Hallo,
vor langer lange Zeit hatte ich auch den Wayfarer bzw. Hobo. Diesem schönen Modell ist im Landeanflug eine schnell wachsende Tanne in die Quere gekommen was den "HOBO" aus seiner Flugbahn brachte und ihn beim Aufprall in seine sämtliche Bestandteile zerlegt hat. (Ich schwöre der Baum war beim Start noch nicht so hoch)
Das Modell hatte ich damals mit einem 6,5ccm Webra Blackhead ausgerüstet gehabt. Später wurde der Webra durch einen OS FS-61 4-Takt Motor ersetzt, welcher schon alleine vom Sound her viel besser zu dem Modell passte.
Noch heute liegt das einzige Brauchbare Teil, nämlich das Höhen- und Seitenleitwerk irgendwo im Regal.
Schon öffters wollte ich wieder einen Wayfarer bauen, aber die liebe Zeit hat es leider noch nicht zugelassen. Vor ein paar Jahren kaufte ich von einem Vereinskameraden einen "HOBO" Baukasten, weil der den nicht mehr benötigte. Der Plan in diesem Baukasten sieht allerdings etwas anderst aus als mein alter Plan. In diesem Baukasten sind z.B. auch die Querruder aus gefrästen Balsaholz 3-kant Brettchen gefertigt, wogegen meine Querruder damals in Rippenbauweise aufgebaut waren. Der Flügel ist auch etwas anderst aufgebaut, so gibt z.B. es keine Holme mehr, sondern die Rippen werden in geschlitzte, hochkant stehende Balsabrettchen eingeklebt. Der Rumpf ist allerdings nahezu baugleich mit meinem damaligen. Meiner hatte damals ein Fahrwerk aus Duralaluminiumblech und das im Baukasten ist ein aus 4mm Draht gelötetes Fahrwerk. Es sind auch keine Kuststoffteile für den Rumpfrücken etc. vorhanden.
Das heist es muss da mehrere Versionen vom Wayfarer gegeben haben. Ich jedenfalls werde meinen "HOBO", wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde, nach Plan nachbauen und den vorhandenen Baukasten nicht verwenden. Eines ist aber auf jeden Fall jetzt schon sicher, der "HOBO" wird wieder einen 4-Takt Motor bekommen!
Gruß Bernd