Wasserflug Russland

Filou

User
Also Andreas

Den guten Mann anschreiben, Plan erbetteln und dann nichts wie los. 2022 am Meeting in Bönigen vorfliegen :D

Nur eins noch: Arbeitet der gute Mann wirklich mit Epoxyharz - einfach so mit den Fingern, ohne Schutz?

Gruss

Ralph
 
Den guten Mann ...

...der gute Mann....

Nix für ungut, aber ich finde die Formulierung so etwas herablassend.
Wir wissen doch inzwischen den Namen des russischen Kollegen, der diese tollen Modelle baut und die klasse Videos dazu macht:
Nikolai Schapilow

Darf man ruhig im weiteren Verlauf des Threads so verwenden.

Gruß
Eddie
 

fly-bert

User
Hab ich auch schon gesehen, am Anfang war mir unklar was das werden soll, aber dann wurden es Gabelköpfe.
Russisch eben, aber sicher wirkungsvoll 👍
Aber trotzdem interessant Improvisationen zu sehen.

MfG
Herbert
 

redpyle

User
Also bei manchen Sachen habe ich schon etwas skeptisch geschaut, wie z.B. bei den Gabelköpfen 😅 Das kam mir irgendwie vor wie der Russe (Mickey Rourke) bei Iron-man 2 mit seinem Papagei 🤣. Und ein paar Finger fehlen ihm wohl auch schon. Echt ein interessanter Kerl.....

Gruß, Mario
 
Hallo zusammen,
ich habe das Vergnügen gehabt den Nikolay persönlich kennen zu lernen.
Er lebt im tiefsten Russland, hinter dem Polarkreis, falls es jemandem was sagt.
Da gibt es keine Eisenbahn und kaum Straßen, der einzige Postweg ist halt per Flugzeug oder Hubschrauber.
Da der Versand seheeer teuer ist, ist er halt gezwungen sich einfach aus dem Baumarkt und vom Schrottplatz zu bedienen.
Deswegen muss er oft improvisieren.
Die Finger hat er aus einem anderen Grund verloren und nicht weil er ungeschickt ist.
Ich behaupte mal, dass manche von uns so was auch mit gesunden Fingern nicht hin bekommen.
Im steht leider keine harte Piste zur Verfügung, das erklärt auch warum er immer nur Wasserflugzeuge baut.
Ich habe mit die Zeichnungen von der Catalina angeschaut, es ist durchaus möglich die unter 25kg zu bauen.
 
Ich find das absolut genial, wie man mit so einfachen Mitteln so ein klasse Modell baut.
Und wie man im Video sehen kann, läuft das Höhenruder mit den selfmade Gabelköpfen absolut stellgenau.
Also mir scheinen die Gabelköpfe vertrauenserweckender, als jene, die so manchem Baukasten beigefügt sind.

Gruß
Eddie
 

redpyle

User
Also ich wollte definitiv nicht abwertend oder gar lästernd klingen. Ich wollte nur anmerken wie unüblich die Arbeiten manchmal sind. Stabil sind sie allemal. Und das bei so schlechten Bezugsquellen das eigene Genie gefragt ist um die einfachsten Arbeiten zu erledigen bzw. Teile zu fertigen ist ja klar. Tatsächlich bringt uns die momentane Weltlage ja auch langsam in diese Richtung. Stellt euch vor die Post stellt den Betrieb ein. 😳

Also ich habe große Achtung vor seiner Arbeit und das er mit so begrenzten Mitteln so tolle Flieger bauen kann.
Der Russe bei Iron-Man war ja auch ein kluges und geschicktes Köpfchen.

Gruß, Mario
 
Hallo Mario
Mit mieinem Beitrag wollte ich einfach mal erklären unter welchen Bedingungen und Mitteln seine Modelle entstehen.
Apropos Bedingungen:
Seine Werkstatt, die man auf den Videos sieht, muss er mächtig heizen.
Der letzte Winter brachte durchschnittlich minus vierzig Grad.
In Moment sind es angenehme minus zwanzig.
Der erste Flug ist in Juni geplant, da ist nämlich der See vollständig aufgetaut.

Gruß Axel
 
Hallo Leute
Ich finde es super was Nikolai da zusammenbaut.
Manchmal mit einfachsten Mitteln und dann wieder mit Hitech (Laser, CAD,diverse spezielle Gerätschaften)
Habe volle Hochachtung für solche Leute.
Ich könnte mir vorstellen das an den Modellen mehrere Leute arbeiten
Das einer allein das in der kurzen Zeit schafft ist für mich nicht vorstellbar.
der müste ja Tag und Nacht in der Werkstatt sein.
Grüsse Robert
 
Hallo Robert,
wir stehen mit Nikolai öfters mal im Kontakt.
Er zeichnet seine Modelle in 2D mit Corell Draw, auf einigen Videos ist sein LaserCut zu sehen.
Also er macht nicht alles von Hand.
Ab und zu hilft ihm sein Bruder, ansonsten macht er tatsächlich alles alleine.
Falls jemand seine Modelle nachbauen und Nikolai unterstützen möchte, dann besteht die Möglichkeit die Bausätze hier anzufragen:
www.rc-classic-wings.de

Gruß Axel
 
Ich frage mich bei dem Bild, ob die Kreissäge im Wohnzimmer oder die Couch in der Werkstatt steht... :D
https://sun9-68.userapi.com/sun9-35...n=0c405fd78659bccb4df4c5b4f057dc21&type=album
Ich vermute eher Hangar mit Werkstatteil und Sitzecke. Auf jeden Fall schön viel Platz

Noch mehr Bilder von Nikolai hier

Er schreibt auch etwas über den Bau im Forum
Ziemlich weit unten (Febr. 21) gibt es den Hinweis, dass Nikolai eine Zeichnung per Mail geschickt hat.

Leider packt Gockelübersetzer nicht alle Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
....................

Probiers mal mit "Deepl"

...............................

Gruß, Mario
Es muss an der neuen Forenstruktur von rcopen.com liegen.
Bei Gockel kopiere ich nur die Adressleiste rein, dann wird die ganze Seite übersetzt
Das ging bei rcdesign.ru (Vorläufer von rcopen.com) bis Weihnachten auch.
Bei rcopen.com erkenne ich keine Seitenaufteilung mehr. Vermutlich alle Antworten als Banner.

Die kostenlose Version hat bei mir nicht so funktioniert. Da muss ich den Text (max. 5000 Zeichen) eingeben

Ulli
 

WIESEL

User
Cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sauber gelaserte Spanten!!!!!!!!!!!!!!!!
Bauweise!!!!!!!!!!!!!!!!!
PU Schaum geht auch mit Polyester!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten