Was macht der DMFV mit "unserem" Geld?

Eisvogel

User
Macht es Sinn solche Fragen auf der Hauptversammlung zu stellen? Ich war noch nie dort. Aber vielleicht sollten wir doch mal eine Fahrgemeinschaft ab München bilden? Kann auch eine Zuggemeinschaft sein.

Ich glaub nicht.

Da gibt's sicher nen strammen Zeitplan der keine Diskussion zulässt. Abgesehen davon werden dort die Zahlen schnell vorgelesen, da hast gar keine Zeit darüber nachzudenken.

Aber dafür gibts (gäbs) ja das Forum. In dieser Gegend (Cafe Klatsch) treib sich ja oft ein Jünger vom Tisch des Herrn rum, der heilige Jürgen. Der könnte sicher eine genauere Auflistung der Posten offenlegen, wenn er denn wollte /dürfte.
 

hholgi

User
Naja, hier lesen auch Leutec mit die kein Geld an den DMFV abdrücken ... ich z.B.:D

Alles wird man nicht veröffentlichen wollen
 
Da gibt's sicher nen strammen Zeitplan der keine Diskussion zulässt. Abgesehen davon werden dort die Zahlen schnell vorgelesen, da hast gar keine Zeit darüber nachzudenken.

Wenn es dich interessiert, kannst du rechtzeitig einen Antrag stellen, dann muss darüber geredet werden..., kannst dir den Jahresabschluss bzw. den Kassenbericht dazu auch im Vorfeld anschaun.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also ich kann mir vorstellen, dass der DMFV-Vorstand sich über Interesse an seiner Arbeit freut. Dazu gehören Fragen zur finanziellen Situation ganz genau so. Bei solchen Fragen geht es ja nur um Verständnisfragen.
Das es immer „jemanden“ gibt, der sowieso alles besser machen kann, muss ja nicht Gegenstand der Erörterung sein.
 
Ich glaub nicht.

Da gibt's sicher nen strammen Zeitplan der keine Diskussion zulässt. Abgesehen davon werden dort die Zahlen schnell vorgelesen, da hast gar keine Zeit darüber nachzudenken. ...

Glauben heißt "nicht wissen".

Selbstverständlich hat man die Gelegenheit auf der JHV Fragen zu stellen. Nix für ungut, aber solche Kommentare können nur von jemanden kommen, der noch nie an einer JHV des DMFV teilgenommen hat. ;)

Die Jahreshauptversammlung des DMFV ist ein großes Familientreffen. Hier kommen Einzelmitglieder, Vereinsvertreter, Sportreferenten, Gebietsbeauftragte, die Geschäftsstelle und das Präsidium zusammen. Im direkten Dialog können Meinungen ausgetauscht und Anregungen aufgenommen werden. Eine konstruktive Kritik hilft allen Beteiligten, noch besser, effizienter und lösungsorientierter zu arbeiten und so für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein. Für eine erfolgreiche Verbandsarbeit ist dieser enge Austausch zwischen Verbandspitze und den Mitgliedern von essentieller Bedeutung. Denn nur durch ein direktes Feedback zu seiner Arbeit kann der DMFV im Hinblick auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitglieds auch in den nächsten Jahren auf dynamische Entwicklungen reagieren und eine mitgliederorientierte Verbandsarbeit anbieten.

Quelle: https://www.dmfv.aero/allgemein/einladung-jhv-2018/
 

Eisvogel

User
Glauben heißt "nicht wissen".

Selbstverständlich hat man die Gelegenheit auf der JHV Fragen zu stellen. Nix für ungut, aber solche Kommentare können nur von jemanden kommen, der noch nie an einer JHV des DMFV teilgenommen hat. ;)

Stimmt,
und daran wird sich auch nix ändern! Ich fahr nicht ein paar hundert km um eine Frage zu stellen, die mir dann evtl. nicht hinreichend beantwortet wird.

Aber vielleicht kannst du meine Frage beantworten, mit dem guten Gewissen daß ich die Umwelt nicht mit verbranntem Sprit belastet hab ;)
 
Stimmt,
und daran wird sich auch nix ändern! Ich fahr nicht ein paar hundert km um eine Frage zu stellen, die mir dann evtl. nicht hinreichend beantwortet wird.
...

Warum sollte Deine Frage nicht hinreichend beantwortet werden? Es werden grundsätzlich alle Fragen beantwortet, entweder direkt vor Ort, oder - bei komplexeren Fragestellungen - schriftlich im Anschluss an die JHV.

Es steht jedem Mitglied frei, sich bei Fragen an die DMFV Geschäftsstelle zu wenden. Für Haushaltsfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe aber ausreichend Vertrauen in meinen Verband, dass alle Ausgaben im Sinne der Satzung getätigt wurden und mit Rechnungen belegbar sind.
 

funduz

User
Ja, Fragen können gestellt werden.
Aber: an dem (letzten) Punkt der Tagesordnung werden alle Fragen der Reihe nach notiert, dann wird die Liste geschlossen und danach werden die Fragen, wenn möglich sofort oder später schriftlich, dem Fragenden beantwortet.

Mehrfach habe ich erlebt, dass sich aus einer Antwort weitere Fragen ergaben, die aber nicht gestellt werden konnten, weil sie ja nicht auf der Liste standen.

Bei Mitgliedern, die noch nicht an einer HV teilgenommen haben, kann so ein falscher Eindruck entstehen, wenn geschrieben wird, es „werden grundsätzlich alle Fragen beantwortet“.
Eine offene Diskussion wird nicht zugelassen und ist nicht vorgesehen. Gegenargumente von anderen Teilnehmern können somit nicht vorgetragen werden. Durch die fehlende Diskussionsmöglichkeit wirkt alles sehr zugeknöpft und für viele frustrierend.
 

justme

User
Probleme gibt es genug. Ich bin beruhigt, das der Verband der meine Interessen vertritt, zumindest keine Geldprobleme hat. Die Mittel reichen offensichtlich aus um auch weiterhin Interessenvertreter anständig für Ihre Arbeit zu bezahlen, zu den Orten des Geschehens zu schicken und die Lobbyarbeit zu finanzieren.

An meinem Ende sehe ich eine Dienstleistung, die mir den Jahresbeitrag wert ist. Ob dieser 10 oder 20 Euro pro Jahr höher oder niedriger ausfällt, füttert vielleicht Diskussionen, ändert aber so gar nichts an meinem Leben.

Klar, die Zeitschrift wandert immer schneller in den Müll. Aber dieses Schicksal nehmen fast alle Zeitschriften dieser Art.
 
Auch der ADAC verschickt an seine Mitglieder schöne Zeitschriften und die Grossbau-Büros in München lassen tief blicken. Die schwimmen vor Geld und jedes Mitglied kann kündigen. Nachdenken ist angesagt.

Gruss von Werner
 
Habe gerade versucht, nachzudenken, verstehe aber immer noch nicht, was dieser Beitrag aussagen soll. Vielleicht fehlt mir halt dieses "Verschwörungsgen", das anscheinend für Forendiskussionen wichtig ist. :cool:
Meinrad
 

.Claus

User
Eine offene Diskussion wird nicht zugelassen und ist nicht vorgesehen. Gegenargumente von anderen Teilnehmern können somit nicht vorgetragen werden. Durch die fehlende Diskussionsmöglichkeit wirkt alles sehr zugeknöpft und für viele frustrierend.

Ich war mal in München auf der HV. Hinterher dachte ich mir ich kündige sofort. Da herrschte vom Präsidium ein Ton und ein Umgang mit manchen Mitgliedern/Fragestellern das ich dachte da oben sitzen lauter Monarchen. Aber vielleicht ist das ja auch nötig, um einen Verband zu führen. Man kann es eh nicht allen recht machen. Im Endeffekt bin ich dann doch dabei geblieben (Trägheit).

Durch die Masse an Mitgliedern wird der DMFV wenigstens in der Öffentlichkeit, Politik und Co. wahrgenommen, das darf man bei den Gesetzesänderungen zur Zeit nicht unterschätzen.
 

Eisvogel

User
Auch der ADAC verschickt an seine Mitglieder schöne Zeitschriften und die Grossbau-Büros in München lassen tief blicken. Die schwimmen vor Geld und jedes Mitglied kann kündigen. Nachdenken ist angesagt.

Äpfel und Birnen....

Das (Geld)Vermögen vom DMFV, das beträgt gerade mal die Summe der Mitgliedsbeiträge von einem Jahr. Wenn man das auf einen Privatmann umschlägt wär das ein Kontostand in Höhe eines Jahreseinkommens, das ist nicht wirklich ein schwimmen in Geld, eher ein gerade ausreichender Notgroschen.

Großbau-Büros? Keine Ahnung was der DMFV hat, aber eine eigene Immobilie verursacht weniger Kosten als eine angemietete und hat eine laufende Wertsteigerung. Also von dieser Seite wär das voll im Interesse der Mitglieder.

Beim Nachdenken kommt man auch zwangsweise darauf, daß der Mitgliedsbeitrag die Versicherung beinhaltet und damit sehr günstig ist.

Nur der (im Verhältnis Peanuts-) Betrag für "Pro Modellflug" der kitzelt meine Zufriedenheit ein bißchen, den werd ich noch hinterfragen, außer der Jürgen macht das doch noch unbürokratisch für mich....;)

Das selbe gilt wohl auch für den DAeC. Der kann meines Erachtens mit größerer Kompetenz bei Verhandlungen mit der Politik punkten, der DMFV mit höherer Mitgliederzahl.
Ich leiste mir den Luxus bei beiden Mitglied zu sein.
 
... Nachdenken ist angesagt.
...

Vielleicht sollte man die Haushaltszahlen erst gar nicht publizieren (z.B. DMO), oder nur ein einfaches Tortendiagramm (z.B. DAeC) veröffentlichen?

Wozu Zahlen publizieren, wenn das Verbandsmagazin eh nicht gelesen wird? Was offensichtlich nicht stimmt, sonst hätten wir hier nicht diese Diskussion. ;)
 
Ich habe aber ausreichend Vertrauen in meinen Verband, dass alle Ausgaben im Sinne der Satzung getätigt wurden und mit Rechnungen belegbar sind.
da ist schon ein mal der vorstand mit der kasse durchgebrannt, am rande bemerkt

die service GmbH entzieht sich der kontrolle durch die MitglVers, dem formal höchsten organ im Vereinsrecht

der DMFV ist ein Wirtschaftsunternehmen, Schwerpunkt versicherungsvermittlung, das geführt wird wie ein taubenzüchterverein in Wanne-Eickel
der DMFV ist zu einer funktionärsmaschinerie verkommen, schlimmer als es der DAeC jemals war.
und der ADAC ist auch fast pleite

nochmal:
was wird da "redaktioniert", das es 30.000 im Monat kostet?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi

da ist schon ein mal der vorstand mit der kasse durchgebrannt, am rande bemerkt

Das ist ziemlich „unscharf“ beschrieben. Weder war es „der Vorstand“, der besteht aus mehreren Mitgliedern, noch ist er mit „Kasse durchgebrannt“. ;)

Deine Frage zur DMFV-Service GmbH ist interessant, nur wer soll die hier beantworten? Da ist Jürgen sicher der falsche Ansprechpartner.
Im Endeffekt wird Dir die Frage niemand beantworten. Die DMFV Service GmbH ist uns DMFV-Mitgliedern nicht auskunftspflichtig und der Vorstand ist je nach Vertragsverhältnis auch nicht zur Auskunft berechtigt.
So lange kein Vereinsvermögen für die DMFV Service GmbH aufgewendet wird und sie sich selber trägt, werden wir da vermutlich wenig erfahren. Was aber nicht bedeuten muss, dass dort irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
 

gringo

User gesperrt
Also ich als kleiner Modeller bin froh, daß meine Interessen durch diesen Verband vertreten werden.
Ich darf gar nicht daran denken, was aus dieser unsäglichen Diskussion um die 100m-Grenze ohne DMFV geworden wäre.
Diesen Akteuren gilt mein ausdrücklicher, langanhaltender Dank für diese Vertretung.

Den bezahlten Beitrag finde ich in der Höhe völlig i.O., ich würde bei der VersicherungsSumme auch mehr zahlen.
Ok. das Heft landet in der Rundablage :cool:, das schmälert diese Einrichtung nicht im Geringsten.
Ich wünsche denen noch ein langes Leben und die Kraft sei mit ihnen.
 
Ich möchte auch Rechenschaft darüber haben, was die Firmen mit dem Geld machen, mit dem Zeug, das ich so täglich im Laden an Lebensmitteln u.s.w. ausgeben, und zwar detailliert, dasselbe gilt für meine Autoversicherung :D

Für mich als "Kunde" zählt was ich zahle und was ich an Leistung dafür bekommen, genauso sehe ich das bei dem Modellflugversicherer, der darüber hinaus noch mehr tut als nur zu versichern.
Grundsätzlich ist es ja schon mal toll, das man sich überhaupt die Zahlen anschauen kann, und wenn einem daran was nicht passt, kann man das Gespräch mit dem Verband suchen, und sich das erklären lassen, oder sich gar aktiv mit einbringen um Dinge zu verbessern, oder gar wechseln.
Oder man lässt es einfach so wie es ist, weil es funktioniert, und das garnichtmal so schlecht.
Ich sehe da eher ein Missverhältnis in den Personalkosten, für das was der Verband leistet, sind die eigentlich viel zu gering (was wohl an den vielen Ehrenämtern liegen wird).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten