AlbrechtL
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Ich habe Eure guten Hinweise befolgt und sowohl den Venturi mittels Silikonschlauch provisorisch auf zunächst 8 mm Durchgang verengt als auch einen größeren Propeller angeschraubt, nämlich APC 15 x 8.
Damit konnte ich heute erstmals eine Art Probelauf bewerkstelligen, bei dem um die 8.000 U/min zustandekamen, übrigens bei sehr angenehm sonorem Klang – aber das ist natürlich Geschmackssache. Später kommt er voraussichtlich um einen Schalldämpfer nicht herum.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Bisher bin ich mit der Kompression eher konservativ (d.h. vorsichtig ;-) und höre vor allem darauf, ob der Motor "angestrengt" klingt – das möchte ich lieber nicht.
Außerdem achte ich auf die Farbe des Schmodders aus dem Auspuff, der nach meinem Kenntnisstand klar sein sollte, nicht schwarz oder dunkel, sonst ist noch Metallabrieb vorhanden und somit der Motor noch nicht frei. So sieht es hier erstmal noch aus.
Aber trifft das für diesen (Ring-) Motor so überhaupt auch zu?
Was sind sonstige Kriterien, Ziele?
Sollte ich z.B. noch andere Venturiweiten ausprobieren? Mit welchem Anliegen? Er läuft ja jetzt mit den 8 mm?
Ansonsten würde ich so weitermachen: immer mal wieder für einige Minuten knattern lassen, gemächlich die Kompression steigern... je nach Propeller sollten wohl schon so um die 10 K ankommen, oder?
Und dann könnte ich ja tatsächlich ganz allmählich seinen zukünftigen Arbeitsplatz ins Auge fassen ;-)
Viele Grüße - Albrecht
Damit konnte ich heute erstmals eine Art Probelauf bewerkstelligen, bei dem um die 8.000 U/min zustandekamen, übrigens bei sehr angenehm sonorem Klang – aber das ist natürlich Geschmackssache. Später kommt er voraussichtlich um einen Schalldämpfer nicht herum.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Bisher bin ich mit der Kompression eher konservativ (d.h. vorsichtig ;-) und höre vor allem darauf, ob der Motor "angestrengt" klingt – das möchte ich lieber nicht.
Außerdem achte ich auf die Farbe des Schmodders aus dem Auspuff, der nach meinem Kenntnisstand klar sein sollte, nicht schwarz oder dunkel, sonst ist noch Metallabrieb vorhanden und somit der Motor noch nicht frei. So sieht es hier erstmal noch aus.
Aber trifft das für diesen (Ring-) Motor so überhaupt auch zu?
Was sind sonstige Kriterien, Ziele?
Sollte ich z.B. noch andere Venturiweiten ausprobieren? Mit welchem Anliegen? Er läuft ja jetzt mit den 8 mm?
Ansonsten würde ich so weitermachen: immer mal wieder für einige Minuten knattern lassen, gemächlich die Kompression steigern... je nach Propeller sollten wohl schon so um die 10 K ankommen, oder?
Und dann könnte ich ja tatsächlich ganz allmählich seinen zukünftigen Arbeitsplatz ins Auge fassen ;-)
Viele Grüße - Albrecht