Weatronic BAT 6x Software Fragen, Beispiele,......

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da kommen wir dann doch endlich zum interessanten Punkt :)
Wie ist das denn gelöst - 64 Servos getrennt anzuprechen ohne einen 64 Kanal Empfänger zu nutzen? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
Hallo Uwe,
dass hat Andreas ja schon beschrieben:
ich habe einfach mal ein Modell mit verschiedenen Empfängern (1 Hauptempfänger + 2 unterschiedliche Subempfänger) erstellt. Alle Servoeingänge sind jeder Funktion zuordenbar..... Hauptempfänger mit dem Servoplätzen 1.....8 (habe einen 8 Kanal Empfänger eingestellt), der 1. Sub mit 1-1...1-6 (6 Kanal Empfänger), der 2. Sub mit 2-1..2-12 (habe einen 12 Kanal Empfänger eingestellt).

Das ist ähnlich deinem HoTT System, du bindest zwei GR32 und kannst dann 64 Funktionen oder besser gesagt, 32 Servos bedienen. Bei Graupner ist ja die Bezeichnung etwas anders.
 

Bobo67

User
Telemetrie und Sensoren

Telemetrie und Sensoren

Hallo,
hätte da mal eine Frage zu den Telemetrie Daten/Sensoren:

1. kann man die Sensoren auch direkt an den Empfänger stecken oder brauch ich hier eine MUX-Box?
2. welche Sensoren kann ich verwenden nur die von SM oder auch vielleicht Graupner?
3. kann man die Grenzwerte auch am Sender Programmieren oder nur auf der GIGA Control?

Danke Robert
 
Hallo Robert,

1. kann man die Sensoren auch direkt an den Empfänger stecken oder brauch ich hier eine MUX-Box?
2. welche Sensoren kann ich verwenden nur die von SM oder auch vielleicht Graupner?
3. kann man die Grenzwerte auch am Sender Programmieren oder nur auf der GIGA Control?

Soweit ich weiß sieht es derzeit folgendermaßen aus:

zu 1.: Du kannst einen Sensor direkt an den Empfänger anschließen. Sobald du mehrere Sensoren betreiben möchtest, brauchst du in jedem Fall die MUX-Box.

zu 2.: Weder noch. Graupner HoTT Sensoren verwenden auf jeden Fall ein ganz anderes Protokoll und die Sensoren von SM funktionieren derzeit noch nicht an Weatronic Empfängern, weil das Telemetrieprotokoll seitens Weatronic weder fertig noch veröffentlicht ist, so dass die Anbieter von Sensoren (wie Stefan März) derzeit noch keine Chance haben ihre Sensoren für Weatronic anzupassen. Ob und bis wann das passiert sein wird ist ne interessante Frage.

zu 3.: Theoretisch sollte man die Sensoren auch direkt vom Sender aus programmieren können, nur funktioniert das mit der derzeitigen Software noch nicht. Soll aber mit einer neueren Version irgendwann mal funktionieren, mal sehen bis wann.

Gruß, Karl Hinsch
 

Maggi

User
Hallo Karl und Robert,

zu 1: Man kann zur Zeit nur das Linkvario und GPS am Empfänger anschließen....falls man das Linkvario dran hat, hat man hier die Möglichkeit weitere Sensoren wie, Temperatur, Pitot und Stromsensor von SM Modellbau anzuschließen...sollte man dann noch das GPS nutzen wollen geht das auch noch per Patchkabel direkt vom Vario zum GPS!

zu 2: siehe Punkt eins...man kann also SM Modellbau Sensoren verwenden, allerdings dann nur in Verbindung mit Linkvario oder Mux Box ;-) Zu Karl, wie kommst du drauf dass das Protokoll nicht fertig ist??? Es funktioniert und wird doch schon Jahrelang verwendet!!! Es ist lediglich nicht das gleiche wie bei den anderen Herstellern, da schlichtweg die Übertragenen Daten der Telemetrie und deren Möglichkeiten ein etwas aufwendigeres Protokoll verlangen und hier mit dem Wea Protokoll die nötige Luft nach oben eben ist...man ist aber dran, mit Drittanbietern zu verhandeln und zu schauen ob und wie sich hier noch Möglichkeiten für weitere Sensoranbieter gestalten.

zu 3: Da es hier ja ausschließlich um BAT Software geht, und die Giga Control eigentlich nichts mehr mit dem BAT zutun hat erübrigt sich ja die Antwort/Frage ;-) Im Grunde ist es aber bei der Wea ja schon so gewesen dass man keinen Sensor programmiert!!! Der liefert konstant seine Daten und die werden dann ausgewertet...so hat man z.B. dem Sendermodul DV4 eben die Grenzwerte vor gegeben, ab wann z.B. eine Geschwindigkeitswarnung ausgeben werden soll....der Speedwert ist aber kontinuierlich vom Sensor (Pitot oder GPS) gesendet worden und nur bei Über/Unterschreitung eines Wertes (der mit GC eingetragen wurde) kommt dann die Ansage. Trotzdem kann man sich aber mit anderen Einstellungen auch den Wert kontinuierlich Ansagen lassen da ja die Daten immer vorliegen ;-)
 
Hallo Maggi,

ok, hatte ja schon geschrieben "soweit ich weiß ...".

Klar funktioniert das Telemetrieprotokoll schon seit längerem, darüber wird ja schließlich die gesamte Info des Empfängers direkt z.B. zu der Empfangsqualität, aktuelle Temperatur usw. übertragen. Ich meinte die von dir angesprochenen Verhandlungen mit Drittanbietern auch, als ich davon sprach, dass das Protokoll noch nicht veröffentlicht wurde (hab mich da leider unpräzise ausgedrückt). Ich hoffe da tut sich in absehbarer Zeit noch was, denn die derzeit fehlende Vielfalt der Telemetriesensoren ist für mich momentan noch ein Grund mich mit der Anschaffung eines Weatronic Senders zurückzuhalten.

Das es eine Möglichkeit gibt auch Sensoren von SM mit Weatronic zu verwenden war mir allerdings neu. Leider ist der von dir beschriebene Weg recht aufwendig (zusätzliche Gerätschaften wie LinkVario/MUX-Box vonnöten) und auch - besonders im Vergleich zu anderen Herstellern - recht teuer.
Auch wird es bei beengten Platzverhältnissen, z.B. in Spargelrümpfen von F3B/F3J/F5x Wettbewerbsmodellen, recht schnell schwierig bis unmöglich all die Zusatzkomponenten wie MUX-Box oder LinkVario neben den eigentlich interessierenden Sensoren unterzubringen. Mal sehen wann es da endlich praktischere Lösungen gibt wie beispielsweise der kleine Variosensor bei HoTT (ich weiß, der wird nie funktionieren, aber ein in der Größe vergleichbarer Sensor wäre toll) oder den UniSens-E von SM. Die müssten dann aber direkt an den Empfänger anschließbar sein, nicht über weitere voluminöse und auch teure Zusatzkästchen.

Was Einstellbarkeit von Schwellwerten angeht: Leider hast du dazu nichts gesagt. Lassen sich nun aktuell solche Schwellwerte in den Sender eingeben?

