1974. Daß das (ich habe auch den rot-blauen Kasten) nur eine Überarbeitung war, halte ich für unwahrscheinlich, da passen zuviele Details nicht in das Jahr 1961. Als Neukonstruktion kann ich's eher glauben, daß Heinz' gezeiger weißer Kasten in der Begeisterung über die damaligen (polnischen und) tschechischen Weltklassesegler entstanden ist, denn gerade die Polen hatten seinerzeit massiv abgestaubt. Blechniks findet man auch heute - die Schüssel ist sechzig Jahre alt! - auf jedem zweiten (manntragenden) Flugtag, nicht nur die von den umtriebigen Red Bullen.

Oder reden wir doch von zwei verschiedenen Modellen? Hier die Technischen Daten aus meiner BA:

TD_Spartak.png

servus,
Patrick
 
Hallo!
In meiner Bauanleitung und auf dem Bauplan finde ich keine technischen
Angaben!Die Spannweite steht so auf dem Karton.
Und die Angabe des Konstruktionsjahres 1961 fällt gleich im ersten Satz
der Bauanleitung!Welche wirklich nicht sehr ergiebig ist!
Gruß Lutz
PS.Das mit dem Freiflugprofil nehme ich zurück!Ist doch eher ein Clark Y!��
 

k_wimmer

User
1. Mpx B4 Bingo mit E-Motor Restauration
2. Mpx LS3 mit 3,2m Restauration
3. Mpx Schampus Nebau aus altem Bausatz
4. Schlüter Champion von 1987 Restauration

Und last but not least kommt als nächstes ein Big Lift aufs Baubrett (aus neuem Frästeilesatz)

Geht natürlich nur mit guter Musik :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Teammitglied
Guckux Gerhard

Aber was gerade bestellt oder im Anrollen ist,

Was kommt denn bei Euch demnächst an oder wovon träumt ihr?

Ich schreibe nicht mehr darüber, was alles in der Pipeline ist - ich spekuliere eher darauf, zu berichten, was fertig wird... :p

Aber wovon ich träume - ist einfach: daß demnächst der Ur-Flamingo fertig ist :D
 

hastf1b

User †
Apropos Pipeline, da ist bei mir nur Heizöl für den Winter drin. Andere Sachen kommen da bei mir nicht rein die sind dann je nach Durchmesser immer so deformiert.

Heinz
 
Hallo Kai,
einen Schampus, oder Arriba, jedenfalls der mit Antrieb habe ich auch noch , dazu den Nachfolger Joker fertig zu machen. Am Samstag kam für den Wik Speed Astir ein neuer Rumpf ins Haus, dazu ein Bauermännchen...
Wo soll ich anfangen???
 

k_wimmer

User
Uups meine Speed Astir habe ich noch vergessen!
Bilder mache ich mal im Laufe der nächsten Tage.

Fang doch beim Arriba an, dann können wir auf dem nächsten Treffen die Zwillinge nebeneinander zeigen 😊😊

@Guckux
Woran soll es denn liege 😀😀?
 
o.k. der Arriba wäre eine gute Wahl...dazu lege ich dann meinen Lieblingssong auf: Far, Far away... muss nur erstmal die CD suchen...;)


was ist das eigentlich für ein neuer Smiley?
 

GC

User
Hans,

Du brauchst keine CD suchen.

Ich hatte in meinem Link in den Fred über Musik versehentlich den falschen link angegeben.

Hier der richtige:
https://www.youtube.com/watch?v=6gqCCAb8xbw

Vielleicht kann ein lieber Modi das im anderen fred in ordnung bringen. ;)
 

k_wimmer

User
Die Smilies sind von Android.
Ich bin Abends immer mit dem Tablet im Netz.
 
Hans, Du brauchst keine CD suchen.

Doch, die Qualität ist besser, ausserdem muss sie wieder ins Auto...
Am Sonntag fahre ich evtl. nach Homburg / Erbach, Pipeline auffüllen / leeren...

Ich hab hier noch 2 alte RC1 Kisten, die sollen weg...Arrow von Beineke und noch was anderes...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten