Was kleines für die Mittagspause

Ich irre mich definitiv nicht, ist ja auch nur ein 25A ESC angeschlossen. Zusätzlich lege ich zu Hause alles in storage Spannung und da habe ich es erneut gesehen.

In Blankenburg schauen wir uns das dann mal alle zusammen an, also unter den Teilnehmern. Dann berichte ich gerne nochmals.

Am Ende ist es ein schönes kleines Ding, was viel Spaß macht. Wollte erst versuchen heute den 50er fms da reinzuquetschen. Andrea meinte der passt wie Arsch auf Eimer. Dann habe ich mir überlegt, was es für Konsequenzen hat. größerer Regler größererer lipo und am Ende natürlich deutlich schwerer. Das wäre ja genau das Gegenteil wonach wir alle streben. Daher bleibt es so mit dem wehrmutstropfen das es halt wie früher klingt.
 
Das muss man immer von zwei Seiten sehen. Bei mir sind das gute 3 Minuten Dauervollgas.Wenn ich viel Halbgas fliege, komme ich auch auf 5 Minuten Flugzeit. Also kann mein Antrieb wohl nicht so schlecht sein.😋
Okay na dann ist das doch recht ähnlich wie bei meiner F16 auch. Ich bin nur nicht so der Vollgaspilot - eher Rentner-Style :D :D :D
Folgt eigentlich jemand dem Threat der auch die A4 gebaut hat?

Ich habe eine von einem Vereinskollegen "zurückgekauft" und den 50er FMS dort verbaut. Die fliegt auch genial und sehr sehr gradlinig.
Da die Höhenleitwerke etwas angeditscht waren, habe ich die Randbögen erstmal abgeschnitten und mir bei Alfa neue bestellt. Ersatzteilversorgung ist da ja wirklich top und ich glaube die kosten grad mal um die 5€ wenn man den Versand außer acht lässt.
Ein neuer Dekorbogen und ein paar weitere Kleinigkeiten sind ebenfalls auf dem Weg.

Sobald die da sind, bekommt die Skyhawk noch etwas neue Farbe (evtl. ein desert-Camo) und dann schaut die wieder aus wie neu :)

Hier ein Bild wie sie im Moment aussieht.

IMG_20230618_173736.jpg


LG Schleifi
 

ZOE40

User
Guten Morgen
Mein Name ist Rolf. Bin hier schon einige Zeit angemeldet, stiller Mitleser und schreibe heute das erste Mal.
Habe seit einiger Zeit eine F-16. Würde gerne wissen ob folgende Antriebskomponenten, da vorhanden, auch möglich wären.
FMS 50mm 4500kv an 3S mit Dymond Smart 30 V4 und 1800/30C Lipo Akku.
LG Rolf
 
Der Umbau meiner MIG21 auf 2 QR Servos war leider nicht so erfolgreich wie es erhofft hatte. Es ging leider immer noch stark hin und her. Ich war dann noch stark durch einen Magen&Darm Virus geschwächt. Am Ende war es aber ein Pilotenfehler der dazu geführt hat das ich die MIG21 eingelocht habe. "RIP" und fertig. Danach ging es dann wieder für mich nach Hause vom Blankenburger EDF Meeting. Schade aber ging nicht anders.
 
Heute habe ich die Mirage wieder mit auf den Platz genommen um ein Video zu machen. Ich sage zwar am Ende das es 3,5min waren es waren aber nur 3min. Im Video ist ein bisschen was geschnitten. Der Flieger ist nun mal klein und oft nicht wirklich zu sehen. Am Ende habe ich dann den Lipo an Checker gesteckt. Es waren dann 68% Rest im Lipo. Ich will ja ehrlich sein und war selber sehr gespannt ob ich mich nicht verguckt hatte beim Maiden. War aber nicht so 🤟 .

 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen!

Vor über zehn Jahres gab es mal bei HobbyKing einen Styro-Bausatz einer Rafale mit einer Spannweite von 75cm (damals ~ 40,- USD). Nostalgie pur! Durch Zufall bin ich noch zu so einem unberührten Bausatz gekommen und diese Rafale wurde nun aufgebaut. Als Antrieb kommt ein WeMoTec Mini Evo / HET 2W20 an 4S zum Einsatz. Mit 2.700mAh RedPower ergibt das ein Abfluggewicht von knapp unter 1 Kg.

Da es das Modell nicht mehr gibt hier nur ein paar Baustufenfotos. Viele, viele unbehandelte Styroteile 😉! Da ich das Modell auf keinen Fall weiß lassen wollte, habe ich alle Teile 2x matt grau mit Pinsel gestrichen.

Bild005a.JPG


Der WeMoTec Mini Evo passte perfekt in die Aufnahme, nur die Montagehölzchen mussten angepasst werden. Das "Hosenrohr" wurde noch von halbrund auf spitz zugeschliffen - denke, dass das aerodynamisch etwas besser ist 😇!

Bild010a.JPG


Nachdem Motor- und Servokabel verlegt sind, werden der obere und untere Rumpfteil miteinander verklebt. Das Seitenruder sowie die Raketenträger werden ganz zum Schluss angeklebt:

Bild019a.JPG


Für eine "ordentliche" Führung der Servo- und des Reglerkabels wird ein Trinkhalm eingeklebt. Das heißt natürlich original Servostecker abschneiden und nach dem Durchführen der Kabel wieder neue Stecker krimpen 😉. Der Schriftzug "Rafale" wurde vektorisiert und geplottet. Ein paar Decals aus der Wühlkiste und etwas schwarze Klebefolie - fertig!

Bild027_2a.JPG


Alles wurde nun 2x mit seidenmattem Parkettlack gestrichen. Soweit nun fertig für den Erstflug. Mit einem RedPower 4S/2.700mAh habe ich ein Gewicht/Schubverhältnis von ca. 1:1 - mehr als ausreichend für die super leichte Rafale.

Bild021.JPG


Maiden erfolgt erst bei schönerem, wärmeren und trockenerem Wetter 🙂.
Gleichzeitig baue ich ja auch eine größere Turbinenversion der Rafale. Für Interessierte geht es hier zum Baubericht!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine "ordentliche" Führung der Servo- und des Reglerkabels wird ein Trinkhalm eingeklebt. Das heißt natürlich original Servostecker abschneiden und nach dem Durchführen der Kabel wieder neue Stecker krimpen 😉.
Servostecker-Kontakte lassen sich aber leicht entstecken und dabei auch gleich kontrollieren vor dem Durchfädeln.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Moin!

Ich hatte mir günstig eine Alfa P-39 beim Hersteller besorgt und die Kleine am ersten Tag des Jahres mit brauchbaren Flugwetter eingeflogen. Ich bin mit den Flugeigenschaften zufrieden und es macht Spass, damit über dem Platz herumzuturnen.

Für einen sicheren Handstart und damit ich das Teil auch bei schwierigeren Bedingungen fliegen kann, hatte ich einen Spektrum AR636-Empfänger mit AS3X-Kreisel eingebaut und den SAFE-Modus für die Startphase eingeschaltet. Das funktioniert beim Handstart sehr gut und der Flieger zieht aus der Hand gerade und kontrolliert nach oben weg. Sobald die Sicherheitshöhe erreicht ist, schalte ich den SAFE-Modus aus und die Turnerei kann beginnen.
Da die P-39 einen etwas längeren Motorraum als z.B. die Alfa Tempest hat, konnte ich bei der P-39 einen größeren Motor (Spitz 3530, 1100kv, 78g) einbauen. Als Energielieferant dient ein 3S LiPo mit 1500 mAh. Damit finde ich den Flieger für seine Größe gut motorisiert und er hat für vertikale Manöver ausreichend Leistung. Unbegrenzt senkrecht gehts aber damit nicht nach oben. Der Akku reicht bei mir für 6:30 Minuten Motorlaufzeit.

Für speziellere Kustflugfiguren hatet ich zusätzlich ein Seitenruder eingebaut. Wegen des schwereren Motos sitzt der Akku jetzt möglichst weit hinten vor den Servos. Im Heck musste ich für den empfohlenen Schwerpunkt nach 5g Gewicht unterbringen. Der empfohlene Schwerpunkt passt gut für micht.

Nach dem Erstflug musste ich den Motorsturz und Seitenzug vergrößern, weil die Kiste beim senkrechten Aufstieg nach links und im Hoizontalflug bei Vollgas nach oben zog. Nach der Korrektur ist das Flugverhalten jetzt deutlich neutraler.

Die Abziehbilder finde ich sehr schön gestaltet, allerdings haften diese nicht gut nach der Trocknung. Einmal unachtsam draufgefasst, hate sich ein Bild wieder abgelöst. Ich hatte das Modell daher nach dem Aufbringen der Bilder mit Parkettlack überzogen. Nach 7 Flügen sind bis jetzt noch alle restlichen Abziehbilder noch dran.

Empfehlenswertes Modell, ich würde es wieder kaufen.

Viele Grüße
Ingo


20240210_145712.jpg


20240210_233222.jpg
 
Servus Jungs,

ich war über Ostern bei meinen Großeltern in Italien zu Besuch und da war ein Familienausflug zur nahegelegenen Aviano Air Base natürlich nicht zu umgehen :D

Dort sind einige F16 der USAF sowie F35 stationiert und naja was soll ich sagen... Daheim angekommen hatte ich zum Glück noch eine Alfa F16 im Karton liegen die auf ihren Aufbau gewartet hat.

Da meine letzten F16 ja alle recht bunt waren, hatte ich dieses mal Lust auf eine richtig dreckige, graue standard F16.

Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht, bei Ralle einen kompletten Decalsatz für eine Maschine zu bestellen, da er aber leider derzeit massive Personalprobleme hat und somit kaum Ressourcen, werde ich mit den Decals aus dem beiliegendem Dekorsatz versuchen das beste rauszuholen.

Das "pre-weathering" habe ich der Einfachheit halber noch im unverbauten Zustand der Teile aufgetragen.
Hierzu hab ich mir einfach einen dicken weißen Buntstift und einen 6B Bleistift genommen und die Panellines nachgezeichnet.
Mit dem Buntstift habe ich dann die einzelnen Panels recht flach ausgemalt und zum Schluss damit nochmal den ganzen Flieger "übermalt".
Die Nieten habe ich einfach mit einem dünnen Nagel eingedrückt und die weißen Markierungslinien sind einfach freihand mit nem weißen Edding aufgetragen.
Alles kein Hexenwerk und man kann für die großen Modell sehr gut neue Praktiken ausprobieren.

Pre-Weathering nenne ich das deshalb, weil nun eine dünne Schicht Klarlack auf die Teile kommt um bei der Montage nichts zu "verwischen".
Dann wird die Maschine montiert und danach erfolgt zum Schluss das finale Weathering zudem auch noch schwarz und braun-Töne dazu kommen.

Dieses wir dann zusammen mit den Decals unter einer letzten dünnen Klarlackschicht versiegelt.

Auf die Technik selbst gehe ich nicht groß ein. Die ist ja recht unspektakulär und nicht anders als bei den vorangegangenen Bauten.

LG David
 

Anhänge

  • PXL_20240409_235209133.jpg
    PXL_20240409_235209133.jpg
    397 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240409_235156919.jpg
    PXL_20240409_235156919.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240409_235053128.jpg
    PXL_20240409_235053128.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240409_235047780.jpg
    PXL_20240409_235047780.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240409_235039254.jpg
    PXL_20240409_235039254.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240409_232146275.jpg
    PXL_20240409_232146275.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 50
Vor über zehn Jahres gab es mal bei HobbyKing einen Styro-Bausatz einer Rafale mit einer Spannweite von 75cm (damals ~ 40,- USD). Nostalgie pur! Durch Zufall bin ich noch zu so einem unberührten Bausatz gekommen und diese Rafale wurde nun aufgebaut. Als Antrieb kommt ein WeMoTec Mini Evo / HET 2W20 an 4S zum Einsatz. Mit 2.700mAh RedPower ergibt das ein Abfluggewicht von knapp unter 1 Kg.
Ich habe genau aus dieser Serie eine F22 die ich bekanntlich in jetzt 10 Jahren über 1000X geflogen habe. Das Paket kostete damals sogar nur 32€. das bewegte mich, weil der Versand bei 2 Paketen nicht mehr war, zwei zu bestellen. Die Zweite liegt noch unangetastet auf dem Dachboden. Auch bei mir ist die gleiche Combo eingebaut worden und nie wieder angefasst worden. Schade das es diese Serie nicht mehr gibt.

 
  • Hug
Reaktionen: hps
So ich denke Mal das genügt jetzt an Weathering und Finish. Sie soll ja auch nicht aussehen wie frisch vom Schrott geholt 🤪

Hier hab ich auch Mal ein Bild der benutzten Materialien gemacht, falls einer auch Mal sein Modell einsauen will. Klappt wunderbar und sobald der Klarlack drauf ist, hält es auch entsprechend gut😁

LG David

PXL_20240411_224810141.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240411_224852503.jpg
    PXL_20240411_224852503.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240411_230052498.jpg
    PXL_20240411_230052498.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240411_225120844.jpg
    PXL_20240411_225120844.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240411_225108498.jpg
    PXL_20240411_225108498.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240411_224736070.jpg
    PXL_20240411_224736070.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten