Was sind alte Motoren wert (Sammlerstücke)?

Hallo Zusammen,

ich habe beim Aufräumen meiner alten Kisten noch ein paar alte Motoren gefunden.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, was sowas wert sein könnte und ich auch nicht über den Tisch gezogen werden möchte hoffe ich hier auf Hilfe...

Ich habe folgendes gefunden:
Das Higlight ist (wahrscheinlich) ein OS PET099 in ORIGINALVERPACKUNG und ORIGINALANLEITUNGEN...
PET2.jpg
PET1.jpg

dann noch einige Enya Motoren:
Diese haben die Bezeichung:
15-III Model 3303
15-IV Model 3304
19-V Model 4005
Enya.jpg

und ein kleiner COX(?):
Cox.jpg
Cox1.jpg

Alle Teile sind mind. 20Jahre alt, der PET ist aus dem Jahre 1971...
Ich freue mich über jeden Hinweis!

Gruß

Tobias

Hi!

Mal vom Pet abgesehen, der für den einen oder anderen vielleicht von interesse sein könnte...
Der Rest:
- Cox ca. 5,-€ (max.10,-)
- Enya je 10,- bis 20,-€

...Realpreise in der Bucht...
Im Fall des Enya weiß ich das, weil ich vor geraumer Zeit nach einem Schalldämpfer gesucht habe.

Hallo,
also, mal unter uns, diese Motoren reißen einen ernsthaften Sammler nicht wirklich vom Hocker. Der OS Pet wäre noch der, der am meisten bringen würde. Ich habe für meinen (neuwertigen) vor etlichen Jahren DM 110 bekommen. Und das ist in etwa realistisch, denke ich.
Cox sind ohnehin Massenware und noch genügend zu bekommen....

Behalten

Behalten

An deiner Stelle würde ich die Motoren behalten.

Den COX bei der Bucht einzustellen wird warscheinlich mehr Aufwand machen als das er einbringt.

An deiner Stelle würde ich mir einen Zaunkönig organisieren und den Motor da einsetzen. Macht unwarscheinlich viel Spass.

Sprit an warmen Tagen:

55% Methanol
25% Nitromethan
20% Rizinus

Sprit an kalten Tagen:

80% Methanol
20% Rizinus

Von den Coxmotoren habe ich ein paar Dutzend hier liegen und muss sagen das diese sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten. Man muss sich den Umgang mit ihnen nur erarbeiten. ;)

PS: In der Bucht versucht gerade jemand COX "Sammlermotoren" mit einem Startgebot jenseits der hundert Euro-Grenze zu verkaufen :D :D

Gruß

Stefan

ähhh so net ganz richtig...

Ich habe einen gut erhaltenen COX 0.33, oder sowas, vor ca 2Jahren, i.d. Bucht für 83€ an einen Engländer verkauft. Scheint aber wohl eher ein Glücksfall gewesen zu sein..:confused:

Gruß Frank

hi Frank,
dann sollte ich mein Cöxchen auch gleich einstellen?

Ansonsten: ich denke, dass sind alles Massenmotoren, die Sammler schon längst haben, höchstens noch für jemand interessant, der ein passendes Modell hat.
Sammler kannst du vielleicht mit einem Kratmo, Eisfeld, etc, hinter dem Ofen vorlocken, der eine oder andere Taifun bringt auch Kohle, z.B: ein funktionierender Taifun Hobby, denn die gingen in der Schachtel bereits kaputt.
Zudem tritt gerade eine Generation ab, die sowas noch in der Schublade hat: der Markt wird zukünftig eher überschwemmt, für die Jungen ist das Schrott.

, der eine oder andere Taifun bringt auch Kohle, z.B: ein funktionierender Taifun Hobby, denn die gingen in der Schachtel bereits kaputt.

Ein Taifun bringt nur dann richtig etwas, wenn er original und unversaut ist. Was man meist angeboten bekommt sind alte Gurken, deren Zylinderköpfe mit Rohrzangen angezogen wurden, die dann tiefe Riefen haben sowie eine ruinierte (Original-)Eloxierung. Das gleiche gilt für die Spinner. Optimal aussehende Taifuns sind mit besonderer Vorsicht (bei entsprechenden Preisen) zu beargwöhnen, denn sehr oft werden die Zylinderköpfe und Spinner nachgearbeitet oder neu angefertigt und neu eloxiert.

Hallo,

ich bin heute durch glücklichen Zufall in den Besitz von einem scheinbar Taifun Tornado 2 gekommen.

So einen Selbstzünder wollte ich immer schon haben, dementsprechend froh bin ich erstmal =) =)

Der Motor scheint durchgehend original zu sein (kommt aus erster Hand), war noch voll Rizinusreste und dementsprechend blockiert.
Also zügig zerlegt und behutsam gereinigt. Mechanisch ist alles in bestem Zustand, auch äußerlich hat der Motor keine oder kaum Kampfspuren.

Meine Frage - haben diese Motoren irgendwelche Krankheiten, die von einem Betrieb abraten lassen?
Vielleicht gibt es noch jemanden hier der so einen Motor hat und sogar im Betrieb hat?
Praxiserfahrungen würden mich interessieren.

Ich würde gern ein 'passendes' Flugzeug dafür bauen.
Der finanzielle Wert wäre auch interessant zu wissen, ist mir aber nicht wirklich wichtig, ich hätte mehr Freude wenn der Motor ab und zu in die Luft kommt.
So eine 'schöne' Konstruktion hatte ich bisher nicht in meinem Sortiment, allein das federleichte Kurbelgehäuse ist ein Traum...
:) :)

Anhänge

• k-103_5050.JPG
    k-103_5050.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 93
  • k-103_5057.JPG
    k-103_5057.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
bei diesem Motor gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1. der Besitzer hat ihn nur einmal in Betrieb genommen und dann in die Schachtel gepackt und weggelegt, oder

2. der Motor war länger in Betrieb, hatte die damals üblichen Gebrauchsspuren an Zylinderkopf (Rohrzangenmarken) und Spinner, meist einhergehend mit Abnutzung/Verblassung der Eleoxalschicht. Für diesen Fall gab es "Experten", die diese Teile nacharbeiteten/-fertigten und den Motor wieder als neu verkauften. Leider sind heute sehr viele von diesen Fakes in Umlauf, was einen ernsthaften Taifun-Sammler doch stört und die Motoren wertmäßig herabstuft.

P.S. in der E-Bucht werden besagte Teile immer wieder angeboten

auf meiner Webseite sind ein großer Teil der Taifun-Motore zu sehen.

http://www.kleinstmotoren.eu/taifun5.html#Tornado

Hallo,

der Motor ist definitiv 'unangerührt'
Klar, offiziell sicher schwer nachzuweisen, aber verkaufen will ich ihn sowieso nicht.
Ich weiß es, weil der Motor direkt aus Hand vom Erstbesitzer kommt (der ist angeblich Geburtsjahr 1931 oder 32), und dieser keine Aktivitäten in die Richtung unternimmt.

Schaue mich mal auf Deiner Seite um, danke :)

Dieselbetrieb

Dieselbetrieb

Hab vor nicht alzu langer Zeit auch meinen ersten Dieselmotor gestartet. Für die ersten Gehversuche habe ich mir diesen Sprit zusammengemischt:

40 Vol% Diesel
30 Vol% Rizinus
30 Vol% Startpilot ( Das billige für 500ml / 4 Euro )

Anlassen mit der Hand ist für den Anfang sehr mühsam und vor allem schmerzhaft bis blutig. Um sich mit der Materie vertraut zu machen, würde ich mir einen kleinen Starter bauen. Dazu einen D-Lock auf einen Speed 400-Getriebemotor setzen. Der macht mit Sicherheit nichts kaputt und schont die Nerven. ;)

Düsennadel zu, 2 Umdrehungen auf, Kompressionsschraube soweit zurück das der Starter den Motor drehen kann. Bei laufendem Starter kurz Finger auf den Einlass, Sprit ansaugen und die Kompressionschraube langsam reindrehen. Irgentwann hört man die ersten Zündungen. Jetzt kann man durch wechselseitiges Verstellen der Düsennadel und der Kompressionsschraube einen selbststätigen Lauf einstellen und den Starter wegnehmen. Nun muss man gleichzeitig an der Kompressionsschraube und der Düsennadel einen gesunden, leistungsstarken Lauf einregeln. Fertig.

Ich kann nicht sagen ob das so die fachmännische Methode ist, allerdings klappt das ;)

Eine wahre Wohltat ist das Zumischen von 2% Amylnitrit. Dadurch wird das Startverhalten und auch die Laufruhe um Längen besser.

Gruß

Stefan

Boah Stefan, Deine ratschläge in Ehren, aber die hast Du wohl nur vom Hörensagen.
Ich habe einen Diesel i.d.R. schneller am Laufen, als Du einen Glühkerzenstecker ansetzen kannst. Und blutige Finger gibt es nicht. Ein E-Starter ist der Tot für jeden Diesel. Und mit dem 400er samt Getriebe hättest Du nicht den Hauch einer Chance für den 2,5er Tornado. Mit einem Starter für 10er Motoren würde das gehen. Ansaugen durch Finger auf Vergaser bei laufendem Motor macht "Quack", Pleuel abgerissen.
Außerdem nimmt man keinen Dieselsprit von der Tanke, der ist dafür unbrauchbar. Man nimmt gereinigtes Petroleum oder besser noch Kerosin.

Amynitrit nimmt man nicht, ist ein sehr gefährliches Gift und daran kommt man ohne Giftschein nicht legal in Deutschland. Wenn schon, dann Isopropylnitrit.
Es gibt aber noch bessere und ungefährlichere Zündbeschleuniger.
Das sind auch keine Dopingmittel wie Nitromethan, sondern sie vermitteln die Zündungen von Dietyläther und dem Kerosin, wodurch die Kompression wesentlich herabgesetzt werden kann.

Die M2 Düsennadel wird vier Umdrehungen aufgedreht als Grundeinstellung.
Angesaugt wird nur bis ganz kurz vor dem Vergaser, ein bis zwei Tropfen Sprit in den Auspuff spritzen und dann..... kann man starten.

Grüße
Burki

Als ich habe in der Kiste noch 4 alte Motore liegen (alle in einem super Zustand, dagen sieht der PET richtig versaut aus!)
Am wertvollsten dürfte ein englischer Modellmotor (alles mit Linksgewinde, die Mutter für die Luftschraube ist selbst gefertigt!!) aus dem Jahr 1936 sein.

Dan habe ich noch einen Cox, einen Taifun Rasant II und einen Hobby RS mit 1ccm und separater Laufbuchse liegen.

Eigentlich liegen die Motore nur rum und beanspruchenPlatz....

mfg

Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten