Was mich Wundert

skaut

User
Rennsegelyachten:
Es wird über alle möglichen Boote geschrieben aber über
M - Boote
lese ich sehr wenig
 
ist doch klar. Die M-Boot - Fahrer haben nicht so viele ....... Fragen.

Bis bald am Wolfgangsee mit 4 Tagen M!!!

GER61hard
 
Vorschlag

Vorschlag

... vielleicht sollte man die Kategorie 10 Rater umtaufen auf: M-Boote u. 10 Rater oder Marblehead u. 10 Rater.

... wo doch die M-Boote auch als 10er vermessen werden können, gibt es da doch eine gewisse Verwandtschaft.

Das 10 Rater Forum hat sicher noch "genug Luft" um die vielen postings von M-Bootlern zu vertragen.;)
 
ne lieber nicht, denn dann bekomm ich ja fragen zu M nicht mehr mit ;)


lieber karl, M ist nicht ganz zu "in" wie IOM und billigere Segelboote. in M Wird auch nicht viel mehr gebastelt. da gibt einige sehr ausgereifte typen und das wars. du und Ger 61 sind neben wiesel die einizigen die M noch bauen und probieren. und ihr habt selten fragen ;)

wir hatten in Muenchen (zwar an einem Freitag) nur 13 M am start und 27 IOM. das hat sich die letzten jahre schon angedeutet.

andreas (seit einigen Jahren M-frei)
 
Könnte auch daran liegen, daß in der Regel die M-Boot-Segler nicht so viel Interesse am Rechner haben.

Zudem worüber soll man beim M-Boot reden, da alle in Deutschland sowieso das gleiche Boot fahren.
 
2 Anmerkungen:

1.) auf der ersten RL 2008 in Krefeld waren 28 M Boote am Start :cool:

2.) mit 7 oder 8 verschiedenen Designs kann auch nicht mehr von "Einheitsklasse" gesprochen werden und die ersten 3 waren mit 3 verschieden Designs und unterschiedlichen Riggkonzepten unterwegs.
:p
 
Dann erweiter ich das:

da es alles gekaufte Boote von Herstellern sind, handelt es sich hier um nichts, über das man fragen oder diskutieren müßte.

Während man bei den IOMs (wie wohl damals der Grundgedanke war) viele Neue findet, die auch probieren ihre Boote selbst zu bauen und die Modellsegelei neu erfinden.
 
IOMchen schrieb:
Dann erweiter ich das:

da es alles gekaufte Boote von Herstellern sind, handelt es sich hier um nichts, über das man fragen oder diskutieren müßte.

Während man bei den IOMs (wie wohl damals der Grundgedanke war) viele Neue findet, die auch probieren ihre Boote selbst zu bauen und die Modellsegelei neu erfinden.
Hi IOM-Fan,
Du kannst Dir vorstellen, dass Dein statement nicht unkommentiert bleiben kann.
Wieviel IOM-Boote sind selbst entwickelt und gebaut, 5%, 3% oder noch weniger.Das Argument überzeugt nicht.
IOM ist eine total eingeschränkte, technikfeindliche, fortschrittshemmende Klasse, da sehe ich wenig Potenzial, die "Modellsegelei neu zu erfinden".Da bietet doch M und erst recht der 10er viel mehr Möglichkeiten.
Irgendwie scheinen das immer mehr bisherige IOM-Segler zu merken. Wie Nigel schon bemerkte, waren in Krefeld viele unterschiedliche M-Boote zu sehen (Prime Number, Starkers, ältere und neuere Walicki-Boote, Paradox, Orca,meine Uralt-Margo..).
Und die seitherigen IOM-Freaks fahren einfach vorne weg (Bohn,Peters,Tacke, Winkley...). Wollen die plötzlich RC-Boote fahren, die sich nicht mehr so zickig wie die IOM`s verhalten? Weg vom Bobby-Car halt...? Dabei fuhr Jogi ein Swing-getakelte Starkers mit B-und C-Rigg, eine Version, die ich als alter Swing-Fan bisher nicht als optimal ansah, und die fuhr wie "auf Schienen".
Ich bin überzeugt, das werden Andere auch sehen und bin nicht bange, dass da noch manches und mancher nachkommt.
So viel für jetzt, man muss mich nur ein wenig reizen und mir fällt zum Thema noch viel ein.

GER61hard
Was ist schöner als IOM...? Klar doch M und 10er, der Eine merkt es früher, der Andere später und Manche wollen es nicht wahrhaben
 
Ich sach da nur, daß es noch niemand Anderes es probiert hat, beim IOM Holzriggs zu bauen.:eek: Immerhin reichte es für die DM 2003, 2005,2006 (2007 bester Deutscher). Es hat sich noch keiner damit beschäftigt die Befestigung des Vorstags im Deckbereich seitlich frei bewegbar zu haben.:eek: Beim M-Boot ist keiner auf die Idee gekommen eine Lintel zu konstruieren.

Soviel zu den nicht entwicklungsfähigen Klassenvorschriften.
 
>>>>> und die fuhr wie "auf Schienen".

Den einen reizt es, wie auf Schienen zu fahren (da gibts übrigens auch die Modelleisenbahn), den anderen reizt es, die zickigen Boote zu bändigen und mit Geschicklichkeit und ständigen Korrekturen das optimale Ergebnis zu erzielen.

IOM ist einfach optimal.

Gruß
Thomas
 
Hallo Skaut,

kann mich Deinem Wunsch nur anschließen. Auch ich würde hier gerne öfter Debatten über M-Boote lesen. Die Klasse ist nun mal offener und erlaubt mehr segeltechnische Experimente. Im Gegensatz zu den IOMs treten bei den M-Booten grundverschiedene Konzepte gegeneinander an. Nichts gegen IOM, aber dem Technikfreak erscheint Marblehead interessanter. Beide Klassen haben ihre Daseinsberechtigung.

Der Fortbestand der M-Boot Klasse hängt gottlob nicht von der Präsenz in diesem Forum ab.

GER 295
 
Na also es wird
Grundsatzdiskusionen sind sehr Interssant, weiter so.
Wer einmal ein M-Boot oder 10er gefahren hat über längere Zeit der kann sich mit IOM / F5 E schwer anfreunden.
Meine Meinung, ist auch nicht so wichtig.
 
thomas0906 schrieb:
>>>>> und die fuhr wie "auf Schienen".

Den einen reizt es, wie auf Schienen zu fahren (da gibts übrigens auch die Modelleisenbahn), den anderen reizt es, die zickigen Boote zu bändigen und mit Geschicklichkeit und ständigen Korrekturen das optimale Ergebnis zu erzielen.

IOM ist einfach optimal.

Gruß
Thomas
Es gibt sogar solche, die beides beherrschen, s. Ergebnisliste von letzten RL-Regatten in München. Das hat 0906 noch alles vor sich, vorausgesetzt, er schafft es Nummern auf seine Segel zu bekommen.

GER61hard
 
Kymsail schrieb:
Das ist richtig, aber vom Altersdurchschnitt schon :D

Gruß Kym.
Älter wird jeder automatisch, ob er eine reife Persönlichkeit wird ist eine andere Frage. Irgendwann sollten die Jugendträume auch ein Mal abgearbeitet sein und aus "leeren "Versprechungen "volle" werden.

GER61hard
 
M-Boot

M-Boot

Hallo erstmal,

M-Boot und Ten Rater Segler werden nicht älter, sondern Intressanter.

Gruß Yogi

P.S. Zu Thomas 906: Lern Du erst mal segeln, danach reden wir wieder.
 

Anhänge

  • Starkers.jpg
    Starkers.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten