Weatronic Sender - Listen before Talk

Ich mache dazu mal ein neues Thema auf, weil der Modi meint das gehört nicht zu den allgemeinen Fragen zum Sender.


Dies ist der Ursprung, hier habe ich es erstmalig gelesen:

Technische Daten:
* Uebertragung: Adaptives Frequenzsprungverfahren mit Listen before Talk Funktion* Hopping-Frequenzen:81, in Frankreich:52
* Hopping-Geschwindigkeit: 100 Hz
* Antenne: 2x Patchantenne (Abstrahlwinkel >180)
* Betriebs- und Ladespannung: 10,0 - 20,0 Volt
* Temperaturbereich: -10 C bis +60 C, nicht kondensierend
* Abmessungen: 220 x 200 X 51 mm (L x B x H)

BTW, der Tiny 5 Empfaenger ist laut Alwin ab ende September lieferbar.


Das habe ich dann bei WEA gefunden.



Bei WEA finde ich dann folgendes:


***********
In der neuen ETSI Norm EN 300 328 V 1.8.1 ist ein neues Verfahren mit dem Namen „Listen before Talk“ oder LBT festgeschrieben worden. Man könnte es auch als Vorstufe von „think before talk“ interpretieren, da die Sender nun vor dem Senden erst einmal auf dem Kanal hören, ob er denn überhaupt frei und verfügbar ist.

Bis jetzt wird beim FHSS in einer pseudozufälligen Reihenfolge gesprungen und man „hofft“, nicht mit anderen zu kollidieren. Beim neuen LBT wird zwar immer noch pseudozufällig gesprungen, jedoch nur, wenn der Kanal auch wirklich frei ist. Dadurch werden Störungen bei 2.4GHz Systemen reduziert. Die weatronic® ist der erste Hersteller, der konsequent die neue ETSI Norm umgesetzt hat und in allen Neuzulassungen ab August 2012 implementiert hat.
***********

Es bleibt die Kernfrage: Wie geht es weiter, wenn der angesprungene Kanal nicht frei ist ???


Sigi


Und hier nochmal mein letzter Beitrag zu dem Thema



Erst mal vielen Dank für das Interesse und die die zum Teil sehr umfangreichen Antworten

Gregor entschuldige, aber den Begriff "Listen before Talk" Habe ich bei WEA zur Beschreibung des Senders gefunden und bei der Suche hier im Forum nach dem Begriff " Listen before Talk" kam als einziges der Thrad zum WEA Sender hoch. (Hallo Quax zum Thema, man kann auch suchen ...). Ich habe den Begriff "Listen before Talk" nicht in dieses Tehma zum WEA Sender gebracht.
Also Gregor noch mal hier zum Verschieben, aber bitte nicht als OT löschen.

Und meine Frage ging auch nicht an die Macher der Funktechnik, die machen ihr Ding ja nicht für uns Modellflieger.
Meine Frage ging an WEA, die Frage ist wie geht man mit dieser Vorgabe bei der Senderprogramierung um.

Ich sehe zwar auch die simple Lösung einfach "nicht senden" und wie Udo den Vorteil für Spectrum ...ist aber gar keine Lösung.
der Emfänger wartet jetzt einen Takt lang auf dem Kanal auf seinen Sender, der Sender kann den Emfänger aber erst erst im nächsten Takt erreichen, aber nur wenn dieser Kanal frei ist ...wenn nicht weiterspringen und weiter den Emfänger Warten lassen ?

Ist es nicht auch ein wesentlicher Aspekt der bisherigen Übertragungssicherheut, dass digitale Filter und FehlerkorrekturSysteme auch aus überlagerten Signalen noch eine verwertbare Steuerinformation berechnen können. (In Prüfsystemen, aus meiner beruflichen Anwendung, finden wir das Nutzsignal noch sicher im Rauschen wieder.) Das gleichzeitige Senden führt in unserer Anwendung ebend nicht zum Verlust der Steuerinformation und in W-Lan Anwendungen ja auch nicht, sondern führt im wesentlichen zur Veringerung der Übertragungsrate.

Und die Frge an WEA ist sicher erlaubt, wenn WEA den Begriff "Listen before Talk" in der Senderbeschreibung so hervorhebt und bereits die Zukunft „think before talk" im Auge hat.
(Hier wird sicher jeder Hersteller die einzig beste Lösung finden, aber jeder eine andere)

vielleicht kommte der besetzte Kanal auf die schwarze Liste und wird gar nicht mehr angesprungen ???
oder wartet man doch lieber bis der Kanal frei wird ???

Bekommt mein BT in meinem Handy jetzt seinen Kanal frei gehalten und alle BT in der nähe ? Mein Sohn hat einen MP3, der reicht satte 10 - 300m weit.
In meinem Sender sitzt ein BT, ja 20 mm von meiner HF Antenne, aber weder BT noch Sender fühlt sich gestört an. Da werden die Kanäle schnell knapp.

Also meine Frage ist nicht "wat is dat für ne Technik", sondern wie gehen unsere Anlagen damit um, mein Text ist ja ein Zitat von WEA.


Hier eine Lösung: Bei belegtem Kanal die Sendeleistung erhöhen ....

Sigi

Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich mache dazu mal ein neues Thema auf, weil der Modi meint das gehört nicht zu den allgemeinen Fragen zum Sender.

Sigi, wie bereits erklärt ist "listen before talk" nichts WEA spezifisches. Wie ebenfalls bereits erklärt gibt es zu dem Thema "EN 300 328 V1.8.1" einen Thread. Technische Details findest du auch hier.

Wie LBT funktioniert wurde dir hier erklärt.

Weitere Infos auch hier.

So weit ich sehe sind damit alle deine Fragen aus deinem letzten Beitrag beantwortet worden. Die 'think before talk' Technologie wünsche ich mir auch manchmal.....

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten