das hier noch hinretten...
das hier noch hinretten...
Das folgende ist von EIFEL POWER im original-Thread geschrieben worden:
-----
Guten Morgen lieber Alwin,
dein Antwort wirkte bei mir nach dem Moto:
* wir Schwaben versuchen alles, können aber nicht viel bzw. doch nicht alles -> um deine Signatur mal aufzunehmen
* Reality-Doku im TV: Wie lange kann ich meine Kunden ignorieren, verärgern, beschimpfen,usw. - bis sie endlich doch keine Kunden (von mir) mehr sind?
* Studie für eine Universität: Was passiert mit einer Firma die keine Kunden mehr hat?
* Schwaben verstehen keinen Spass, erwarten aber beim Gegenüber absolute Tolleranz?
Ich würde mir wünsche, anstatt die Energie die durch unsere Wünsche, Anregungen, Fehlerbeschreibungen, Fehlbedienungen, Fragen, Kritik usw. bei Dir entsteht, nicht in Rechtfertigung und Gegenparolen steckst, sondern diese positive Energie darauf zu verwenden, kritikfähig zu bleiben und damit positive Weiterentwicklung für Wea zu generieren *CHACKA* nur gemeinsam sind wir Stark *CHACKA*
Nun genug APOLOGIE (
http://de.wikipedia.org/wiki/Apologie_(Platon)) - keine Polemik (gibts auch im Wiki *g*).
Ich persönlich bin sicherlich einer der heftige Kritik abgibt, jedoch versuche ich immer mit der Anregung von Verbesserungsvorschlägen, diese zu unterlegen. Begründete Kritik sollte hier auch weiterhin erlaubt sein. Und hier sind wir uns sicherlich alle einig, es gibt aktuelle genügend Gründe (will diese nicht alle aufzählen) - auch öffenltich - Kritik zu äußern.
Fakt ist:
1) Dokumentation
* es gibt keine ausreichende Dokumentation
* die bestehende Dokumentation ist in mehrerene Bereichen überholt
* das Wea-Wiki bei RCN ist nicht vollständig, wird durch Wea-Nutzer und in Teilen durch Wea selbst gepfegt. Pflege erfolgt nachträglich.
Dokumentation wird von Technikern meist als unnötiges Übel angesehen. Ist aber für einen großen Teil der User wichtig. Nicht alle User haben die Zeit, Lust sich durch ausprobieren alles anzulernen oder wissen dann nicht, ob es "worked as designed" oder obs nun ein BUG ist? Und fragen dann unnötigt und mit "lächerlichen" Fragen den Support oder im Forum an und ärgern den Supportler Alwin.
Warum den guten Start mit dem Wiki nicht wirklich weiter nutzen? Kaum einer von uns erwartet hochtrabende PDF-Dokumente oder Glanz-Prospekte. Wir erwarten nur nachlesbare Informationen. Und ein Thread hier ist dafür nicht ausreichend.
Meine mehreren Emails diesbezüglich, die Anregungen zur Verbesserung gaben bzw. sogar mein Angebot zu unterstützen u.a. in diesem Bereich sind bisher leider auch unbeantwortet geblieben. Es gibt soviel Potential hier im Forum an Wea-Usern, warum nicht diese nicht offziell durch eine gemeinsame Regelung nutzen? Oder kommt hier der sparsame Schwabe raus (Kostenlosen Support von Wea-Nutzern, was will man mehr)?
2) Support
* Support über Email funktioniert nicht 100%, es bleiben Emails auf der Strecke (siehe Thread hier bzw. bin selbst mit mind. 4 Emails in den letzten 12 Monaten betroffen)
* "Support" - ich nenne es lieber notwendige Hilfestellung, gibt es hier im Forum durch Wea-User
* Support gibt es hier im Forum durch Alwin als Wea-GF. Dies hat den Eindruck, das dieses Forum ein offizieller Support-Weg ist und die Kunden die Erwartungshaltung haben, hier bekommen wir schnell und offizielle Support-Informationen.
* Wenn es vom normalen Wea-User "Support" gab, dann wird das meist als Workaround verstanden. Eine offizielle Bestätigung seitens Wea wäre dann doch noch wünschenswert.
* Wenn Alwin auf Messe oder Veranstaltungen ist, ist der Support spürbar eingeschränkt. Für Support-Backup sorgen.
Support via Email ist aus meiner Sicht gescheitert. Es gibt genügend Mitbewerber, die hier positive Beispiele geben - z.B. Parkflyer mit einem eigenen Support-Tracking-System, V-Stabi mit einem eigenen und offiziellem Support-Forum (mit wenig Zensur und nur zwingend notwendiger Zensur). Telefonischen Support kann es ja weiterhin geben, wenns wirklich eilt, oder der zur Klärung notwendig ist. Der öffentliche Support-Weg, bringt mehr vertrauen und spart euch doch in großen Teilen die Doppel-Anfragen! Klares Bekenntnis zum Support-Weg RCN oder Rückzug und andere öffentliches Medium ermöglichen.
3) Versprechen und deren Einhaltung
* hierzu wurde schon genug - von beiden Seiten - gesagt
Ich denke, diese 3 Hauptgründe, sind die, warum der Vertrauen und Hoffnung wieder verloren geht. Ich hoffe nur, das wir gemeinsam einen Weg finden und im nächsten Frühjahr wieder alle glücklich (auch mit Wea und neuen Wea-Produkten) weiterfliegen können. Auch der angeregte Gedanke mit OPEN SOURCE wäre sicherlich nicht außeracht zu lassen. Damit wäre in jedem Fall das Vertrauen zur Fortsetzung und Weiterführung wieder gegeben (Vielleicht gibt es ja ein Versprechen, das wenn alles doch nichts wird, das es zu OPEN SOURCE wird und nicht in einer Schublade verschwindet?).
So, nun aber zum Thema Summensignal:
Kannst Du bitte erklären, warum beim Summensignal die Konfiguration im Sender und GC so viel anders gestalten muss, wie in der normalen Konfiguration? Auch entspricht diese Verhalten (Sender und GC zwingend) nicht dem Wea-Standard. Vielleicht sind wir zu verwöhnt, aber genau hier liegt der Grund, warum so viele Fragen aufkommen?
Wer andere Summensignal-Systeme kennt, erwartet dieses Verhalten ja auch nicht.
Ist es mit dem von dir beschriebenen Vorgehen ein "Workaround" oder ist es "worked as designed"?
Sorry, wenn ich hier das "warum" versehen will - aber nur der verstanden hat, kann auch richtig die Funktionen nutzen ...
Danke.
Gruß
Thorsten
-----
Ich verstehe auch nicht, warum man uns Kritiker, die alle WEA fliegen (!) und auch weiter fliegen wollen, aus aus dem original-Thread vertreibt. Egal, habe nun beides aboniert und nun gehts eben hier weiter. Ist auch OK.