Gruß, Karl Hinsch
 

Maggi

User
Hallo Karl,
gerade Vario Sensoren sind mein Lieblings Thema, denn die reinen barometrischen Sensoren sind meiner Meinung nach kein Vario ;-) Und wenn ich mir nen Spargelflieger gönne um z.B. ausgiebig und intensiv Thermik zu nutzen, dann ist in der Preisklasse 1. ein Vario locker mit drin (auch wenn das gleiche Vario von WS für andere Systeme eben 50 Euro billiger ist), und 2. unumgänglich, denn nur so lässt sich die Leistung des Fliegers auch im schwachen Bereich der Thermik optimal nutzen. OK die Baugröße ist da noch ein Thema, wobei ich mit Vario bisher noch kein Problem hatte das unter zu bringen...wobei das Piccolario 2 schön brutal kompakt und klein im Gegensatz zum Linkvario ist...das bekommst zur not echt in das Rumpfrohr von nem SAL rein ;-)
Dabei kommt gleich die nächste Frage auf...was für Sensoren braucht man in so nem Hochleistungsgerät???
Aber ich geb dir schon Recht, das Thema hab ich schon vor Jahren bei Weatronic angebracht und frag das regelmässig ab...denke eine Kooperation mit SM Modellbau wäre das optimale und für mich die Mega Wunscherfüllung, da ich mit den Produkten früher schon viel gespielt habe und eben alles damit abgedeckt wird.
Ich würde mir nen kleinen Sensor Expander wünschen oder eben sowas wie Unilog...denke damit würden auch alle anderen (so wie du) zurecht kommen.

Zu der Einstellung im Sender fehlen einfach noch die nötigen Infos...bzw. lässt die FW des Senders noch auf sich warten, wo auch die Sprachansage und nötigen Auswahlkriterien beinhaltet ist. Stand heute kann der Sender das nicht! Aber ein FW Update soll ja demnächst kommen...was und wie da weiter freigeschaltet wird muss man abwarten...da sind ja einige Themen wie das Logging, WIFI Freischaltung, Sprachausgabe, Gizmo Implementierung, erste Verbesserung aus den User Feedbacks usw. vermute aber dass es ähnlich wie in der GC der mehrstufigen Sprachausgabe werden wird...da ist man dann am flexibelsten und vorallem sind die Telemetriedaten soweit ja schon vorhanden...wie ich darauf komme...das leitet sich im Grunde aus den Einstellmöglichkeiten des Homescreen ab...dort kannst du heute ja schon alle Daten dir in die Ansicht konfigurieren wie du möchtest ;-)

Kurz noch was nebenbei...nachdem hier im Thread man schlecht erkennen kann, ob jemand der hier ne Frage schreibt bereits Weatronic nutzt oder nicht, wäre es sinnvoll dies kurz zu erwähnen.
Das Problem beim Beantworten ist nämlich, in wie weit man sich bereits mit dem System und auch der Giga Control beschäftigt hat....Thema Sensor Programmieren zeigt das Problem sehr schön, das ist nämlich nicht überall gleich...manche System andressieren ihre Sensoren und Schwellwerte direkt dort im Sensor, andere Systeme werten Daten eben an einer Zentralen Stelle aus...das sind grundsätzlich andere Herangehensweisen an die Aufgabenstellung....ums verständlich jemand erklären zu können und nicht unnötig weit auszuholen wäre es eben gut zu Wissen in wie weit die Vorkenntnis des Users ist.
 
Hallo Markus,

danke für die schnelle Reaktion. Kurz zu meinem Hintergrund bezüglich Weatronic (weil du danach gefragt hattest): Ich nutze das Weatronic System mit den Sendemodulen DV3 und DV4 seit 2010 in Zusammenhang mit den Graupner Sendern mc-24 und mc-32, war einer der Betatester für den BAT60 und liebäugle derzeit mit dem BAT64 Sender (bin nunmal eher Pultsenderflieger).

Das kleine HoTT Vario nutze ich bei Wettbewerbsmodellen derzeit gerne im Training zur reinen Höhenbestimmung, beispielsweise um nach dem Windenstart mit einem F3B Modell schnell zu erfahren wie hoch ich denn gekommen bin und um später zu Hause anlysieren zu können, ob der Start mit Andrücken und anschließendem Schuß möglichst optimal abgelaufen ist. Bei F5J Modellen verwende ich ab und zu gerne den UniSens-E, um den Antrieb zu vermessen (Strom, Spannung, Drehzahl, Steigleistung). In beiden Fällen steht nunmal sehr wenig Platz im Rumpf für zusätzliche Sensoren zur Verfügung, jedenfalls definitiv zu wenig, um neben dem Sensor noch eine MUX-Box oder ein LinkVario unterzubringen. Aus den o.g. Gründen fliege ich derzeit auch F3B und F5J Modelle mit HoTT und setze Weatronic nur bei F3J Modellen ein.

Was die Einstellbarkeit von Schwellwerten für Telemetriedaten im Sender angeht, bestätigst du also meine Feststellung, dass das mit der aktuellen Firmware noch nicht geht. Mal sehen wann das nächste Update kommt und was dann funktioniert.

Gruß, Karl Hinsch
 

Bobo67

User
Telmetrie/Sensoren

Telmetrie/Sensoren

Hallo Markus, Karl,

danke für eure Antworten, ich nutze zur Zeit die MC32 hauptsächlich mit Strom und Spannungssensoren von SM und Graupner!
Möchte aber auf keinen Fall mehr auf die elektronischen Helferlein wie Elektrische Tankuhr und der gleichen verzichten!
Hab die Bat60 bei meinem Modellbauhändler schon ausführlich getestet hab aber in der Software nichts über die Telemetrie finden können (ausser Konfigurieren der Anzeigreihenfolge der Sensoren) aber ich finde den Sender in Punkto Programmierung einfach sehr Interessant.
Für mich kommt aber nur der Pultsender Bat64 in Frage.

Gruß Robert
 

Maggi

User
Oh endlich ein Betatester ;-)
Karl, dann solltest ja eher du in der Lage sein uns zu informieren ;-) Kann aber verstehen wenn dies dir nicht gestattet ist.
Ich gehe aber mal anhand deiner Fragestellungdavon aus, dass die Beta Sender eher sparsam in Punkto Software waren...ich hatte ja die Hoffnung dass dabei eine bereits etwas offenere SW mit getestet wurde?!
Wobei dass was bisher anzuschauen war schon ziemlich mächtig an Möglichkeiten ist.....bleibt eben nur noch der nutzbare Telemetrieteil der noch ein großes Fragezeichen offen lässt...eventuell kann ja Jens da mal noch drauf eingehen...Ausstattungstechnisch will man sich ja nicht verschlechtern mit so einer Neuanschaffung des Senders, zumal ja alles schon im DV4 vorhanden ist!

Robert die Tankuhr kann auch per Linkvario und Stromsensor gemacht werden...nur als Info falls das Thema bei dir akut werden sollte :-D Ein Blick in das Handbuch der Giga Control und des Linkvarios gibt dir da alle Infos dazu falls Interesse.
 
Hallo Markus,

naja, die Software des Betasenders war, verglichen mit der mittlerweile für jeden erhältlichen Version, noch recht einfach und hatte gar keine Telemetrieunterstützung. Ist ja mittlerweile Vergangenheit, da die Betaphase längst abgeschlossen ist.

Die Tankuhrfunktionialität scheint zwar mittels LinkVario und Stromsensor machbar zu sein, wie du schreibst. Allerdings ist das eine ziemlich teure Lösung verglichen mit einem UniSens-E. Das LinkVario und ein Stromsensor brauchen nicht nur deutlich mehr Platz gegenüber einem UniSens-E, sondern kosten in der Summe etwa 300 Euro, verglichen mit dem UniSens-E mit 66 Euro. Ich verwende diesen beispielsweise gerne bei Elektro Motormodellen, um einen Überblick über den Stromverbrauch und die abgegebene Leistung zu erhalten.
Übrigens, bist du sicher, dass da der Stromsensor ausreicht? Ich denke für eine Kapazitätsmessung wird auch noch die Motorspannung benötigt, also noch ein weiterer Sensor.

Gruß, Karl Hinsch
 

Maggi

User
Da bin ich mir ganz sicher ;-) Du kannst nämlich nur dem Stromsensor anschließen am Linkvario ;-)

Spannung wird der wohl mit messen direkt...du hast zumindest die Einstellwarnschwellen in der Giga Control für Motorakkuspannung und Kapazitätswarnung, sprich du gibst die gewünschten Warnschwellen an verbrauchter Kapazität und/oder Akkuspannung an ;-)
 

k_wimmer

User
Hallo Karl,

für die Kapazitätsmessung benötigst du nur Strom und Zeit, C = I * T (Ah = A * h) !
Die Spannung ist da überflüssig.
Spannungsmessung wird nur für die Leistungsermittlung zusätzlich gebraucht, da P = U * I (W = V * A).
 

Maggi

User
Spannung wird nicht nur dafür benötigt, sondern schlichtweg zum Schutz vor tiefentladung
 

Bobo67

User
Hallo Markus,

danke für den Hinweis mit dem LinkVario und Stromsensor wär halt schön wenn man den Sensor direkt am Empfänger betreiben könnte!
Ist bei den neuen Sendern jetzt die Sprachansage schon Aktiviert??

Gruß Robert
 

Maggi

User
Gute Frage, seit heute früh gibt's erst die neue Firmware....zum. Download benötigt man allerdings Login Daten von weatronic.
 

XXL

User
FW 6.01 Deutsch

FW 6.01 Deutsch

Hallo Leute,

also die neue FW ist nun aufgespielt und es ging ohne Probleme (mehr oder weniger).
Folgende Änderungen sind soweit mal offensichtlich (da ich noch nicht bis in die Tiefe gegangen bin ist dies kein Garant für die Vollständigkeit meiner Liste):

- Deutsche Menüführung - mal wirklich ein Hersteller der die Dinge richtig benennt - man merkt die deutsche Herkunft (ist halt keine Übersetzung)
- Trimmwerte Flugphasenspezifisch und gespeichert auch nach dem Ausschalten
- Timer gespeichert auch nach dem Ausschalten
- Einfacher Servorevers (vorher musste die Kurve gespiegelt werden, nun per einfachem Tastendruck)
- Alle Geber können nun stufenlos für die Lautstärke verwendet werden und dieser Wert wird nun auch angezeigt.
- Abfrage ob der Servoweg (Knüppelweg) and die neuen limits angepasst werden soll (Option auf Ja/Nein) - ist nützlich wenn man das Limit drastisch herabgesetzt hat - dann hat man bei halben Knüppelweg gleich Vollausschlag falls man den Servoweg/Knüppelweg i´nicht an das Limit angepasst hatte.
- Gizmo wird nun unterstützt
- Höhere Empfindlichkeit des Touch - deutliche Verbesserung

Soweit mal ein erster Bericht.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Hilfemenue

Hilfemenue

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Hilfemenue das jede Funktion direkt erklärt - also das Handbuch im Sender.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
VStabi

VStabi

Hallo,

die Frage ist im "Erste eindrücke" Thread aufgetaucht und ich wollte die hier stellen, da es ja besser passt.

Heli ist ja noch nicht im Wizzard sowie als Template auf dem BAT 60 verfügbar.
Hat jemand schon einen Heli mit Vstabi programmiert? Wenn ja könnt Ihr bitte mal die Verfahrensweise darstellen.

Also Summensignal? Wie die Servos konfiguriert.

Ich habe da eine Vorstellung wie es gehen könnte, jedoch noch nicht die praktische Erfahrung dazu; wäre gut wenn das hier gepostet werden könnte.

Danke und Liebe Grüsse, Andreas
 
Summensignal

Summensignal

Hallo Andreas,

du musst in der Empängerkonfiguration Summensignal aktivieren und dabei auch angeben wie viele Servos du benötigst (6,8,12 oder 16). Diese werden dann deiner Servoliste hinzugefügt (mit Summenzeichen vorn dran gut zu erkennen) und können als neue Servos frei den Funktionen beliebig zugeordnet werden. Da die Summenservos unabhängig von den physikalisch am Empfänger vorhandenen Steckplätzen sind kannst du auch Problemlos Zusatzfunktionen wie EZFW, Licht etc. ansteuern.


Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten