was ist im Süden los?

Heute nicht :) das hatte ich auch gelesen, aber bei dem Wetter…
ich liege weiter auf der Lauer….
 
Oh, wie schade…. die Rundmail hat sich wohl noch nicht im Netz rumgesprochen. Auf anderen Seiten kann man halt noch anderes lesen. Das hilft dem Nachwuchs nicht viel….. Ich bin ganz neu in dem Hobby und sehe jetzt leider nur konfuse Informationen . . . . Ich kann da helfen, wenn ihr wollt…. Eine zentrale Internetseite für den Raum München…. Alle sind zersprengt, und alle wollen doch zusammen segeln…..
Die Kosten für die Seite müssen wir natürlich teilen….
 

sponi

User
Guten Morgen,
ich hatte ja vor 5 Jahren schon einmal eine Einschätzung formuliert (Post 2, 5 u. weitere).
Daran hat sich nichts geändert. Karlsfeld ist eingeschlafen, der Modell-Jacht-Club München hat nach meiner Kenntnis den Betrieb eingestellt. Die wenig noch aktiven Segler versuchen am Ammersee etwas auf die Beine zu stellen.
Grund für diese Veränderungen war wohl die Altersstruktur.
Was Unterschneidheim angeht werden zahlreiche Regatten angeboten, aber oft auch mit wenigen Teilnehmern.
In Obernzenn machen wir 1 Regatta im Jahr, wir sind nur mehr zu zweit. Am kommenden Wochenende eine Freundschaftstregatta für RG 65. Regelmäßiges Segeln haben wir versucht, sind aber davon wieder abgekommen. Es gibt vereinzelt Segler aus dem Großraum die dort segeln, diese haben aber kein Interesse an Regatten.
Ansonsten kenn ich nur noch den Bodensee und das Revier in Biblis, auf dem vor einigen Jahren die WM stattfand.
Insgesamt ist Modellsegeln im Süden nicht sehr stark vertreten. Die Versuche mit den DF Booten etwas in Bewegung zu bringen sind eingeschlafen, man muss sich die Preise selbst für gebrauchte Klassen-Boote ansehen um zu verstehen, warum es nicht gelingt, Nachwuchs zu gewinnen. Dazu kommt, dass ohne Auto die Reviere alle nicht wirklich erreichbar sind.
Wenn wir etwas ändern wollen müssen sich erst mal Willige verabreden und über eine Strategie reden.
Ansonsten ist RC Segeln im Süden ein einsames Vergnügen an Weihern.
Gerne könnt Ihr eure Meinung hier kund tun.
Nix für ungut
Klaus
GER 149
 

molalu

User
Gerne könnt Ihr eure Meinung hier kund tun.

Sollte jemand zum 999. Mal Interesse daran haben, in und/oder im Münchener Umland eine Segler-Freizeitgruppe (ohne Regatta-Ambitionen) ins Leben zu rufen, dem empfehle ich den post von Gerd aus Hamburg zu lesen = "segeln auf der Hamburger Binnenalster".

Das Problem, an dem alle Initiatoren in den letzten Jahren gescheitert sind - es gibt kein vergleichbares Großgewässer, ähnlich wie die Binnenalster, bei uns in München. Jede noch so kleine Pfütze ist in der Zeit von Mai bis September von Badegästen überlaufen.
"Pest oder Cholera" - entweder ich akzeptiere, dass in München und Umland das segeln nur im Frühjahr und im Herbst möglich ist, oder ich nehme z.B. eine Fahrt an den Ammersee auf mich, wo es auch in den Sommermonaten möglich ist, Plätze zum Segeln zu finden, die nicht von badenden genutzt werden.

Nach meinem Wissen gibt es im Umland von München noch den einen oder anderen Geheimtipp, wo sich sehr wenige Segler treffen. Die geben "ihr Gewässer" aber nicht preis.

Ich fahre in den Sommermonaten regelmäßig zu einem Freund ins Allgäu. Dort gibt es so einen Geheimtipp, wo wir ganzjährig und ungestört segeln können. Auch Powerboot-fahren, oder Schönschiffchen-fahren ist dort kein Problem.

Ich finde es schade, wenn Schiffsmodellbauer wie "cooltaylor" Interesse am Einstieg ins RC-Segeln haben, aber an den Rahmenbedingungen scheitern. Vielleicht liest ja hier der eine oder andere aus München und Umland mit, der vielleicht Kontakt per PN mit "cooltaylor" aufnimmt, um ihm zu zeigen, wo man noch ins kalte Wasser springen kann.
 
Moin,

nichts ist, wenn man es nicht selber, anführt.
Hier im Forum geht's super.

Fakt ist, die Zeiten sind etwas schwieriger geworden.
Themen bekannt.
Die Hoffnung ist da, (bleibt), ...

Stimme Ingolf zu, weil so geht's.

Also Posten, Kontakte aufnehmen, (die modernen Medien helfen dabei), ..
und treffen.

Es geht auch mal zu zweit, dritt, viert usw.
Die großen Teilnehmer wie früher, waren früher.

Heut' ist es etwas kleiner geworden.
Doch soll's nicht bleiben.

Na, denn wollen wir mal .

Bis am Wasser, mit dem Böötchen.

VG
Gerd.
 

micha b

User
Nach meinem Wissen gibt es im Umland von München noch den einen oder anderen Geheimtipp, wo sich sehr wenige Segler treffen. Die geben "ihr Gewässer" aber nicht preis.
Dann geb' ich meinen mal preis (in der Hoffnung, dort nicht immer allein segeln zu müssen):

Hollener See, im Norden Münchens, Nähe Eching:
https://www.google.com/maps/place/H...15sCg1ob2xsZXJuZXIgc2VlkgENc3dpbW1pbmdfbGFrZQ

Ganzjähriges Segeln ist hier zulässig, Schwimmer und SUPer hat's bei hohen Temperaturen aber auch vor Ort, aber die sind eher interessiert als mürrisch. Am Wochenende Parkgebühr von EUR 3,50.

1632409516584.png
 

micha b

User
Dadurch, dass alles flach um den See ist und keine Bäume im Weg, hat es eigentlich immer gleichmäßigen Wind.
Der beste Platz um die Boote ins Wasser zu lassen, sind die fünf "Finger" im nordöstlichen Teil des Sees, grober Kies, und recht steil abfallend. Keine nennenswerten Wasserpflanzen im Weg.
Der Parkplatz beginnt am rechten Rand des Bildes, ca. 30m muss man zum Wasser laufen.
 

molalu

User
Hallo zusammen,

leider etwas spät - Urlaub, viel Arbeit, etc. - möchte ich ein paar Hinweise und Korrekturen zu den letzten Posts geben.

Zuerst aber möchte ich die Beteiligten bitten, wenigstens Ihre Vornamen in die Posts zu schreiben. Bei micha_b kann man noch Michael vermuten. Es lässt sich einfach besser bzw. persönlicher antworten.

Jetzt aber zu den angesprochenen Revieren Karlsfelder See und Feringasee.
Bei beiden Seen gilt ein ganzes bzw. teilweises Segelverbot von Anfang Mai bis Ende September. Am Feringasee ist der nördliche Teil des Sees freigegeben.

Beim Karlsfelder See kann ich Klaus bestätigen. Dort wird die IG, die nach Peter Hackl von Harro und Andreas weitergeführt wurde, wohl einschlafen. Beide sind gesundheitlich nicht mehr in der Lage. Ein Nachfolger, der die IG weiterführt und die vorhandenen Gegenstände (Bojen, kleines Ruderboot) übernimmt, hat sich bis jetzt nicht gefunden.

Beim Feringasee muss ich Klaus allerdings zum Teil widersprechen. Fakt ist, dass sich der Modell Yacht Club München aufgelöst hat bzw. sich in der Auflösung befindet. Grund dafür war und ist die Überalterung und Inaktivität der meisten Mitglieder. Aktiv Regatten gesegelt haben nur noch 5-6 Mitglieder. So haben wir uns entschieden den Verein aufzulösen. ABER: Die noch aktiven Segler wollen als IG weiter bestehen und auf jeden Fall AUCH weiterhin Regatten am Feringasee ausrichten. Dies dann unter dem Dach der VDMYS (Vereinigung der Modellyachtsegler). Leider hat uns Corona im letzten und diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ebenfalls hat die Gaststätte zu den erlaubten Segel- bzw. Regattazeiten seit Ende 2019 nicht mehr geöffnet. Auch hier durch Corona, aber auch durch einen Pächterwechsel. So standen und stehen uns momentan keine Toiletten zur Verfügung, die wir für Tages- und Wochenendregatten unbedingt benötigen. Für das nächste Jahr sind aber auf jeden Fall wieder Regatten geplant (Feringasee: Mörz, Oktober IOM; Oktober Marblehead; bei Interesse RG65; Diessen am Ammersee: April Marblehead)
Freies Segeln am Feringasee wird von den aktiven Seglern im Moment kaum mehr betrieben, da der größte Teil im Münchner Westen und Süden oder noch weiter weg wohnt.

Für dieses Jahr bleibt im Süden also nur noch Unterschneidheim im Oktober und November. Termine und Meldung sind nicht nur unter radiosailing.de (Deutsche Klassenvereinigung bzw. DSV, Mitgliedschaft erforderlich) sondern auch unter rc-regatta.de möglich.
Ich werde am 9. und 10. Oktober in Unterschneidheim sein und könnte da auch weitergehende Infos geben. Vielleicht hast ja auch Du micha_b Interesse und besuchst Unterschneidheim. Von München sind es 150km und ca. 1 1/2 Stunden Fahrt. Dieses mal geht es leider nicht, weil das Auto voll ist, aber es besteht immer mal die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft.

Viele Grüße
Valentin (Tino) Fuchs GER30
 
Drücke die Daumen .

Wir im Norden wollen auch die Abgesagte Advents Regatta im Frühjahr unbedingt nach holen .

Die Hoffnung bleibt bis zu Letzt .

Helau,
Hummel Hummel.

VG.
Gerd.
 
Danke Gerd, jeder gedrückte Daumen hilft.😉 Noch besser ist es wenn du bei unserer Regatta mitmischt…. München im Frühling soll ganz zauberhaft sein, sagen zumindest die Turies. Wir Münchner wissen, „es is a Traum“ und die Segler sagen „da sog i nix, sollns doch bleim wos her san“🙈

ich war für kommendes WE auch in HH gemeldet….. und hoffe inständig, das die Regatta im Frühjahr nachgeholt wird, und das Glühwein ausgeschenkt wird….🥂

LG aus dem wunderschön verschneitem München,
Markus
 

molalu

User
"Was ist im Süden los?????"

Im Moment nichts - die Rahmenbedingungen, u.a. für das beliebte "Nikolaus-Segeln", sind äußerst schlecht. Die Gewässer sind zwar frei, aber an die Gewässer zu kommen, ist sehr aufwendig.

DSC01944.JPG


Endlich mal wieder Winter - wem schmeckt denn bei 18° der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt?

Ich wünsche allen segelbegeisterten Modellbauern aus dem Süden und alle Mitlesenden aus dem Rest der Republik eine entspannte Adventszeit und viel Erfolg all denjenigen, die gerade an neuen Projekten für 2024 arbeiten🌲
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten