Wasserflug, Schwimmer haben Wasser im inneren. Wie kann ich diese versiegeln?

Hallo Zusammen,
Ich habe in einem meiner Schwimmer bei jedem Flugtag Wasser Ansammlung.
Ich kann ein Loch in den Hohlraum bohren und das Wasser rauslaufen lassen.
Aber wie kann ich entweder das Leck lokalisieren, oder direkt Gewicht-sparend den kompletten Schwimmer abdichten?
Es handelt sich um Schaumwaffel Schwimmer.
Da sich die Schwerpunktlage dadurch während des Flugtags derart verschiebt macht das fliegen nicht wirklich Freude.
Da muss eine Lösung her.

Gibt es Lack welcher wasserdicht versiegelt?
 

Edgar

User
Leck finden

Leck finden

Hallo Roberto,

Badewanne oder andere passende Wanne --> Schwimmer unter Wasser drücken --> wo es blubbert und Luftblasen aufsteigen ist das Leck.

Grüße

Edgar
 
Hallo Roberto !
Es gibt sehr wohl Lacke, die Du in den Schwimmer einbringen könntest, um ihn dann von innen abzudichten.
Frage ist aber zuerst, aus welchem Material sind deine Schwimmer?
Wenn diese aus Depron sind (Schaumwaffelschwimmer) kannst Du folgenden Lack "einfüllen".

Aqua Clou / wasserverdünnbar Treppen + Parkett Versiegelungslack ( gibt es bei uns bei OBI )

Bei entsprechender Menge dann eben den Schwimmer so drehen und wenden, daß der Lack überall hinkommt.
Dies dann evtl. nach der Trocknung ( mind. 1 Tag ) nochmals wiederholen.
Der Lack greift das Depron nicht an, ist aber wasserfest nach dem Trocknen.

Wenn Du das Leck von Außen lokalisieren kannst, dort dann eine dünne Lage GFK auftragen.
( Epoxid-Harz und 40gr./m² Glasfasermatte )

Grüße vom Bodensee,
Bernd

2014-02-19_04kl2.jpg
 
DANKE!

DANKE!

@Edgar
Klar doch, wie beim Fahrradschlauch flicken.....:rolleyes:
Wieso hab ich daran nicht gedacht...:cool:
Danke Dir

@Fliegerberny
Das ist auch gut, aber muss man das Zeuchs von außen in dünner Schicht auftragen?
Du schreibst "einfüllen", soll der Lack von Innen den Hohlraum ausfüllen? Das würde dann doch sicherlich verdammt schwer werden.
Wie genau hast du das gemeint?
 
Hi Roberto !
Du schreibst ja, daß Du ein Loch reinbohren mußt, damit du das Wasser wieder heraus bekommst.
Durch dieses Loch kannst du z.B. mit einer Spritze den Lack einfüllen. Macht Sinn, die Bohrung
oben am Schwimmer anzubringen, wo du es später mit einem Klebeband wieder verschließen kannst.

Wenn der Lack dann eingefüllt ist, schwenkst du den Lack im Schwimmer umher bzw. drehst den Schwimmer eben in alle Richtungen,
damit der flüssige Lack von innen überall hingelangen kann.
Zum Schluß läßt Du den überschüssigen Lack wieder durch das Loch abtropfen.
Wenn Du es richtig machst, ist jetzt von innen jede Ritze von dem Lack ausgefüllt, und der Schwimmer sollte dicht sein.
Durch die Bohrung kann der Schwimmer dann von innen auch trocknen.

So sollte es gehen ... ;)
 
Hi,

ich würde die Schwimmer mit Bauschaum ausschäumen das Zeug wiegt sehr wenig und füllt den Raum komplett aus.
Aber aufgepasst! Nur Bauschaum nehmen der nicht nachdrückt! Sonst Platzen die Schwimmer nachher noch .

Gruß Dirk
 
Nachdem die Kiste am vergangenen WE einem Springbaum zum Opfer gefallen ist , war ein Schwimmer gebrochen.
Endlich hatte ich mal die Gelegenheit zu schauen wo der Hohlraum ist und ausschaut.
Die Undichtigkeit ist durch mich entstanden an den Stellen wo die modifizierte Alu Schiene am Schwimmer eingesteckt wurde.
Ich habe diese ansonsten super Konstruktion (total stabil) aus dem Forum nachgebaut und ABER die ALU-Enden zu tief gesteckt und somit in den Hohlraum gekommen bin. Da lief das Wasser rein.:eek:
Also habe ich nun UHUpor genommen und die 4 Halterungen damit umschlossen. Heute Abend geht es zum Testflug an den See.
:cool:


PS: Den Flieger habe ich OHNE Schaden im Baum geparkt. Der Schaden entstand beim herunterangeln und beim auffangen.
Er lag bestimmt 5-7m hoch auf zwei ästen. :cry:
 
Hallo Roberto!

Ich hab die Alulöffel, die in in die Schwimmer gesteckt werden, mit 5-Minuten Epoxy eingeharzt!

Meine Schwimmer sind dicht!:)
 
Hohlräume in den Cessna Schwimmern

Hohlräume in den Cessna Schwimmern

Ich habe hier mal ein Foto verwendet wo ich die entdeckten Hohlräume so ungefähr in Ihrer Position nachgezeichnet habe.
HYPE CESSNA 182 SKYLANE

Hohlräume Cessna.png
 
Oben Unten