Was ist "scale" ?

@Festo Blue: "Leichter fliegt besser" ?? Seit wann denn das? So pauschal kannst Du das nicht sagen, gerade bei den Seglern wird man oft vom Gegenteil überzeugt, auch bei einigen meiner Jets mußte ich feststellen, daß schwerere Modelle viel besser flogen, als das gleiche Modell, das bis zu 20% leichter war. Beispiel ist die Liebetrau-F15... Meine erste mit 2 Impellern wog 10.5 kg. Die zweite mit 2 Impellern wog 14 kg und flog ungleich besser, viel ruhiger! Als ich dann neulich eine F15 mit 2 Turbinen gesehen habe, die etwa 18 kg wog, war ich gänzlich davon überzeugt, daß Gewicht keine Sünde ist (eher bei meinem Bauch... ) sondern manchmal notwendig, um realistisch zu fliegen.

Andreas
 
Kann ich nur unterschreiben. Wer mal die grosse F-15 vom Graulich gesehen hat wird feststellen müssen das die in der Luft hängt wie win Slowflyer und total unrealistisch wirkt. Nichts gegen das Modell, tolle leistung aber sieht halt nicht aus wie ein Jet im Flug.

Meine F-22 wiegt z.B. 17,5kg voll bei 1,90 Rumpflänge und 1,35 Spannweite. Flächenbelastung jenseits von gut und böse. Liegt aber wie ein Brett in der Luft und ist pfeilschnell.
 

ralf61

User
Scale 1: Richtig ist wohl, dass eine vollständige Umrechnung aller Daten nicht zwangsläufig zu einem fliegenden Modell führt.

Scale 2. Es kommt beim Modellbau darauf an, die WIRKUNG des Originals umzusetzen, nicht zwingend dessen Maße. Ich finde diesen Ansatz sehr überzeugend, auch wenn er bei der technischen Umsetzung im Fuktionsmodellbau sicher einige Fragen offen läßt.......

Gruß
Ralf
 

Zeh-a

User
Schon eeeetwas älter, aber ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. ;)
Was scalieren ist, ist klar. Was ich aber noch nicht ganz verstanden hab: wenn ich ein Modell baue, worin liegt der Unterschied bei einem Scale- zu einem Semiscalenachbau? Natürlich, das Scalemodell ist detaillierter, aber gibt es da gewisse Kriterien, an denen man das fest machen kann?

Ciao, Chris
 

deti

User
Hallo Chris,,ich versuche Dir mal deine Frage zubeantworten,,,also ich Fliege seit 1982 auf Semiscale Meisterschaften,der erste war im Artland wo eigentlich die Wettbewerbsidee Semiscale entstand,,früher wurden noch bei den Semiscalemodellen die Maße des Modells vermessen(auf Deutsche Meisterschaften)heute wird nur noch nach einer Originalen Dreiseitenansicht und Fotos vom Original bewertet,,es gibt die Baubewertung und die Flugbewertung,,also eigentlich ist Semiscale gleich Scale ,, so genauer und Originaler(reallistischer) du dein Modell baust umso besser wird es bewertet,,auch das Flugbild sollte dann dem Originalen so gut wie möglich ausschauen,je realistischer ich einen Flug mache umso bessere Flugpunkte bekomme ich dafür ,entscheidend sind Motorsound,Geschwindigkeit und eben wie ich das Modell in Szene setze,,dann gibt es die Scalemeisterschaften da werden noch Cockpitausbau,und die Maße des Modells bewertet.aber wenn ich mir auf den Semiscalewettbewerbe die Modelle anschaue,,die sind alle vom Cockpit bis zur kleinsten Niete gefertigt,,also für mich auch Scalemodelle,,dann kommt noch dazu bei welchem Verband ich fliege,denn bei manchen Verbänden gibt es keine Scalewettbewerbe und oder Semiscalewettbewerbe,,,,also im grundegenommen wenn man sich heute ein gut gebautes Modell anschaut wo alles drin und dran ist,, oder wie man etwas gemacht hat, ist für mich ein Scalemodell,,,ein Beispiel,,,,die Tigermoth von Toniclark,,ein sehr schöner Flieger voll ausgebaut mit allem wie und was das Original hatte,,aber in Holz...dann die Motte von Paolo Severin,ein schöner Flieger mit allem drum und dran,aber in Stahlrohr,,,beide Modelle sind wenn sie Bespannt sind nicht zu unterscheiden wer was ist, ausser bei der Grösse vieleicht ,,also für mich eigentlich beides Scalemodelle ob Holz oder Stahlrohr,,für mich sind aber ARF Flieger auch wenn sie dem Original ähnlich sehen keine Scalemodelle,,,ich habe da halt eine andere Meinung was ein echtes Scale oder Semiscalemodell ist,für mich sind beides nur Sparten einer Rubrik,denn beides sind Originale, es gibt auch das schöne Wort Naturgetreu,,oder Museumsscale,,tja wenn einer ein Modell baut um es im Museum auszustellen bedeutet es aber noch lange nicht das er bis auf das kleinste Detail sein Modell gebaut hat,,und Naturgetreu,,tja wenn ich einen Mahagoniflieger bauen will, aber Birkensperrholz verarbeite,dann ist das nicht Naturgetreu,,man kann es halten wie ein Dachdecker jeder hat da seine eigene Vorstellung was Scale oder Semiscale bedeutet,,ich hoffe du hast etwas davon verstanden:rolleyes::D:D
 

Zeh-a

User
Hallo Deti,

klar habe ich das verstanden! :D Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Grüße, Chris
 

uija

User
So interessant ich den Beitrag fand, so unglaublich schwer fand ich ihn zu lesen. Die selbst erfundenen Satzzeichen, häufig ohne Leerzeichen, machen das Lesen ENORM schwer!
 
Was ich aber noch nicht ganz verstanden hab: wenn ich ein Modell baue, worin liegt der Unterschied bei einem Scale- zu einem Semiscalenachbau? Natürlich, das Scalemodell ist detaillierter, aber gibt es da gewisse Kriterien, an denen man das fest machen kann?
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Semiscale klar definierte Massabweichungen (habe etwas von 10% im Hinterkopf) bis zu denen es keinen Abzug an der Baubewertung geben darf.

Ebenso Detailierungen wie ein ausgebautes Cockpit, vorbildgetreues Fahrwerk, genau vorbildgetreue Verspannung. Man darf so etwas einbauen, und zu einem gewissen Grad wird es unterbewusst vom Baubewerter miteinbezogen werden, aber eigentlich darf es die Bewertung nicht gravierend beeinflussen.

Ziel ist, ein Modell zu bauen, das vor allem im Flug möglichst dem Original entspricht, weniger bei genauer Inspektion am Boden. Das Motiv ist, Leute zur Teilnahme zu bewegen, die den Bauaufwand eines konkurrenzfähigen Scale-Modells scheuen.
 
@Festo Blue: "Leichter fliegt besser" ?? Seit wann denn das? So pauschal kannst Du das nicht sagen, gerade bei den Seglern wird man oft vom Gegenteil überzeugt, auch bei einigen meiner Jets mußte ich feststellen, daß schwerere Modelle viel besser flogen, als das gleiche Modell, das bis zu 20% leichter war. Beispiel ist die Liebetrau-F15... Meine erste mit 2 Impellern wog 10.5 kg. Die zweite mit 2 Impellern wog 14 kg und flog ungleich besser, viel ruhiger! Als ich dann neulich eine F15 mit 2 Turbinen gesehen habe, die etwa 18 kg wog, war ich gänzlich davon überzeugt, daß Gewicht keine Sünde ist (eher bei meinem Bauch... ) sondern manchmal notwendig, um realistisch zu fliegen.

Andreas


hi Andreas

genau so ist es. dass Flugzeug hat dann auch die nötige Dynamik . heisst fliegt nicht nur scale sondern bewegt sich auch so.

gruss haempu
 
genau so ist es. dass Flugzeug hat dann auch die nötige Dynamik . heisst fliegt nicht nur scale sondern bewegt sich auch so.
Genau so ist es nicht. Die "Dynamik" mag Spass machen; vorbildgetreu ist sie nicht. Sämtliche Modelle fliegen im Vergleich zum Vorbild viel zu schnell (es sei denn man baue sie als Papierdrachen). Das lässt sich physikalisch nicht vermeiden.
 
Genau so ist es nicht. Die "Dynamik" mag Spass machen; vorbildgetreu ist sie nicht. Sämtliche Modelle fliegen im Vergleich zum Vorbild viel zu schnell (es sei denn man baue sie als Papierdrachen). Das lässt sich physikalisch nicht vermeiden.

hallo markus

nicht, mag spass machen. dass macht spass. lieber ist ein flieger nen tick zu schnell als zu langsam. sieht gefühlt nur
bescheuert aus sorry langweilig. oder sieht dass wie ein echter Jet aus????????? top scale Landung.

gruss haempu

https://youtu.be/XioTfK6rkkk
 
Servus

Ich hab die Möglichkeit gehabt meine Modelle (2 von vielen) mit dem Original zu vergleichen.
Meine Bleriot XI in Maßstab 1:2
Die wiegt 9 kg und passt genau, nur die Steigleistung ist zu gut.
Meine Fokker Dr 1 in 1:2
die wiegt 17 kg und ist schon einen Zacken zu schnell, kann so langsam fliegen wie das Original, aber da wackelt sie schon ziemlich.

Beide na der Winkeltechnik gemessen.

Original 200 Meter weg, ich mit dem Modell 100 Meter weg.

Modelle sind in Kohlefaser superleicht gebaut, aber noch alltagstauglich.
Alle Abmessungen Scale nur die Details, na ja da fehlts ein bisschen.

Kleiner wird schwierig. die Aerodynamik spielt da einfach nicht mehr mit.
Oder eben nicht mehr alltagstauglich. (Depron)

GrussFranz
 

DV1963

User
Hallo in die Runde,

In wie weit ist die Antriebseinheit von Bedeutung wenn es um "Scale" geht?

Meine Meinung:
Da die Antriebseinheit vielfach dem Maßstab des Modells und dessen Gewicht geschuldet ist,
Kann hier freier entschieden werden und sollte nicht negativ ausgelegt oder bewertet werden.

Das Modell in sich sollte schon dem Origianl in Ausführung und Fertigung so nah wie möglich kommen.

Da ich aktuell die Bleriot XI nach Plan von. Paolo Severin gebaut habe und als Motor den DLA 32 eingesetzt habe
Interessiert es mich schon, ob ich "scale" bin.

Vielleicht gibt es Irgendwo einheitlichen Richtlinien oder ähnliches die das darlegen?

Gruß
Detlef
 

FrankS

User
Moin Detlef
In wie weit Du "Scale" oder "Semi Scale" bist steht ind der Ausschreibung des jeweiligen Verband(Daec/Dmfv)Der Begriff Semi Scale ist mal von einem Manfred Boog in einem Buch sehr schön beschrieben worden.Das Buch ist schon echt Asbach,aber interessant für die Begrifflichkeiten.
Wenn Du nun keine Wettbewerbe der "Scalekategorie" fliegst ist es Wurst was für ein Motor verbaut ist.Hauptsache DU bist zufrieden.
Gruß Frank
........aber auf 'ner Jet Meisterschaft kommt man mit einen Druckmotor nicht mehr weit:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten