WEBRA DS 8 / COCKPIT MM 40 BAND

WIESEL

User
Ich habe große Probleme mit meinem Sender Cockpit MM 40 Band
von Multiplex und meinem WEBRA SCAN DS8 Empfänger.

Drei Regatten SCHWARZSEE / SCHWEIZ
WOLFGANGSEE / AUSTRIA
ATTERSEE / AUSTRIA alle in den Sand gesetzt 50%
aller Läufe in den Sand gesetzt, Störung geht immer nach dem selben Muster
von statten. Boot wird ins Wasser gesetzt nach 5 min Boot fährt gerade
aus Sender könnte man ausschalten kein Ruder und keine Winde bewegt sich,
stehrt scheinbar auf Mittelstellung. 1min später geht es wieder als wäre nichts
gewesen. Reichweiten TEST 60 meter weit mit eingeschobener Antenne.

Das Boot heute 4 Stunden getestet, etwa 6 Störungen nach selben Muster.
Wer kann mir helfen ?????????????

" WIESEL "
 

gruni

User
Hallo Wiesel,

habe das gleiche Problem mit DS6 Scan. Beim fliegen läufts die ersten Minuten glatt, plötzlich schaltet das Teil auf stur und dann gehts wieder weiter. Scheint was mit der Rauschunterdrückung zu tun zu haben. Meiner ist seit 2Wochen im Gebrauch und geht zurück.

Bestes Wetter, Gruni
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab mit dem DS8 (allerdings im 35mhz) ein ähnliches Problem gehabt.

Segler geht einwandfrei, nach einigen Flügen auf einmal Störungen. Frequenz neu eingelernt. Alles wieder (für 3-4Flüge) i.O.

Hab das ganze inzwischen wirklich ausgetestet, wenn ich bei jedem mal einschalten den Kanal neu einlerne Funktioniert das Teil einwandfrei. Mach ich das 3-4mal nicht, bekomme ich Störungen.

Versuch mal, ob dein Empfänger ähnlich reagiert, wenn du die Frequenz immer neu einlernst.
 

gruni

User
Hallo Georg,

hatte wieder Störungen drauf und hab in gerade an den Webra Service geschickt. Mal sehen, was ich wiederbekomme...

Der Fehler tritt auch auf wenn ich unmittelbar vorher die Frequenz tausche...haben wir gemacht mit einem anderen Sender, weil ichs einfach mal probieren wollte und ausschliessen will, das es an meinem Sender liegt. Insgesamt haben wir drei Sender mit und ohne Stummelantenne und normallanger Antenne. Immer das gleiche. In ca 150m Entfernung und 50-80m Höhe schaltet das Ding auf stur (Motor aus und geradeaus weiter) und geht nach ein paar Sekunden wieder an.

Grüsse Gruni
 
Webra DS-8 hat bei mir extremste Störungen im Elektrosegler, seit dem liegt er im Schrank. Der ist noch nie in der Luft gewesen, obwohl ich ohne Motor noch keine Störungen feststellen konnte. Was ich hier lese, wird er auch den Boden nie verlassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten