Was mich Wundert

Unser Holländer hat mir gesagt die Kanten würden sagenhaftes
Höhe laufen bewirken bei der LINTEL, bei Manuel Dotti war es jedenfalls auch zu sehen,
lag bestimmt nicht an der WOLFRAM - Bombe.

Man müßte mal die TEST 5 mit der LINTEL schlafen lassen!

Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
 
und wer erzieht dann den Bastard ;) , Peter du?

ich finde die Diskussion lustig. ich bin ja auch bekennender IOMler, warum? ich weiss es nicht wirklich, hat sich halt so ergeben, da ich gerne baue. ich weiss, je länger desto geiler, dennoch fehlt mir der Anreiz. bei IOM treffe ich viele junge Segler (da fühlt man sich nicht selbst schon so alt). tja, ich freu mich aber, dass ich es geschafft habe, fast alle MJCler in Muenchen, (25 Jahre M-Boot Hochburg) zu IOMlern zu machen. auch wenn viele noch nicht glücklich damit sind. ;) so wie du Ger61

ich finde wir freuen und alle, dass wir mit einander segeln koennen, die klasse ist doch nicht so wichtig .

solong andreas
 
Nein, mein WOLFRAM ist im Blei vergossen, vielleicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nur nicht wo, in welchen Blei?

Gruß Peter
 
Bei F5 E war sie auch schon dran, da hatte ich sie mit der Laubsäge
gekürzt!

Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
 
Hallo Segelfreunde,
ich bin ja noch nicht so lange in der Modellsegelszene dabei, aber Eure Diskussion gefällt mir. Also wenn ich was sagen darf, ich finde es traurig,daß auf einer M-Boot Ranglistenregatta nur 13 Boote am Start waren. Die Regatta war am Freitag, das ist normaler Arbeitstag. Vielleicht eine Erklärung zu den wenigen Meldungen.
Andreas ist stolz darauf, daß alle MJCler IOM-Segler sind. Ich sage Dir aber, lieber Andreas, nicht alle sind überzeugt von dieser Klasse. Wie hat doch einer unserer Mitsegler beim Regelseminar gesagt; " Das IOM-Boot ist das Abfallprodukt eines richtigen Schiffs wie z.B. ein M-Boot oder ein 10er".
Ich bin übrigens ein neuer 10er-Besitzer und freue mich sehr auf die erste Regatta mit diesem Boot in Pichling. Ich werde alles versuchen, den 10er auch bei uns in München wieder zum Leben zu erwecken.
Gruß Peter
GER 463
 
WIESEL schrieb:
Bei F5 E war sie auch schon dran, da hatte ich sie mit der Laubsäge
gekürzt!

Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
Für Peter, das Wieselchen:
Viele Tassen scheinst Du ja noch nicht zusammenbekommen zu haben.

Anekdote zum Thema Wolfram:
In Zeiten als das spez. Gewicht noch nicht limitiert war, bestand großes Interesse, irgendwie Wolfram in den Ballast zu bekommen. Gold wäre ja auch eine Alternative gewesen und bei den heutigen Goldpreisen eine rentable Anlage.
Die Russen haben zwar kein Geld gehabt, um Schnürsenkel für ihre Schuhe zu kaufen (kein Witz, Draht war Ersatz !), aus ihren Weltraumwerkstätten "organisierten sie aber Wolfram und fanden auch noch eine Möglichkeit, dieses gedreht zu bekommen. Helmut Lupart profitierte von seiner Werkstatt an der Uni Zürich, bloß wir gemeines Fußvolk waren in einer weit weniger komfortablen Lage. Ein Ruhrpottfreund (Name bekannt) kam aber an Wolframstangen von 4 und 6 mm heran. Das Problem war, wie diese klein zu kriegen, denn die Laubsägen schnitten damals wirklich nur Laub. Die Lösung war, die Stange in Schraubstock, die gewünschte Länge herausschauen lassen und dann mit dem Hammer volle Kanne seitlich dagegen. Vorher unbedingt in Deckung gehen, denn das abgeschlagene Stück Wolfram flog wie ein Geschoss durch den Raum. Manche Spuren in der Holzverkleidung der Werkstatt waren das Resultat, ein Stück traf mit der Spitze auf und grub ein tiefes Loch.
Die abgelängten Stücke wurden dann mit dem Blei vergossen. Da sie aber schwerer waren, sanken sie nach unten und das musste später auch die Unterseite des Ballastes an der Flosse werden. Wer danach noch Gewicht reduzieren wollte hatte an der Stelle auch kein leichtes Leben.
Jetzt gibt es aber einen Manfred Prothmann und alles ist so easy.

