Was mache ich falsch? Falscher Akku oder RMG280ES falsch programmiert?

Hallo liebe Freunde,
seit kurzem habe ich ein kleines Problem. :cry: Habe eine RMG 280ES in meiner IOM und fahre sie mit einem 5er Eneloop-Pack (2000mAh). Ich kann aber nur noch ca.3 Regatten am Stück segeln und dann ist der Akku runter und meine Segelverstellung geht in halb offen. Daraufhin habe ich mir einen neue Fernsteuerung MX-12 mit Telemetrie, Akku´s mit 2700 mAh bei Conrad und einen sechser Akkuhalter gekauft. Stecke ich den Akku direkt auf meinen Empfänger habe ich fast 8,0 Volt auf meiner Anzeige. Aber der Akku soll ja auf die Winde! Rückmeldung ist nun 4,9 Volt. Soviel ich aber weiß, geht bei 4,5 Volt wieder die Segelstellung "halb auf" an. Außerdem seht in der Anleitung, dass man dort keinen
Batteriehalter verwenden darf, sondern Akkupacks (gelötet oder verschweißt). Ich hatte schon mal Udo gefragt und er schrieb mir folgendes Das Battery Fail Safe ist programmierbar! Offensichtlich wurde die Werkseinstellung ("AUS") dieses Battery Fail Safe an Deiner Winde geändert; evtl. auch falsch eingestellt (2 Lipo Zellen); dann würde die Winde bei 5 Zellen NiMH relativ schnell "Battery Fail Safe" zeigen, d.h. Segel halb-auf!! Habe eine Anleitung unter folgenden Link gefunden:

http://www.rmgsailwinch.com.au/rmg/pdf/SmartWinchUserGuide0510.pdf

:confused:Leider bin ich aber in der englischen Sprache nicht so gut.
Kann einer helfen?
Welche Akku´s und Lader würdet Ihr empfehlen?
Welchen Fehler habe ich gemacht?
 
wenn ich es richtig gesehen habe, ist deine winde auf 4-zellen alarm eingestellt.
...und wenn mich mein englisch nicht ganz verlassen hat:
alles normal einschalten.

gasknüppel (windenknüppel) auf auf mittelstellung-->als erstes musst du den programmierpin auf einen freien signalpin am empfänger stecken (siehst du an der farbe der servostecker (orange, oder gelb)--->warten bis die winde 6x gepiept hat--->programmierpin ab--->auf bestätigungssignal warten.
dann sollte die zellenüberwachung aus sein und du kannst "jeden" akku ran hängen.

diese akkuboxen solltest du ganz schnell entsorgen...
 

UR

User
... noch ´mal Klartext ;-)

... noch ´mal Klartext ;-)

Hallo Ralf,

also, wie bereits am Telefon und in meiner Mail erklärt, gibt´s m.E. zwei mögliche Ursachen zu klären:

1. Das Battery Monitoring der RMG ist falsch programmiert (darauf tippe ich!)
Ist dieses Monitoring auf 6 Zellen (2 Zellen LiPo) programmiert, zeigt die Winde bereits 6,9V "Warnung" (Segel halbauf); bei Programmierung auf 5 Zellen gehen die Segel bei 5,7V halbauf. Ein Enelooppack mit 5 Zellen hat nach Volladung ca. 7 bis 7,2V nach kurzer Zeit (unter Last) sinkt die Spannung auf Nennspannung 6V oder knapp darunter (je nach Last).
Das Battery Monitoring kann auch abgeschaltet werden (Werkseinstellung).

2. Die RMG Winde benötigt (laut Datenblatt) bis zu 12A(!) Strom; daher ist auf passende Kabel und Steckverbinder (und Schalter!) zwingend zu achten!
Ein Batteriehalter (für Einzelzellen) verträgt in der Regel keine hohen Ströme. Daher sind verlötete/verschweißte Akkupacks absolut notwendig.
Kleine Kabelquerschnitte und "einfache" Stecker/Schalter erhöhen die Leitungs- und Übergangswiderstände zusätzlich (d.h. die Versorgungsspannung an der Winde sinkt, die Winde zeigt noch früher FailSafe - Segel Halbauf).

Als evtl. weitere Ursache sollte die Ladetechnik noch analysiert werden. Wird der Akkupack tatsächlich voll geladen?
Hat der Lader die Möglichkeit den Akku mit einer Last von ca. 3 bis 5 A zu entladen, lässt sich der Akkupack schnell prüfen und als Ursache rel. sicher ausschließen.

Tipps zu Ladern (im genannten Budget) hatte ich Dir geschickt.

Du hast Dich doch schon einmal (erfolgreich) mit der Programmierung der Winde beschäftigt (ggf. hilft der Google-Übersetzer)
"Übung macht den Meister"! Solange man nicht mit angeschlagenen Schoten im/am Boot programmiert, kann man(n) eigentlich nichts kaputt machen ;-)

Grüße
Udo

P.S. Wir haben ausschließlich über Eneloop, d.h. NiMH-Zellen gesprochen.
 
MESSFEHLER!!!!!

MESSFEHLER!!!!!

Da ist ein Denkfehler in der Messung. Die 4,9V welche von der Telemetrie angezeigt werden, sind der Wert der über das BEC von der Winde an den Empfänger kommt. Das BEC regelt die Spannung des Akkus auf diesen für alle Servos etc. verträglichen Wert runter und somit zeigt die Telemetrie nicht die tatsächliche Akkuspannung.

Wie bereits in anderen Threads geschrieben sind Eneloops für die RMG auf Dauer nicht geeignet. Die 2.700mAh Zellen sind noch schlechter da diese bei Belastung noch stärker in der Spannung einbrechen. Am besten geeigent sind 2s LiPo oder LiFePo Zellen.
 

UR

User
... Lithium Akkus!

... Lithium Akkus!

Stimmt Nigel, ... auch die BEC-Thematik und Messung via Telemetrie habe ich Ralf am Telefon erklärt.

Hinsichtlich des Einsatz´ von Eneloop und RMG stimme ich nicht uneingeschränkt zu.
Ich kenne min. 3 IOM-Segler, die seit mehreren Jahren Eneloops 2000 in Verbindung mit RMG280 einsetzen, ohne mir bekannte Probleme.

Nigel´s Empfehlung LiPo/LiFePo ergänze ich um die "Dringende Warnung!":
Es sind unbedingt die Sicherheitshinweise der Hersteller zu beachten!!!
Lithium-Akkus bedürfen besonderer Ladetechnik und "vorsichtiger" Handhabung!
Ich habe noch immer allergrößten Respekt vor "Tütenakkus" und kann "Anfängern" diese Akku´s nicht empfehlen!
Entscheiden muss jeder selbst ...

Sorry, Nigel, den Hinweis halte ich für notwendig (zumindest für Ralf)!

Grüße
Udo
 
Udo, es gibt immer Beispiele bei denen es funktioniert. Ich habe selber 2 Jahre die Eneloop Kopie von Panasonic im IOM genutzt und hatte keine großen Probleme. Im M Boot und 10R sieht das schon wieder anderes aus.

Weg von den Beispielen sprechen die technischen Daten aber eine klare Sprache und die sagt RMG + Eneloop = nicht geeignet
 

arjan

User
Wie bereits in anderen Threads geschrieben sind Eneloops für die RMG auf Dauer nicht geeignet.

Habs schon immer Eneloops an der RMG gehabt, ohne Probleme....
Im IOM, M, 10R und A.....
Jetzt weiß ich es :rolleyes:, nun kann es nicht mehr funktionieren mit den Eneloops und RMG... was mache ich jetzt....:confused:

Wie sieht es eigentlich mit den Lixx Akkus aus wenn die mal unterwasser stehen (ich so blöd bin den RCPot nicht zuzuschrauben)?
 
Zu aller erst möchte ich bei allen bedanken, die zahlreiche Tipps gegeben haben. Leider bin ich zur Zeit beruflich etwas eingespannt und kann leider nicht jeden Tag in das Forum sehen. Beim Lader habe ich für den Imax B6-AC entschieden und werde den wohl in den nächsten Tagen bestellen. Meine Winde konnte ich auf Grund von Zeitnot noch nicht neu programmieren. Vielleicht finde ich am Wochenende dazu Zeit. Bei den Akku´s habe mich noch nicht 100%ig entschieden. Weder möchte, dass meine IOM brennt noch explodiert.:)
 
Nimm LIFEPO!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen.Wobei die LIPO nicht mehr so problematisch sind wie am Anfang.Habe 8 LIPOS in der Open Spirit und das ohne Probleme.

Gruß Paddy
 
sappralott

sappralott

Boah, da habe ich ja richtig Dusel gehabt dass mein Boot nicht abgefackelt ist als die Lipos eine Weile in gut 1,5 Liter Wasser, das durch ein Leck ins Boot kam, geschwommen sind. :)
Oder war das gar kein Zufall? :confused:

Bei diesen abenteuerlichen Geschichten um Lipos weiß man überhaupt nicht mehr was man glauben kann oder auch nicht. Was mache ich nur? :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten