Nuri-Klaus
User
Hallo Verbrennergemeinde, hallo Modelflug -Veteranen.
Mir ist grad ein Webra-Diesel "Winner 2,5 S" mit Doppeldüsenstock zugelaufen.
Genau so einer wie der hier---- abgebildet (fast ganz unten links)
Für beide Düsennadeln ist auf der anderen Seite je ein Kraftstoff-Schlauchnippel vorhanden.
Das zugehörige Modell existiert auch noch irgendwo (ursprünglichmit Schaltstern für SR) , es war eine Eigenkonstruktion mit Dreibeinfahrwerk und ähnelt etwas einer Cessna.
RC- Anlage gibt es nicht mehr, war aber damals auch ein Eigenbau.
(und außerdem gibt es demnächst vieleicht auch noch einen 1,5er Webra-Diesel abzustauben...........)
Also zurück zum Zweieinhalber:
Sicher ist, er ist deutlich älter als 50 Jahre weil mein Vater so um 1958 bereits den Modellflug augegeben hatte und zur manntragenden Segelfliegerei gewechselt war.
Er lässt sich problemlos durchdrehen, ist also nicht verharzt und auch sonst gut in Schuss.
Wurde wohl damals schon nicht mehr viel benutz und sachkundig gereinigt vor seiner Einlagerung.
Kompression is auch vorhanden..................... schmatzende Geräusche.
Zuviel durchdrehen möchte ich ihn aber nicht, damit er sich nicht frisst.
Möchte das Ding gerne für gelegentliche Retro-Einsätze reaktivieren, hab aber in über 40 Jahren Modellflug nur Verbrenner-Erfahrung mit einem 0,8er Cox gesammelt--sonst nix.
Also wenn ihr dazu was wisst....z.B.
Wie Alt genau?
Welche Mixtur braucht er?
Was für eine Luftschraube wäre Stliecht und vor allem wie gross soll sie sein?
Wie könnte die richtige Einstellung der Kompessionsschraube sein?
Was ist sonst noch zu beachten?
und vor allem-----was genau machen diese beiden äh...... Vergaser???
War das Ding u.U. bereits RC-tauglich, und irgendwie drosselbar? Vieleicht mit Zwei-Wege Hahn ????????
Mir ist grad ein Webra-Diesel "Winner 2,5 S" mit Doppeldüsenstock zugelaufen.
Genau so einer wie der hier---- abgebildet (fast ganz unten links)
Für beide Düsennadeln ist auf der anderen Seite je ein Kraftstoff-Schlauchnippel vorhanden.
Das zugehörige Modell existiert auch noch irgendwo (ursprünglichmit Schaltstern für SR) , es war eine Eigenkonstruktion mit Dreibeinfahrwerk und ähnelt etwas einer Cessna.
RC- Anlage gibt es nicht mehr, war aber damals auch ein Eigenbau.
(und außerdem gibt es demnächst vieleicht auch noch einen 1,5er Webra-Diesel abzustauben...........)
Also zurück zum Zweieinhalber:
Sicher ist, er ist deutlich älter als 50 Jahre weil mein Vater so um 1958 bereits den Modellflug augegeben hatte und zur manntragenden Segelfliegerei gewechselt war.
Er lässt sich problemlos durchdrehen, ist also nicht verharzt und auch sonst gut in Schuss.
Wurde wohl damals schon nicht mehr viel benutz und sachkundig gereinigt vor seiner Einlagerung.
Kompression is auch vorhanden..................... schmatzende Geräusche.
Zuviel durchdrehen möchte ich ihn aber nicht, damit er sich nicht frisst.
Möchte das Ding gerne für gelegentliche Retro-Einsätze reaktivieren, hab aber in über 40 Jahren Modellflug nur Verbrenner-Erfahrung mit einem 0,8er Cox gesammelt--sonst nix.
Also wenn ihr dazu was wisst....z.B.
Wie Alt genau?
Welche Mixtur braucht er?
Was für eine Luftschraube wäre Stliecht und vor allem wie gross soll sie sein?
Wie könnte die richtige Einstellung der Kompessionsschraube sein?
Was ist sonst noch zu beachten?
und vor allem-----was genau machen diese beiden äh...... Vergaser???
War das Ding u.U. bereits RC-tauglich, und irgendwie drosselbar? Vieleicht mit Zwei-Wege Hahn ????????