GER61hard
 
Mein10er der aus meinen M boot entstanden ist
L = 135 cm.
C - Rigg
Wir wollten eigentlich TRI segeln

CIMG2561.JPG
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CIMG2567.JPG
CIMG2572.JPG
CIMG2587.JPG

Die Fotos hat ERIC egi1610 gemacht.
 
Karlsfelder Peter schrieb:
Hallo Segelfreunde,
.
Andreas ist stolz darauf, daß alle MJCler IOM-Segler sind. Ich sage Dir aber, lieber Andreas, nicht alle sind überzeugt von dieser Klasse.

habe nichts anderes behauptet, aber ich bin 1999 in den club gekommen und da war IOM noch ein Fremdwort. ich wollte nicht M verdraengen, ich wollte wieder mehr vielfalt (bald ist ja das auch ne einheitsklasse mit Test 5 ;) )und nicht viel geld ausgeben. das ist bestimmt nun nicht mehr so bei den preisen der IOMs. habt spass am segeln sage ich nur. ich verschwinde eh auf mein grosses.

servus andreas
 
Segelklassen

Segelklassen

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Gespräche meiner Kinder im Sandkasten: "meiner ist aber größer als deiner". Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden, ob länger oder kürzer. Das Zitat, dass IOM`s ein Abfallprodukt der anderen sei, bestätigt den Kindergarten. Was mich aber persönlich ärgert ist, wenn jemand wie Andreas, der sich weit über den eigenenTellerrand hinaus fürs Segeln engagiert, angegriffen wird. Unsere Segelei braucht weniger Diskussionen darüber, wer oder was am schönsten ist, sondern wir brauchen mehr Kameradschaft und mehr Leute mit Engagement wie Andreas.
Jo
 
Wenn ich das Geld und die Möglichkeiten hätte, würde ich in alle 3 Klassen segeln.

Alle haben Ihren eigenen Reiz.

Für Entwickler ist sicherlich die 10 R Klasse die Interessanteste, wenn man die naviga regeln ausnimmt.
 
@ WIESEL
Lintel und Test zusammen schlafen lassen,
Ich weiss nicht, glaub meinem Lintel ist der Schwangerschaft nicht so gut bekommen (sehe Bilder in Pierrelatte thread) :)

Lintel in M Grösse, in den 80-er hatte ich schon mal ein Rumpf gebaut der schon sehr Lintel ähnlich ist, einige haben Bilder davon gesehen, also
so neu ist die Lintel dann auch wirklich nicht, höchstens diese alte M-form optimiert.

@ Eric, alles hat seinem Reiz, und nicht nur das Geld aber auch den Zeit die Regatten aller Klasse zu Besuchen muß man halt zusammen suchen können.
 
Wie hat doch einer unserer Mitsegler beim Regelseminar gesagt; " Das IOM-Boot ist das Abfallprodukt eines richtigen Schiffs wie z.B. ein M-Boot oder ein 10er".

Das war bestimmt einer der älteren Herren der Runde, die schon seit Urzeiten "dabei" sind und es auch mit gesetztem Alter nicht mehr begreifen werden.

Dieses "Ansehen" von Booten unterhalb der magischen 127 cm "Rumpflänge" gab und gibt es schon in der "Szene" vor 20 Jahren zu Beginn der 1-Meter in Deutschland. "Also ne, so ein Spielzeug - so klein, das kann ja gar nicht gescheit segeln, usw. blabla..."

Was ist inzwischen daraus geworden - außer das die meisten der Herren, die diese Argumente vorgebracht haben/bringen, inzwischen zwar stolze 20 Jahre älter, aber offenbar keinen Deut schlauer geworden sind. (Naja, das waren damals schon nicht mehr die Jüngsten und oftmals auch nicht die Aufgeschlossensten, Wunder darf man da also nicht erwarten...)

Nein, ich ziehe jetzt nicht die MM heran, die mit nur 53 cm nochmal deutlich kleiner ist, aber mit der dennoch einige so ein paar Runden um Bojen drehen und ihr Tun sogar frech als Regattasegeln bezeichnen. Die bekommen nämlich sogar von einigen der Leute, die damals als Vorreiter der 1-Meter Klasse selbst solcherlei Argumente und Herabwürdigung ob der "zu geringen Größe" geniessen durften, nun die gleichen Argumente entgegen gebracht.

Nichts gelernt. Nichts begriffen. Nichts draus gemacht.
 
andreas s. schrieb:
habe nichts anderes behauptet, aber ich bin 1999 in den club gekommen und da war IOM noch ein Fremdwort. ich wollte nicht M verdraengen, ich wollte wieder mehr vielfalt (bald ist ja das auch ne einheitsklasse mit Test 5 ;) )und nicht viel geld ausgeben. das ist bestimmt nun nicht mehr so bei den preisen der IOMs. habt spass am segeln sage ich nur. ich verschwinde eh auf mein grosses.

servus andreas

Hallo Andreas,

das sehe ich nicht so. Das die Anzahl der Eigenbauten abnimmt, liegt eben daran, dass nicht jeder die räumlichen, zeitlichen und handwerklichen Möglichkeiten hat und es ein Boot gibt, dass sich auch noch Nichtmodellbauer leisten können. Trotzdem kann immer noch jeder ein konkurenzfähiges Boot selber bauen. Nur die meisten, mich eingeschlossen, wollen so schnell wie möglich segeln und nicht erst Monate im Keller verbringen.
Ich fahre zwar kein Werftprodukt, hätte mich aber ohne Unterstützung auch nicht an den Bau einer IOM gewagt. Deshalb ist sicher jeder preiswerte Hersteller und auch die Tipps auf dieser Seite hoch willkommen und fördert auch das Wachsen der Klasse, hochpreisige und konkurenzlos schnelle Boote würgen die Lust eher ab.
Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Stunden verbringen. Die Klasse spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Schöne Grüße
Mario
 
Hallo Thomas alias Hair Dryer,
das Argument, wonach IOM ein Abfallprodukt anderer Boote sei ,ist weder geistreich noch zutreffend. Deine Antwort hierauf leider auch nicht. Ich kenne Dich wesentlich besser. Das "Totschlagargument" Alter ist besonders schwach und auch nicht sehr logisch, denn die älteren Herren von heute waren vor den von Dir zitierten 20 Jahren so alt wie Du heute und Du willst damit doch sicherlich nicht sagen, das Du jetzt, wo Du in deren damaliges Alter gekommen bist, einzig und allein aufgrund des Alters, genau so doof geworden bist wie es die schon damals waren. Dann wärst Du ja jetzt auch in einem Alter in dem man nichts mehr dazu lernt.
Nee Thomas, Deine technischen Analysen sind viel besser als Deine "philosophischen" über das Alter. Es soll sogar schon vergreiste Jugendliche und ganz fortschrittliche Alte geben, im Grunde hat die Geisteshaltung nichts oder nur ganz wenig mit dem Alter zu tun.

GER61hard
 
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