Webra Mach I

Hallo.

Ich wende mich an die Motorliebhaber dieses Forums.
Ich baue zur Zeit ein Fesselflugmodell für Vintage-Team-Race. Darin habe ich vor einen Webra Mach I als Antrieb zu verwenden. Ich habe 3 Stück in ganz gutem Zustand (siehe Bild). Interessieren würde mich, ob man anhand der äußeren Erscheinung und der Seriennummer erkennen kann, wann der jeweilige Motor hergestellt worden ist.
Das hat keine besondere Bewandtnis, es interessiert mich einfach.
Webra_Mach1_3Stueck_1.jpeg

Webra_Mach1_3Stueck_2.jpeg

Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, ich bitte die mindere Qualität zu entschuldigen. Die Seriennummern sind von links nach rechts:
31537 - 15355 - 15361
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß, Willi
 

MINARE

User
Hallo Willi,
die Konstruktion des Mach 1 wurde erstmalig Ende 1954 der Öffentlichkeit vorgestellt. Somit dürften die beiden Motore mit der Seriennummer 15355 und 15361 in etwa zwischen 1957 und 1958 entstanden sein. Der Motor mit der Seriennummer 31537 wurde definitiv im Jahr 1963 produziert. Im Jahr 1964 wurde die Produktion des Mach1 eingestellt.

Gruß Minare
 
Hallo Willi !
Bringst du den mit zum Lassogeier, so er denn stattfindet ?
Dan versuch ich den "Anderen" zu bauen ;)

IMG_20210202_221802~2.jpg

Der ganz rechts hat übrigens 29494. Die anderen beiden sind etwas speziell.
Der Rote hat keine Seriennummer und ist von mir aus versch. Restteilen zusammengesetzt. Der Grüne mit der Aluscheibe muss irgendeine Spezialversion sein. Der hat das Originalgehäuse, nur dass mit dem E-Schreiber "Nr.1" drauf steht. Kann aber auch ein Gag sein oder ist mal ein Preis bei einem Wettkampf gewesen etc.. Den Erstbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, der ist damals mit den Motoren in Westberlin TR geflogen.
Willi, ich meine auch, deiner mit dem Pilzkopf ist der Späteste, der 3,5er (Komet, glaub ich) hatte den gleichen.. Vielleicht kann man da zum Erscheinungsdatum einen Bezug herstellen.
VG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

So der Luftzirkus stattfindet, bringe ich das Modell natürlich mit! Vornehmlich gedenke ich natürlich die Nervensäge auf den britischen Nats einzusetzen.
Wir könnten dann doch ein "Dreier-Vintage-Rennen" fliegen, weil Franz W. aus FFB wird dann wohl auch einen haben!

Übrigens kann ich Dein Bild nicht sehen. Mit dem Zylinderkopf vom Komet bei dem späten Motor hast Du wohl recht, das habe ich bei "Adrians'" auch schon gelesen. Für den Mach I waren die Köpfe eben grün eloxiert.

Gruß
Willi
 
Alles klar, das wird super wenn Franz auch noch einen hat. Welche Tankgröße wirds denn ? 10 oder 15ccm ?
Grüße !
P.S. zum Bild : kannst du das auf allen Endgeräten nicht sehen ?
 

MINARE

User
...........................das habe ich bei "Adrians'" auch schon gelesen.
Hallo,

Ich denke nicht, dass Du dies bei Adrian gelesen hast. 😉
Der Form des Zylinderkopfes von Deinem Mach 1 mit der Serien Nummer 31537 wurde 1963 nicht vom Webra Komet sondern vom Bully 2 übernommen. Anlass dieser Änderung war die Überarbeitung dieses Motors durch seinen Konstrukteur Günter Bodemann, welcher im Jahr 1962 von Hörrnlein wieder zurück zu Fein- und Modelltechnik gewechselt ist.

Gruß Minare
 
@MINARE: Du hast recht, es war nicht bei 'Adrian's'! Habe es nachgelesen, da wird hauptsächlich die Glühzünderversion beschrieben. Aber weißt Du vielleicht, wo ich diese Informationen gelesen haben könnte??

@Sebastian: Was ist das für ein Teamrace-Modell? So auf dem Planausschnitt kommt es mir nicht bekannt vor? Ist es von vor 1958?
Zum "gemischten" Mach 1: hatten denn nicht alle ausgelieferten Motore eine Nummer? Oder stammt das Gehäuse, bei Euch als "Berliner" vielleicht möglich, direkt aus der Quelle Hersteller?

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !
Das ist der "Speedster" von Helmut Ziegler.
Der ist wohl von 1961. Wäre eventuell etwas zu spät, aber der ist der Zeit so hinterher..
Da ist auch der Mach 1 gezeichnet.
Den Plan gibts beim Vth, aber das bild ist mit dem der Nervensäge vertauscht.
Alternativ hab ich ja noch den Plan vom Micha Müller Sprinter. Der ist sicher vor 58, wird aber schneller sein.
Ich jenn die VTR regeln nicht so genau, aber mir würds in dem Fall reichen, beim Lassogeier zu Kreiseln. Ich will den Speedster auf jeden fall bauen, da hab ich schöne Erinnerungen dran. Hatte mal einen gebaut, der war wie eine Gee Bee lackiert, nur die weißen Bereiche schwarz und das Rot war eher dunkles Bordeauxrot anstelle des hellen Karmins der GeeBee. Zwischen Rot und schwarz hab ich hauchdünne goldene Zierstreifen gezogen. Der sah so schön aus. Das war aber witzigerweise einer ohne Motor, den hab ich für einen damals guten Freund gebaut gehabt zum lernen.
Zu dem Mach 1 : Kann sein, dass das Werksteile sind, aber wie schon gesagt ich kann keinen mehr dazu fragen. Der Rote hat keine Nummer, das war nur das Mittelteil und Vorderteil mit Buchse und Kolben, den Rest hab ich aus div. Restekisten von mir und Freunden zusammengesucht. Bei den Grünen hat auch nur einer eine Seriennummer, der andere hat mit dem Elektroschreiber in der gleichen Schrift "Nr.1" zu stehen. Manne hat mir erzählt, das er mal im Olympiastadion einen TR-Wettkampf geflogen ist. Ich vermute, das war ein von Webra gesponsorter als Siegprämie. Mir hat er über den Motor nie was erzählt, ist aber mit abstand der fitteste Mach1 den ich bisher in der Hand hatte. Aber tatsächlich ausschließlich gute Passungen, sonst ist der Standard..(kein leichterer Kolben etc.)
Grüße !
 

MINARE

User
Aber weißt Du vielleicht, wo ich diese Informationen gelesen haben könnte??
Hallo Willi,

ich weiß leider nicht wo Du dies gelesen haben könntest. Der Webra Komet Zylinder ist jedenfalls mit keinem der Mach 1 Versionen identisch.
Übrigens, der Mach 1 kam nicht wie von mir beschrieben 1954 sondern bereits schon 1953 auf den Markt.

Gruß
Minare
 
@Sebastian
du scheinst doch gut bestückt mit Plänen usw., hast du einen Plan von Hermann Rommler Modellbau Stuttgart (HEROS) 'Phantom'. Auch ein Mannschaftsrenner speziell für den Webra Mach 1. Etwas kleiner als die Nervensäge, nur 550 mm Spannweite, und der Flügel höher im Rumpf. Müßte sich besser fliegen und landen lassen. Ausserdem interessiert der mich für die VTR-1/2A-Klasse für einen Taifun Hurrikane.

Sicherlich auch interessant wäre noch der "IXTL" von Arthur Kugler, mit V-Leitwerk. Davon gibt es einen Plan im Paul-Hucke-Archiv.

Gruß
Willi
 
Na, wenn nicht den Speedster, dann den Sprinter.. Der ist übrigens auch ein klasse MTR.
Der standard- Mach1 kann ja so um die 250w abgeben. Ich hab mal den Parra gemessen, der kann das auch bei ca 22500 Touren. Die Modelle passen also zur Leistung, werden sogar etwas leichter vorn. Viele der alten Modelle haben ja einen kleinen Einstellwinkel, der sollte dann weg, dann passt auch der SWP.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten