Was Neues muss gebaut werden: B-24 Liberator!

Sirlui

User
Den oberen Nasenbereich zu beplanken war teilweise etwas mühsam, weil Spant 4 deutlich zu schmal war und ich unterhalb des Cockpits ordentlich spachteln musste.
Dann brauchte ich oberhalb natürlich teilweise dickeres Balsa..
Aber mit etwas Geduld ist einigermaßen geworden.

Foto 62.JPG

Foto 63.JPG
 

Sirlui

User
Einen Cockpitrahmen hab ich auch schon gemacht.
Unten kommen 4 4mm Dübel raus, von vorne wird mit Bowdenzug gesichert..
Innen wird der Rahmen natürlich noch angepasst.

Foto 64.JPG

Und wenn man das Cockpit drauf legt schauts ja schon fast ein wenig nach einer B24 aus! :cool:

Foto 65.JPG
 

Sirlui

User
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
HILFE!! CB400+Fahrwerk...

HILFE!! CB400+Fahrwerk...

HILFE!

Ich hab heute erstmals den Fahrwerkscontroller (Century Jet Models) direkt an den entsprechenden Steckplatz der CB400 angeschlossen.
Wollte mit der Bugradsteuerung beginnen..

Jetzt passiert folgendes:
Beim Einfahren ist alles normal..
Aber beim Ausfahren fahren die Fahrwerke ein Stück raus, dann ein kleineres Stück wieder rein, dann wieder ein Stück raus und ein kleineres Stück rein, etc., bis sie am unteren Ende angekommen sind..
Das Bugfahrwerk ist ein klein wenig schneller, das bleibt bereits unten stehen, während die zwei Hauptfahrwerke noch einmal ein Stück zurück und dann wieder raus, bis zum Anschlag fahren...

Kennt das Verhalten wer? Habt Ihr irgendeine Idee?

Die BECs auf der CB sind auf 7.2V gestellt.
Der Fahrwerkscontroller hängt an einem extra LiIo.
Fahrwerk ist LiPo-Fähig, läuft aber auch mit 6V...

LG, Martin
 

Sirlui

User
AAAAAAAHHHH!!

Jetzt hat beim rumprobieren noch plötzlich ein Fahrwerkstüren-Servo plötzlich in eine völlig sinnlose Richtung gedreht (bisher hat´s anstandslos funktioniert) und ist jetzt natürlich hinüber..
Irgendwas am System passt sowas von nicht zusammen, und ich fürchte, dass es die CB und der Fahrwerkscontroller sind..
Oder ich muss was an den Einstellungen der Servoausgänge verändern.. Wenn ich mich mit diesen ms und so nur auskennen würde.. ;)
Oder die CB spinnt...

Hab mittlerweile auch nix mehr angesteckt, keine Servos, keine Endschalter, wirklich nur den Gear-Controller, und das Problem bleibt bestehen...

Hilfe und Ideen sind sehr (!!!!) willkommen!!

LG, Martin
 

Sirlui

User
...wen´s interessiert:
Hilfe kam aus dem Jetiforum..
Die Framerate der CB400 ist ab Werk auf "auto" eingestellt, die des REX10 auf 17ms.
Das hat die Fahrwerkselektronik offenbar nicht vertragen und eventuell mein Fahrwerksklappenservo auch nicht.
Hab das auf 20ms geändert, seither funtioniert mein Fahrwerk wieder wie gewohnt. Das Klappenservo ist natürlich immer noch hinüber.. Lehrgeld..
Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
Das Fahrwerkstürenservo geht zwar nicht auf die Kappe des Gestänges, trotzdem hab ich die Anlenkung dort verändert, das hat mir so nicht gefallen.
Erstens möchte ich, dass die Servos in beiden Endpositionen ohne Belastung sind, und außerdem gingen dieTüren nicht so weit auf, wie sie konnten, daür war einfach der Winkel schlecht.

Jetzt werden die Türen von Gummis geöffnet, und zwar bis zum Mechanischen Anschlag.
Wenn sie geschlossen sind bilden Anlenkhebel und Servoarm eine Linie, also keine Belastung am Servo..
Gestänge und Anschluss am Servohebel sind nicht verschraubt.
Der obere Stellring dient nur dazu, die Türe zu öffnen, sollte der Gummi mal reissen..
Sonst hängt er frei..

Foto 67.JPG

Foto 69.JPG

Foto 71.JPG
 

Sirlui

User
Und die Anlenkung des Bugrades hab ich auch gemacht..
Funktioniert gut :cool:

Foto 66.JPG

Foto 68.JPG

Foto 70.JPG

LG,Martin
 
Hallo Martin, schön was du hier baust. Auch die Größe, beeindruckend, Hut ab!
Aber eine Frage hätte ich da: Du lenkst das Seil zur Bugradlenkung mit Ösen um, dabei wird ziemlich Reibung entstehen, funktioniert deine Idee denn auch?

Gruß, Max
 

Sirlui

User
Hallo Max,

Erstens danke! :)

Ja, das funktioniert jetzt so..
Die Seile sind nicht sehr gespannt. Trotzdem hat das Bugrad eigentlich kein Spiel..

Ich hatte ja zuerst nur die unteren Ösen eingebaut. Dann bin ich beim Messen aber draufgekommen, dass ich da wohl einen Denkfehler hatte und die Seile, wenn das Fahrwerk eingefahren ist, um fast 1 1/2 cm mehr gespannt wären.
Deshalb hab ich dann die oberen Ösen verbaut. Die unteren hätte ich nur sehr schwer rausbekommen, und so hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und beschlossen, beide zu verwenden, weil 2x90 Grad leichter gehen als 1x180 Grad.

Zusätzlich hab ich, bevor ich sie eingebaut hatte, alle Ösen mit der Feile bearbeitet, um den Grat innen etwas zu entschärfen.

Und außerdem hab ich Seile ohne Kunststoffummantelung verwendet, also nackter Draht! Die mit Kunststoff wären wesentlich schlechter gerutscht!

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
So, Ersatz für das eine defekte Klappenservo ist da..
Diesmal war ich schlauer und hab nicht nur genauso viele bestellt, wie ich tatsächlich brauche, also eins, sondern gleich vier... :eek:
Und gut war´s!! Diese Servos haben mich einige Nerven gekostet!!! 3 (!!!) sind defekt. Eines hat wohl ein kaputtes Poti, macht um die Mittellage ganz eigenartige Bewegungen, das andere hat einen Wackler.. Beides so aus der Verpackung raus.. :mad:
Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, dass ich das erste selbst gekillt habe, zumal diese Servos 10m/s abkönnen sollten...
Gut, jetzt sind zwei funktionierende drinnen und eins hab ich jetzt noch in Reserve... Da ich die Gear Doors sicher noch geschätzte 200 mal auf der Werkbank auf und zu machen werde, werden die eh ordentlich getestet, bevor sie funktionieren müssen.. Und wenn noch was ist werf ich sie raus und tu Hitec Feather rein...

Aber, jetzt geht´s mal, und ich hab zwei kleine Videos gemacht, wen es halt interessiert:




LG, Martin
 

Sirlui

User
Entstehung der Tailcone... (Unterseite):

Foto 72.JPG

Foto 73.JPG

Foto 74.JPG

Foto 75.JPG
 

Sirlui

User
Foto 76.JPG

Foto 77.JPG

Foto 78.JPG

Foto 79.JPG

Muss natürlich noch ordentlich verschliffen werden...

Ab Montag hab ich 2 Wochen frei, dann geht wieder mehr! :)

Als nächstes passe ich mal das Höhenleitwerk an, damit ich die Beplankung des Rumpfes fertig machen kann..

LG, Martin
 

Sirlui

User
Hallo Sepp,

Danke! :)

Klappen.. Ja und nein...

Du hast recht, bei den meisten B24, auch bei den B24-D, wie auch zB bei Diamond Lil, die eine von 2 ist, die noch fliegen, gehen sie nach außen auf.

Bei meiner allerdings, 42-72843 Strawberry Bitch (steht heute im Airforcemuseum in Dayton/Ohio), gehen sie tatsächlich nach innen auf.

LG, Martin
 

Sirlui

User
Der Rumpf ist fertig beplankt, bis auf den Höhenruderanschluss und die Tragflächenaufnahme..
..hinten fehlt noch ca 1cm, vorne gehört etwa soviel weg.. :)

Die Abdeckung der Tragfläche beplanke ich jetzt mal teilweise, damit sie die Form behält, wenn ich sie dann rausschneide..

Foto 80.JPG

Hinten hab ich Mpx-Stecker als Servoanschlüsse verbaut, die Kabel gleich gelötet, eingezogen und mit Heißkleber fixiert und zwei Klötze zur Aufnahme der HR-Befestigungsschrauben eingeklebt...

Foto 81.JPG

Foto 82.JPG
 

Sirlui

User
Tataaaa :cool:

Foto 83.JPG

Stab drauf, Flächendeckel runter..
..und die Schnittstellen sind auch gar nicht schlecht geworden...
 

Sirlui

User
Danke :)
 

Sirlui

User
Das letzte Stück Beplankung am Heck war der Anschluss zum Höhenleitwerk.
Ich hab lange überlegt, wie ich das am besten mache, hier ist meine Variante, rechts schon verschliffen, links noch nicht:

Foto 84.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten