Was sind das für Höllenmaschinen?

Sucht mal bei YT nach
1.
Flash Steam Hydroplane 1

oder
2.
Flash Steam Hydroplane 2


das zweite soll 122 MPH erreichen


Die Dinger werden angerissen wie ein Verbrennermotor und erzeugen ein Geräusch wie ein großer Modelldiesel

Wenn ich es richtig verstehe, wird HIER von einer Geschwindigkeit von 135 MPH berichtet
Was meinen die mit 10 cc oder 30 cc?
Sind das Tankvolumen oder Hubvolumen der Dampfmaschine?

Wenn ich die Geschwindigkeiten im Verhältnis zu den gefesselten Rennbooten mit 10 cm³ Verbrennungsmotor betrachte, müssen die eine Drehzahl von über 10.000 je min. erreichen
Ein Video auf YT nennt sich >>Naviga A3 tethered hydro (Rowden 2010)<<
Für mich war bisher Dampfmaschine etwas ruhiges/beruhigendes.

Fragen:
1. Sind das herkömliche Dampmaschinen
oder
2. ist das ganz andere Technik

Ulli

P.S.Ich weis nicht, was ich machen muss, damit ich YT links rechtlich abgesichert hier einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arno.
Bitte die korrigierten Videos im Themenstart beachten.
Arno war schneller als ich mit edit

Ulli
 
...
Was meinen die mit 10 cc oder 30 cc?
Sind das Tankvolumen oder Hubvolumen der Dampfmaschine?
...
Ein Video auf YT nennt sich >>Naviga A3 tethered hydro (Rowden 2010)<<
...
Hallo Ulli,
das sind Verbrennerboote mit 2 Takt Motoren mit Hubraumbegrenzungen von 10cm³ bzw. 30 cm³.
Die NAVIGA ist der Weltsportverband für Rennboote und da gibt es verschiedene Klassen, u.a. auch die Klasse A3.
NAVIGA – WORLD ORGANISATION FOR MODELSHIPBUILDING AND MODELSHIPSPORT
 

S_a_S

User
hallo Ulli,

die Dampfmaschine besteht aus der Kolbenmaschine, dem Kessel und dem Brenner.
Mit einem Trockenspiritusblock unter einem Zylinder ist nicht allzuviel Gesamtleistung zu erwarten.
Der Flash-Kessel mit Hochleistungsbrenner und maximierter Oberfläche setzt halt die Energie des Brennstoffs optimal um.

Mehr zur Rennboottechnik

Die Technik wurde durchaus auch schon für Personen- und Lastkraftwagen eingesetzt - und bemerkenswerte Rekorde damit erreicht.

Grüße Stefan

PS: das Anreißen wird vermutlich erforderlich, um Kondenswasser aus den Zylindern herauszubringen. Große Dampfmaschinen haben dazu ihre Zischhähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen
Die 15cc und 30cc beziehen sich auf den Link bei HIER
Das mit den NAVIGA Klassen kenne ich. Ich hatte da einen Fehler im Themenstart und erst nach Arnos Hilfe korrigiert.
>>
Kolbendampfmaschinen sollten doch nicht solch einen Lärm machen oder irre ich mich


Gegen Ende wird das Modell langsamer aber immer noch Geräusche wie Verbrenner trotz Schalldämpfer
 

Oxymoron

User
What Is Flash Steam? A 'rough guide' to the subject
1874669E-D91F-4223-B3B7-2CC68E6A1B31.jpeg
58242470-F7E2-47ED-9251-09CC7372F36C.jpeg
FD6A6649-496A-4381-B150-B0B4C028B19F.jpeg


Flash steam engines from the Poyser family
B51934EA-AF1C-43B0-A244-B5F99DB7A225.jpeg
659D6765-4EFA-404C-81BB-5CAE418C9574.jpeg
ECA274CC-8D51-4953-A264-8E205845E8B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich,

die Kessel sind sogenannte Durchlaufkessel-Röhrenkessel. Ein Kupfer- oder Stahlrohr wird zu einer ein oder mehrlagigen Spirale aufgedreht und durch einen Brenner direkt befeuert. Als Brennstoff wird Benzin oder Spiritus verwendet. Die Heizleistung beträgt mehrere KW termisch.

Die verwendeten Drücke liegen im Bereich von 6 bis 12 bar ü. Der Dampf wird im Kessel überhitzt, um eine schnelle Kondensation zu verhindern.

Die verwendeten Antriebsaggregate sind Einzylinder - Dampfmotoren, im Regelfall einfachwirkend. Dies bedeutet, der Dampf wird über ein Einlassventil in der oberen Kolbenstellung in den Expansionsraum geleitet und wenn der Kolben UT erreicht hat, wird ein Auslaß geöffnet. Hierdurch entweicht der Restdampfdruck mit einem Schlag und erzeugt das Geräusch.

Der Motor treibt direkt eine Wasser- und eine Brennstoffpumpe an. Beide Pumpen sind so aufeinander abgestimmt, das das Wasser durch den Brenner vollständig verdampft und durch den Motor verbraucht wird. Bleibt der Motor aus irgend einem Grunde stehen, stoppen auch die Pumpen und der Brenner geht aus und der Kessel wird nicht mehr mit Wasser befüllt.

Wenn der Brennstoff zu Ende geht, stottert der Brenner und der Kessel produziert nicht mehr genug Dampf, der Motor trudelt aus und das Schiff stoppt.

VG

Volker
 
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Die Dinger sehen tatsächlich Verbrennermotoren ähnlich. So kann ich mir vorstellen, dass 15cc eine Hubraumgröße ist.
Klar, eine einfachwirkende Dampfmaschine kann in der Regel nicht alleine anlaufen.
Ulli
 

swoop

User
Dies bedeutet, der Dampf wird über ein Einlassventil in der oberen Kolbenstellung in den Expansionsraum geleitet und wenn der Kolben UT erreicht hat, wird ein Auslaß geöffnet. Hierdurch entweicht der Restdampfdruck mit einem Schlag und erzeugt das Geräusch.
Ein bekanntes Beispiel dafür, aus der Welt der Dampflokomotiven, war die BBÖ Baureihe 214. Diese war schon von weitem unter Last an ihrem "schnalzendem" Auspuffgeräusch erkennbar.
Die BBÖ setzten bereits bald nach Ende des WK1 auf Ventilsteuerung, während die DR bei der Schiebersteuerung blieb. Die Ventilsteuerung gibt sehr rasch den maximalen Querschnitt frei während die Schiebersteuerung "schleichend" öffnet.
 
Hi,
hier gibt es Infos dazu natürlich aus UK , dort wird fleissig mit Dampfrennbooten gefahren. zu Steam runter scollen, https://www.onthewire.co.uk/hydlist.htm Dir Legende ist Bob Kirtlhy , https://www.onthewire.co.uk/wkirtly.htm . Von im habe ich auch einen Bericht / Bauplan seines Dampfrennmotors. Die Motoren drehen um die 10- 12000 U/min , die Propeller haben um die 10 cm Durchmesser und ein Steigungsverhältnis X Pi , somit stehen die Blätter aussen auf 45 Grad. Die Props laufen Halbtauchend wie bei Hydros üblich , nur so sind damit die Geschwindigkeiten möglich. Flashsteamboiler und Förderpumpen , das sind die schwierigst abzustimmenden Teile bei den Booten.
Mit heutigen CFK Hockdrucktanks könnte man auch einen Druckluftrennmotor aufbauen . Bei Auer Feuerwehr Technik gibt es z.B. 2 Liter CFK Drucklufttanks die mit 200 Bar gefüllt werden. Damit verbiegt man jedes Pleuel wenn man will.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten