Weatronic - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Börny,
Mich interessiert, ob jemand diese Halterung im Einsatz hat und ggf. ein Bild vom Anbau an seiner Fernsteuerung einstellen kann. Besten Dank.

Schau dir am besten mal diesen Beitrag von mir im geschlossenen Thread "Wer fliegt Weatronic?" an. Dort habe ich genau die von dir genannte Halterung verbaut, allerdings mit ein paar Zusatzteilen aus der Befestigung der Felgenbremse eines Fahrrades, um den richtigen Winkel zwischen Sendergehäuse und Modul einstellen zu können.

Gruß, Karl Hinsch
 

Börny

User
Hallo Karl,

stimmt, hatte ich auch gesehen. Ich hege die Hoffnung, dass jemand die Halterung bei einer MC22 oder auch 24 oben bei den Schaltern angebracht hat. Mal sehen, vielleicht probiere ich es dort in Verbindung mit den von Dir gezeigten Teilen aus dem Fahrradzubehör. Ich möchte das HF Teil so anbringen, dass ich es nicht immer wieder abnehmen muß, wenn ich meinen Sender in das von mir verwendete komplett gescklossene GFK-Pult einsetze.
 
Hallo Börny,

interessante Idee, die ich aber vor allem deshalb nicht verfolgt habe, weil ich an der von dir genannten Stelle noch Schalter verbaut habe, die ich auch betätigen möchte.

Allerdings kannst du mit den von mir genannten Fahrrad Bremsenteilen nur eine Schräglage von max. 30° herstellen. Das dürfte aber nicht genug sein, wenn du eine der Bohrungen für Schalter verwenden willst, weil hier die Grundplatte sogar nach hinten geneigt ist. Was du bräuchtest ist ein Winkel von 70° bis 80°. Versuchs vielleicht mit einer passend abgewinkelten Gewindestange oder bau dir ein Zwischenstück, das auf der einen Seite in eine der Schalterbohrungen verschraubt wird und auf das du auf der anderen Seite den flachen weatronic Pilz draufschraubst.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Arnout,
danke für den Hinweis aber geht das nur mit Anmeldung bei Modellpilot.eu?

Ja, mann muss angemeldet sein aber leider laufen die ganze 55 Minuten nur mit ein Premium Account.
Aber okay, es tut sich jedenfalls etwas bei WEA, und auch noch dazu ein neuer Namen ; Marcus Mayr. ;)
 
Hallo Arnout,

da wohl kaum jemand das Interview wird anhören können, wäre es prima von dir, wenn du uns eventuell eine kurze, stichpunktartige Übersicht des Inhaltes geben könntest, wenn du uns schon "den Mund wässrig machst".

Noch ne Frage: Mir ist der Name Marcus Mayr leider kein Begriff. Kennt jemand hier diese Person und kann evtl. seinen Hintergrund etwas beleuchten?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Arnout,

da wohl kaum jemand das Interview wird anhören können, wäre es prima von dir, wenn du uns eventuell eine kurze, stichpunktartige Übersicht des Inhaltes geben könntest, wenn du uns schon "den Mund wässrig machst".

Noch ne Frage: Mir ist der Name Marcus Mayr leider kein Begriff. Kennt jemand hier diese Person und kann evtl. seinen Hintergrund etwas beleuchten?

Gruß, Karl Hinsch

Moin,

Vielleicht sollten wir dafür in diesem Beitrag weiter schreiben.

Grüße
Martin
 
da wohl kaum jemand das Interview wird anhören können, wäre es prima von dir, wenn du uns eventuell eine kurze, stichpunktartige Übersicht des Inhaltes geben könntest, wenn du uns schon "den Mund wässrig machst".

Noch ne Frage: Mir ist der Name Marcus Mayr leider kein Begriff. Kennt jemand hier diese Person und kann evtl. seinen Hintergrund etwas beleuchten?

Tja Karl, leider bin ich kein Premium Mittglied, auch ich hatte die Hoffnung das jemanden uns Informieren koennte. :confused:
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
offtopic nervt !

offtopic nervt !

kann sich noch irgendjemand daran erinnern, wie dieser Thread heisst?
Ab jetzt wird alles, was nicht unmittelbar mit dem Thraedtitel zu tun hat, gelöscht.
Zum Smalltalk möcht ich die werten User ins Café bitten. Danke.

Gregor
 
MC 32 und Weatronic

MC 32 und Weatronic

War deeeer Beitrag schnell wieder draussen....

Habe trotzdem Weatronic in meine neue MC 32 eingebaut.
Nachdem Graupner ja mit Einbauvorschlägen sparsam ist, habe ich mir nur in die Stirnseite ein 4 er Loch gebohrt, direkt unterhalb der Hott-Antenne und mir aus dem MC 24 weatronic Adapter (Alustab) eine gebogene neue Befestigung, nur noch ca. 3 cm lang, gebogen, um daran dann das DV4 zu befestigen.
Funktioniert einwandfrei.
Noch besser ist die automatische Umschaltung zwischen Hott und Weatronic. Man muss nichts mehr tun, der Sender schaltet je nach Modell eigenständig um. Wenn jetzt nur noch das Quickbinding weg wäre....
Graupner hat das mit dem Quickbinding bei Hott umgangen. Wenn man hier das falsche Modell zum falschen Modellspeicher bringt, piepst der Sender eine nette Fehlermeldung.
Der Erstflug mit MC 32 und Weatronic war wie vorher auch: absolut störungsfrei. Jetzt fehlt nur besseres Wetter, damit ich mal die Reichweite testen kann.

Detlef
 
MC 32 und Weatronic

MC 32 und Weatronic

Hallo Detlev,

kannst Du bitte ein Bild von Deinem Umbau einstellen. :)

Das die Graupner Jungs nur spärlich Infos bzgl. Umbau auf Wea raus geben, kann ich voll und ganz nach vollziehen. Trotzdem finde ich es super, dass sie eine ext. PPM Schnittstelle realisiert haben. Bin jetzt richtig gespannt ob die anderen Hersteller diesem Beispiel folgen werden.

Gruß
Reiner
 
MC 32 mit Weatronic und Hott in Kombination

MC 32 mit Weatronic und Hott in Kombination

hier nun meine Kombilösung.
Klappt tadellos:
 

Anhänge

  • IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3337.JPG
    IMG_3337.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    21 KB · Aufrufe: 87

steber

User
DV4 Bluetooth und Windows

DV4 Bluetooth und Windows

Werte Weatroniker

Da ich mir vor einiger Zeit extra für Giga Control ein flugpatztaugliches Windows(XP)-Netbook zugelegt (freiwillig berühre ich Windows sonst nicht mal mit einer Grillzange :p) und vor wenigen Tagen mein DV3-Modul gegen ein DV4 Bluetooth eingetauscht habe (danke an Weatronic für das Angebot und die unkomplizierte Abwicklung), wollte ich natürlich raschmöglichst mal die Bluetooth-Funktionen testen. Da sich passende iOS-Applikationen erst in der Planung befinden, lag es natürlich auf der Hand, die Telemetriedaten nach Möglichkeit kabellos mit dem Netbook entgegenzunehmen.

Flugs war in Giga Control die Bluetooth-Schnittstelle aktiviert und das DV4 mit dem Netbook "gepaart". Das DV4 bot über Bluetooth meinem Windows ein Serial Port Profile (SPP) an, welches Windows verdankenswerterweise entgegennahm und einem neuen Serial Port (in meinem Fall COM9) zuordnete.

In der Folge versuchte ich vergeblich Giga Control dazu zu bringen, auf dem neuen COM-Port zu lauschen, ob Telemetriedaten eintröpfeln, rasch gab ich dieses Vorhaben aber auf.

Nach der Konsultation der Bluetooth-Einstelungen in Giga Control (wieder mit USB-Kabel) habe ich festgestellt, dass das DV4 seine Daten wahlweise auch im NMEA 0183-Format über den Blauzahn funkt. So sollte es doch möglich sein, immerhin die Daten des GPS-Moduls zu verarbeiten. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf die folgenden beide Produkte gestossen, die auf Anhieb perfekt mit dem DV4 und dem Wea-GPS-Modul funktioniert haben: Die Freeware VisualGPS und die Software VisualGPSXP vom gleichen Author, für schmale $25.

Vor allem VisualGPSXP, von dem eine 30-Tage-Testversion heruntergeladen werden kann, macht viel Spass, da man Geschwindigkeit, Höhe über Grund, Steigen/sinken, Kompass, etc. in hübschen Tachometer-Fenstern darstellen kann:

gps.jpg

So richtig erproben konnte ich das Ganze aufgrund der winterlichen Verhältnisse auf dem Flugplatz noch nicht, das Ganze hat aber in einer Trockenübung vor dem Haus schon sehr gut geklappt.

Werde, falls gewünscht, nach der Flugerprobung einen Erfahrungsbericht nachreichen.


Gruss,


Stephan
 
Wo liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen

LinkVario Board Unit von WStech
bzw. dem kommenden LinkVario für Graupner HoTT von WStech

und

LinkVario DUO Typ-V-501 von Weatronic?
 
Moin,

eine Duo hat einen 2. barometrischen Sensor um den Höhenfehler der durch eine TEK-Sonde verursacht wird zu kompensieren.

Über weitere Unterschiede kann Dich der Hersteller informieren.

Gruß

gecko
 
auch das WStech gibts als DUO ... (sorry - mein Ungenauigkeit) ... also ich hab keinen Unterschied bisher erkannt ... es git also Unterschiede :-o, wenn ja, würde ich die gern technisch hier besprechen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten