Was kleines für die Mittagspause

Ich konnte nicht anders und habs nach langer Zeit mal wieder getan... Ich hab mir was von Alfa-Model.cz gegönnt...
Da ich von Alfa schon mehrere Modelle hatte (Mig21, Mig15, 2x A4 Skyhawk) und ich von der Qualität bisher immer begeistert war, muss jetzt mal wieder eine ins Haus.

Diesmal habe ich mich für die F16C in einer Sonderlackierung der USAF entschieden.
Ist farblich nicht grade jedermanns Sache, aber damit fällt die F16 auch wieder genau in mein Beuteschema...

Geplant ist ein Antrieb mit Standard 3S 2.300mAh LiPo´s und den Standard-3Blatt-Schreihals-Impeller von Alfa ;)

Laut AlfaModel soll die F16 morgen in den Versand gehen. Die Bilder unten sind von der AlfaModel Website.
Quelle: https://www.alfamodel.cz/index.php?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0106

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Erfahrungen mit der F16 hier zu teilen? Würde mich freuen.

LG David

IMG_5670.jpg
z02.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
... Geplant ist ein Antrieb mit Standard 3S 2.300mAh LiPo´s und den Standard-3Blatt-Schreihals-Impeller von Alfa ;)
Servus David,
tolles Modell; ich hatte sie vor vielen Jahren auch mal gebaut (graue Version). Hatte damals aber gleich zum 5-Blatt gewechselt. Fliege heute noch die ALFA Mig15. Zwischenzeitlich aber auch hier den 60mm EDF auf 10-Blatt gewechselt. Ich würde den 3-Blatt nicht mehr einsetzen! den 2.300mAh Lipo finde ich auch zu schwer. Wir flogen damals immer 1.500-1.800mAh Lipos. Je leichter die F16 ist, desto besser fliegt sie! Viel Spaß beim Aufbau!
Jetgruß Peter
 
Danke für den Hinweis Peter :) Ich hatte die Akkugröße bei meiner Mig 15 drin aber da wars vom Platz auch möglich.
Kann gut sein, dass er in die F16 garnicht erst rein passt aber das soll auch nicht das Problem sein :D

Was für einen 10-Blatt EDF verwendest du denn wenn ich fragen darf?
Und warum würdest du den 3-Blatt nicht mehr einsetzen? Ist nicht grade up to date aber in meiner Mig 15 hatte ich den drin und der hat eigentlich gut gelaufen.

Danke schonmal für eine Infos :)

LG David
 

hps

Vereinsmitglied
Was für einen 10-Blatt EDF verwendest du denn wenn ich fragen darf?
Und warum würdest du den 3-Blatt nicht mehr einsetzen? Ist nicht grade up to date aber in meiner Mig 15 hatte ich den drin und der hat eigentlich gut gelaufen.
Der 3-Blatt braucht ja schon äußerst heftige Drehzahlen, das schreit wirklich; das muss heute nicht mehr sein. Wenn dich das aber nicht stört, dann paßt das ja für dich.
Ich hatte etwas Aufwand betrieben und habe mir aus einem 70er EDF (glaube war ein ChangeSun) den Stator ausgesägt, auf das Maß des inneren ALFA EDF Gehäusemaßes abgedreht und dort eingeklebt. Horcht sich schwierig an, ist es aber nicht. Der Vorteil dabei ist, dass ich gängige 28mm Motoren einsetzen kann. Der nun 60mm EDF mit 10-Blatt und HET Motor wird noch gewuchtet und rauscht dann wirklich nur mehr und ist sehr leise!
Sollte das für dich auch interessant sein, so kann ich gerne ein paar Foto vom EDF-Umbau posten.
Btw, wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch einen fertigen WeMoTec 60mm; einfach bei Oliver mal anfragen.
Jetgruß Peter
 
UFFFFF...

Also grundsätzlich würde mir ein 10-Blatt besser gefallen als ein 3-Blatt, keine Frage. Allerdings sind meine Fähigkeiten und Möglichkeiten was das Runterdrehen und Wuchten angeht nicht auf dem Level, dass ich mir das gefahrlos zutrauen würde...
Ich denke ich bleib dann erstmal bei dem Schreihals. Hat ja auch funktioniert :)

LG David
 

PowerEDF

User
Hi,


würde einen 60mm Wemotec Minifan Evo einbauen.;)


Gruß
Meinhard
 

Jetfrank

User
Fliege auch noch ne Alfa Mig 15...war damals quasi mein Einstieg ins lipo Zeitalter, so lange hab ich sie schon. Also mein dreiblatt Alfa Fan kreischt nicht, hab in allerdings auch top gewuchtet bekommen. Das ging aber nur, weil ich die Spinnerkappe weg gelassen hatte, dafür ist ne Anformung im Einlauf vor dem Rotor. Der Dreiblatt glänzt durch geringe Stromaufnahme und dadurch laaaaange Flugzeiten! Viel Spaß mit der 16!

Gruss Frank
 

mr.sush

User
Ich kannte die Modelle nicht.
Bin grad voller Freude denn solch kleinere leichte Modelle suchte ich um bei mir hinterm Haus aufm Feld bisschen zu fliegen.

So wie ihr schreibt, seid ihr zufrieden mit Alfa-Model?!

Vielen Dank für das teilen.
 
Interessante kleine Dingerchen.
Sehe ich das richtig, dass die aus Depron sind?
Und wie sind Eure Erfahrungen bei der Bestellung bei Alfa Modell?
 
Hey Jungs,

schön dass es doch so viel Interesse an dem Thema gibt :)
Also ich war bisher auch immer mit dem 3-Blatt zufrieden bei den anderen Alfa´s... von daher wird der auch da rein kommen.

Das mit den Ruderhörnern ist absolut sinnvoll, hatte bisher zwar nicht den Fall aber ich zerre trotzdem immer mal daran um zu schauen.

LG David
 
Ich kannte die Modelle nicht.
Bin grad voller Freude denn solch kleinere leichte Modelle suchte ich um bei mir hinterm Haus aufm Feld bisschen zu fliegen.

So wie ihr schreibt, seid ihr zufrieden mit Alfa-Model?!

Vielen Dank für das teilen.

Genau aus dem Grund bin ich ein Fan von Alfa-Model.cz... die Modelle haben echt eine tolle Qualität und die Optik stimmt auch.
Die Jets und Warbirds machen Spaß und sind auch recht günstig.

LG David
 
Interessante kleine Dingerchen.
Sehe ich das richtig, dass die aus Depron sind?
Und wie sind Eure Erfahrungen bei der Bestellung bei Alfa Modell?

Also die Bestellung lief bei mir immer sehr unkompliziert ab.
Du meldest dich bei Alfa an und gibst deine Bestellung ab. Herr Alfery bestätigt dir das dann mit einer Wahl an Zahlungsmöglichkeiten und Versandmöglichkeiten.
Dann wählt man aus und bekommt eine Mail mit der Zahlungsaufforderung (in meinem Fall Paypal). Überweisen und kurze Zeit später geht die Maschine dann in den Versand.

Alles sehr unkompliziert und man bekommt recht zügig Antworten auf seine Fragen :)

Und ja, die Modelle sind allesamt aus tiefgezogenem Depron und an den wichtigen Stellen sind sie mit Kunststoff verstärkt

LG David
 

mr.sush

User
Ich stöbere ständig auf der Seite von Alfa Model, die Schwierigkeit ist sich zu entscheiden....

Kennt zufällig jemand den Unterschied beim Impeller zwischen EDF 60/25 und EDF 60/25 Mega? Ist dieser ev. "Lochbildtechnisch angepasst für den Mega Motor?!
impeller.jpg
 

Jetfrank

User
Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht um den Lochabstand geht, das könnte man ja noch ändern. Die Mega Variante lässt einen größeren Motor Durchmesser zu, damit bist du insgesamt flexibler.....

Gruss Frank
 

mr.sush

User
Alles klar, vielen Dank! Eben die Bestellung ausgelöst... 😊

Welche Motoren habt ihr denn da im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten