Weathering mit Airbrush: Hilfreiche Tipps für Materialien und Verfahren?

Quax 007

User
Hallo,
Ich möchte meine VQ P38 mit Airbrush etwas verschönern bzw. Weathering auftragen.
Es ist diesbezüglich mein erstes Airbrush-Projekt und ich bin jetzt etwas überfragt welche Airbrushfarben dafür am besten geeignet sind.
Die Problematik ist auch, dass ich lackierte GFK-Flächem sowie farbige bedruckte Folie lackieren möchte.
Brauche ich dafür eine spezielle Kunststoffgrundierung oder einen Primer als Vorarbeit? Wenn ja dann muss die Grundierung natürlich transparent sein, da ich das Originaldekor beibehalten möchte.
Als Airbrushfarben würden mir die die Acrylfarben von Vallejo gut gefallen, da gibt es eine große Farbauswahl und auch sogenannte Model Wash Farben speziell für Alterungs- und Verwitterungseffekte.
Jetzt habe ich aber auch schon von Revell, Humbrol oder Createx Farben gelesen…
Das Ganze soll dann auch matt sein, oder empfiehlt es sich generell mit mattem Klarlach zu versiegeln?
Der Flieger wird eigentlich keinen Sprit sehen da er elektrisch aufgebaut wird.
Wer hat von euch schon mal sowas gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Günter
 
Hallo Günter,

es gibt sehr viele Methoden für das Weathering. Da ich eine Sata-Minijet mit verschiedenen Düseneinsätzen habe habe ich mich für das Weathering mit Airbrush interessiert und bin vor vielen Jahren über dieses Video gestolpert:

Seitdem mache ich das auch so. Ist bei weitem nicht perfekt, aber einfach und schnell erstellt. Im Winter ist mein letztes Projekt auch so geweathert worden.
lackiert.jpg

Ich benutze matte Schmincke-Farben. Auch die eigentliche Lackierung wird damit gemacht. Und ja: zum Schluss muss ein wasser- und abriebfester matter Klarlack drüber. Gibt es aber auch von fast jedem Hersteller.

Wichtig ist noch, dass Du für das Weathering nicht immer einfach Schwarz nehmen kannst. Im obigen Fall des weißen Untergrundes wäre das viel zu deutlich ausgefallen. Am besten ist, man hat ungefähr den Originalfarbton und färbt diesen für das Weathering mit etwas schwarz dunkler.

Hoffe geholfen zu haben
Sascha
 

Quax 007

User
Hallo Sascha,
vielen Dank!
Deine Vulcan schaut doch super aus :cool:
Habe mir jetzt von Harder und Steenbeck die Ultra Duo Airbrushpistole geleistet :)
Der Einstieg wäre sicher auch günstiger möglich gewesen aber dieses Thema interessiert mich schon länger und schlechtes Werkzeug kauft man bekanntlich immer zweimal ;)
Bei großen Lackarbeiten vertraue ich auch einer Sata Jet!
Ich werde erst noch ein bisschen üben bevor ich über die P38 gehe und dann poste ich ein paar Fotos!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten