Webra 61 probleme

Sorry Frank, aber das ist Unsinn.
Hatte selbst den 10er Dämpfer am Webra 70 in einer S40 Funtana verbaut, funktionierte optimal.
LS 14x4" APC-W.
Es gibt verschiedene Minivox Q, leider haben manche auch (weil sich das mit entsprechendem Adapter) anbauen lässt einen Falschen verbaut.
Siehe auch Katalogauszug.
Anhang anzeigen 12094621
Ob da der Kleine oder Große verbaut ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Nein das ist kein Quatsch, es war so bei meinem Motor.
Und das es bestimmt schon 20 Jahre her.

Ich kann nur das sagen was ich geändert habe.
Mein Motor lief sofort mit der Standart Tüte.
Auf jedenfall kommt es wenn der Dämpfer zu klein ist oder voll gesottet zum Staudruck.
Somit bricht die Leistung ein das hab ich am Boden schon gemerkt.
Es ist doch nix einfacher als ein anderen Dämpfer auszuprobieren.
Und Bitte das Ergebnis hier mitteilen wäre schön.

Gruß Frank
 
O.K. sowas kann schon vorkommen,
wenn der Dämpfer mit viel Rizinuskohle verbacken ist, oder, was ich schon erlebt habe, irgend ein superschlauer Vorbesitzer einen Topfreiniger-Edelstahl-Schwamm hineingestopft hat, kann das die Atmung des Motors behindern. Entweder aufschrauben und nachsehen, prophylaktisch reinigen, oder von außen den möglichen Durchsatz prüfen: den ausgebauten Dämpfer vom Auslass her mit dem Mund durchpusten. Zum Vergleich ein 10mmØ Rohr mit ca. 100mm Länge durchpusten. Widerstand vergleichen. Einigermaßen saubere MiniVox würgen keinen Motor ab.
Weiterspekulieren
Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...manchmal ist einfach der Propeller zu groß, der Sprit alt, die Kerze schlecht, das Kurbelgehäuse undicht, die Düsennadel zum Düsenstock undicht, die Düsennadel krumm, der Schieber verschlissen, der Auspuff undicht, der Drucktankanschluss undicht, die Spritleitung verschmutzt, gequetscht oder sonst wie verengt, die Laufgarnitur verschlissen, die Leerlaufkulisse verdreht oder verstellt, Vergaseranlenkung nicht rückstellgenau.....habe ich was wichtiges vergessen?
 
Also bei mir war die Hauptnadel gerne mal verstopft… mit so Flusenzeug Trotz Filter. Dabei sitzt der Pfropfen immer oberhalb der Düsennadel in dem Nippel. Durchspülen half da nicht immer. Ich habe daher einen Kupferdraht in den Nippel gesteckt und konnte so den Pfropfen in den Düsennadelkanal reindrücken. Dann reicht es zu spülen oder mit dem anderen Drahtende es rausziehen. Nadeln bringen da nix die stochern nur im Flusenpfropfen rum.

Grüße
Eberhard
 
Hallo.
Kurzes Update;
Der Vergaser ist gereinigt und die Spritleitung verkürzt. Am Schalldämfer ist auch nichts.
Habe ihn heute mal probiert -nach langen Einstellen habe ich ein einigermaßen gutes Ergebnis erziehlt! (Feineinstellung muss ich noch machen. Meine Hände sind schon Taub wegen der Kälte. ;) )
Anbei noch die Bilder vom Kolben, dalls da was zu finden ist.
vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! 😄
 

Anhänge

  • 09C5B646-3F2D-4477-9154-C481C9009D25.jpeg
    09C5B646-3F2D-4477-9154-C481C9009D25.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 155
  • 3F28BE6D-91CE-4373-8836-D739EEF70B4C.jpeg
    3F28BE6D-91CE-4373-8836-D739EEF70B4C.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 136
  • F0C28ACF-28A1-4B6C-B9F4-EC1CA43484EC.jpeg
    F0C28ACF-28A1-4B6C-B9F4-EC1CA43484EC.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 148

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Luftschraubengröße wurde noch nicht genannt und bist du sicher das der Adapterflansch vom Auspuff
richtig am Motor anliegt?
Wenn du zuwenig Auspuffdruck hast wird der Vergaser nicht ordentlich funktonieren.

Gruß Bernd
 
Hallo, Luftschraube ist eine Graupner 11x7,5
Die Verbindung zum Auspuff sieht (nach meinen Kenntnissen ;)) gut aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 102
Ok, dann kann es Sinn machen sowohl zwischen Dämpfer/Adapter, als auch Adapter/Motor abzudichten.
Ich verwende dazu Bindulin (Silikon), hat sich gut bewährt. Andere (Helipiloten) machen das auch mit 5 Minuten Epoxid, was auch funktioniert.

Ob ein nicht perfekt gedichteter Flansch ausreicht dass der Dynamix zu wenig Druck bekommt weiß ich aber nicht, denn ich verwende fast immer TN oder Promix. Da gibt es dieses Problem nicht.
 

Kafo

User
Hallo,
ich bin nicht sicher ob das passt aber ich nehme bei meinem 61 ccm³ Benziner zum abdichten das rote Silikon. Gibt es bei Zimmermann Schalldämpfer im Shop. Entfetten und eventuell glatt schleifen vorher nicht vergessen.
Gruß Kafo
P1020868.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten