Was ist Expo???

hallo

vielleicht ne doofe frage aber was bedeutet expo und was bewirkt es!?! Und habe ich es auch in meiner Graupner MC-10?

Wäre nett wen mir das jemand erläutern könnte.

MFG
 
Hy Adrian,
wie der Name schon andeutet: Mit dem Expo-Wert (in %) verstellt man die Steuercharakteristik eines Kanals so, daß diese nicht mehr linear (zum Knüppelausschlag - im Scan die rote Gerade) verläuft, sondern eben exponentiell.

Schema Expo.jpg

Zweck: "Ermöglicht feinfühlige Steuerung ... im Bereich der Mittelstellung ...., ohne auf den Vollausschlag in Steuerknüppelendstellung verzichten zu müssen."

Quellen: Programmierhandbücher MC16/20 bzw. MC24

Und weil wir gerade dabei sind: Mit DUAL-RATE würdest Du einfach die Steigung der Geraden verändern und hättest dann bei Vollausschlag nur xx% Servoweg (z.B. 50% - im Bild die gelbe Gerade).

Schema Expo_Dual-Rate.jpg

Ob das Dein Sender kann: dafür wär´s hilfreich, im Handbuch nachzulesen! Gutes Gelingen und...
 
Hmm mit der Dualrate kann ich glaube sowas ähnliches einstellen !?!?

Aber wieso ist das bei Nurflüglern so wichtig ich fliege ja ohne mit meiner MC-10 und komm auch gut zurecht!?

PS: Danke für die tolle erklärung!!!
 

gfabi

User
Hallo Adian,

fliege selbst gerne Nurflügel ...
Du hast recht, wes geht auch ohne. Die Nuris würde ich mal einfach als etwas "kippeliger" beschreiben, das Sie kein sonst übliches Heckleitwerk haben.
Und für den Anfänger macht es dann schon Sinn, eine höhere Expo Rate zu nehmen. Dann geht das Ding nicht gleich so ums Eck ;-)

Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Modell ab, sprich Fläche der Querruder etc.
Ich fiege manche mit, manche wie Du ohne.

Viele Spass mit den Nuris.
 
Aso dann weiss ich ja bescheid. wo du es sagst stimmts bei meinem K-10 muss ich auch immer wieder korregieren da er gerne ect...

MFG
 
Oben Unten