Was wiegen Eure F5J Modelle im Rohbau?

Randolph

User
Hallo zusammen,

habe mir einen Satori 2 (Neuste X-Version mit 3,8 m Spannweite und 6 Klappenflügel ) bestellt.
Die Bauweise ist eine alltagstaugliche CC-45 ( Doppelcarbon für den Flügel ) und als Holm eine leichte F3J Variante.
Meine gewünschte Obergrenze sind 2 Kg. Jetzt frage ich mich, was darf das Modell im Rhobau wiegen?

Meine Ausstattung wären voraussichtlich:
4 x 30 gr. Servos für die inneren Wölbklappen inkl. Servorahmen
2 x 24 gr. Servos für die Querruder inkl. Servorahmen
2 x 30 gr. Servos für Seite und HH-Ruder
Empfänger = ca. 25 gr.
Regler = ca. 70 gr. ( 50 - 70 Ampere ) mit BEC
Motor = ? ( ca. 100 gr. )
Prop = ca. 25 gr.
Spinner und Mittelstück = ca. 15 gr.
Akku = ca. 150 gr. ( 3s 1450 mAh )
Anlenkungen = ca. 30 gr.
Verdrillte Kabellitze ca. 10m/0,15mm Querschnitt = ca. 80 gr.
Benötigte Klebstoffe = ca. 20 gr.

Alles zusammen, ergibt das knappe 750 gr.! Demnach dürfte mein neuer Satori lediglich < 1250 gr. im Rohbau wiegen?!

Viele Grüße
Randolph
 
Hi Randolph,

da kann man einiges an Gewicht sparen.
Ein YGE60 mit gekürzten Kabeln wiegt bei mir knapp über 30g. Und wieso du 30g Servos für Höhe und Seite einsetzen willst erschließt sich mir auch nicht. Die MKS6100 reichen da locker, auch für die Querruder!
Da die Wölbklappen ja auch geteilt sind kann man da auch mal bei den Sevos schauen.

Und die 1250g sollte der Satori leerauch locker schaffen.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten