Was ist eigentlich "Scale" ??

Auf unserem Flugplatz höhre ich immer "Scale" und "Semiscale" und dann ist es doch nicht "Scale" und "Semiscale" usw...

Meine Frage ist: Was ist eigentlich unter dem Wort Scale oder Semiscale zu verstehen??

Klar, Vorblidsgetreu höre ich immer, aber wann ist ein Modell nicht mehr Scale sondern Semiscale und wann keines von beidem? Und was bedeuteten die Wörter übersetzt??

Freue mich auf Antworten :p
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nur kurz:
engl. scale - Maßstab, meint: exakte maßstäbliche Verkleinerung eines Vorbilds in allen Einzelheiten.

Semiscale - semi=halb, also halb maßstäblich, meint: maßstäbliche Verkleinerung mit Zugeständnissen. Die Zugeständnisse bedeuten, dass z. B. zugunsten besserer Flugeigenschaften Tragflächen, Leitwerke und Hebelarme nicht dem Vorbild entsprechen.

[ 20. September 2002, 21:25: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 
Oben Unten