Webra Speed frisst Glühkerzen

HPR40

User
Hallo zusammen,

durch den ganzen Retrokrempel angefacht hab auch ich mein olles RC1 reaktiviert und wollte bevor ich das Ding aufhübsche erst mal sehen ob noch Alles tut wie es soll.
Jetzt hab ich aber das Problem das mein guter 10er Webra Speed Heckdrehschieber Glühkerzen verschleist. Zwei Webra medium und eine Enya 4 hat er schon durch.
Normalerweise kenn ich das nicht so von dem Guten, weil die Kerzen früher ewig und drei Tage gehalten haben. Allerdings hab ich den Minivox gegen ein Hatori Resorohr ersetzt das sehr Kurz eingestellt ist.

Deswegen meine Frage ob es sein kann das durch die ggf. zu kurze Abstimmung des Resorohrs die Kerzen zerstört werden?
Sterben tun die Kerzen just in dem Moment wenn ich den Kerzenstecker abziehe bei Standgas.

Motorlager sind OK und machen auch keine Geräusche oder sowas und interessanterweise halten Rossi Kerzen warm durch, nur lässt er sich damit kaum einstellen, bzw. wird er zu warm im Betrieb. Aber im Standgas läuft er Astrein und nmmt auch schlagartig Gas an.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Bei zu kurzem Rohr wird der Motor zu heiss kann die Kerze und den Motor kosten.
Eventuell Rost im Motor? die Rostpartikel zerschiessen die Kerze ebenso auflösende
Kugelagerteilchen.

Falls du ein Powerpanel verwendest könnte das auch zicken ich verwende
ein Glühakku wo die Spannung nicht hochlaufen kann.

Falls du den Motor auf höhere Drehzahl trimmst kommst du um eine kältere Kerze
nicht herum bzw überprüfen der Verdichtung.

Ansich sterben die Kerzen nicht im Leerlauf beim abziehen des Steckers.
Bei mir halten sie den Motor Run aus und sterben beim nächsten Versuch den Motor zu starten
bzw sterben im Lauf wenn der Motor zu heiss wird beim letzen Drosseln/abstellen.

Gruß Bernd
 
Wie alt ist Dein Methanol? Ich hatte das früher auch mal bei meinem Webra: Pro Flug eine Kerze. Nachdem ich neuen Sprit gekauft hatte war das Problem schlagartig zu Ende.

Gruß Jochen
 

Walker

User
Hi,

kann auch ein beginnender Lagerschaden sein. Die abgeriebenen Metallteilchen setzen sich auf den Glühwendel und zerstören ihn dadurch oder wie auch immer... War bei mir schon 2 x der Grund gewesen.

Gruß
Markus
 

HPR40

User
Danke dir Bernd,

1,2 V Glühakku, der kann es nicht sein.
Motor hatte ich offen, 0,0 Rost an Lager, Buchse oder sonst wo. ( der hat nur Methanol mit Rizinus und später Molsyn gesehen )

Ich hab aber mal die Enya Kerze untersucht weil das Glühwendel eigentlich OK aussieht. Ergebniss, die hat nen Kurzschluss und hat 30 bis 40 Sekunden im Leerlauf gehalten. OK, auch Enya macht mal nen Fehler, aber die hatte ich aus meinem OS 55 HZ geklaut, da hatte sie 2 Liter Rapicon einwandfrei gehalten, sollte also OK gewesen sein.

Ich werd mal testen was passiert wenn ich das Rohr Länger abstimme.

Interessant finde ich halt das die Rossi Kerzen das aushalten, aber natürlich viel zu Warm sind für den Motor.

Gruß Horst
 

HPR40

User
Wie alt ist Dein Methanol? Ich hatte das früher auch mal bei meinem Webra: Pro Flug eine Kerze. Nachdem ich neuen Sprit gekauft hatte war das Problem schlagartig zu Ende.

Gruß Jochen

Ok,
Danke Jochen für den Tipp, der Sprit ist nämlich Älter.

Lager hat ich auch schon im Verdacht, aber wie gesagt sehen sauber aus und man hört auch nix. ( dank Rosticon und Hubimotoren ist mein Gehör auch sehr sensibel in dem Punkt :D )

Gruß Horst
 

hans5-6

User
Bei kurzer Abstimmung des Resorohres hatte ich früher immer einen zweiten Dichtungsring unter die Kerze gegeben. Hat ohne Leistungsverlust immer gut funktioniert. Ein Versuch wäre es wert.
L.g Hans
 
Das ist alles OK was ihr schreibt bzgl. Abstimmungslänge Resorohr, oder doppelte Dichtung unter die Kerze schrauben. Bei zu kurzer Abstimmungslänge müßte aber die Motortemperatur deutlich ansteigen, wovon Horst aber nichts schreibt. Bei zu hoher Kompression des Motors kann die doppelte Dichtung helfen. Sie hat sich aber ja nicht erhöht seit dem letzten Lauf vor vielen Jahren. Wenn das Methanol aufgrund des Alters Wasser gezogen hat merkt man das über die Temperatur des Motors nicht unbedingt. Bin gespannt was Horst zur Auflösung des Problems sagt.

Gruß Jochen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen

Alles richtig gelesen
Allerdings hab ich den Minivox gegen ein Hatori Resorohr ersetzt das sehr Kurz eingestellt ist.
Also ganz anderer Auspuff wie in der Grundausrüstung.

Doppelter Dichtring unter der Kerze ist Notbehelf da Kerze nicht mehr mittig Brennraum und weniger Gewinde.
Bei mir löst alter Sprit schlechtes anspringen und schlechtes Drosselverhalten aus kostet aber keine Glühkerzen.
Ich habe letztes erst wieder genügend Kerzen durch gejagt bis die Abstimmung
paßte.
compDSCI0865.jpg
Die Resonanzlänge ist vorgegeben der Motor wird über LS ,Sprit und Kerze /Verdichtung abgestimmt;)


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Verdichtung zu hoch

zusätzliche Dichtung / Unterlage zwischen Kopf und Laufbuchse einbauen,

einfach mal zwei zehntel rein und gucken, das macht man normalerweise solange bis die Drehzahl mit der letzten eingelegten zusätzlichen Dichtung wieder abfällt, dann wider 5 hundertstel oder 1 zehntel raus ....

wird dann auch unempfindlicher auf die Düsennadeln, sprich lässt sich einfacher einstellen
 
Möglicherweise sind im Motor noch Reste von verkokten Rizinus. Diese lösen sich so nach und nach und wenn soetwas in die Kerzw kommt, das wars dann. Einen lange mit Rizinus betriebenen Motor auf Synthetik umstellen, da gab es immer Probleme. Könnte auch hier zutreffen.

Franz
 

Rüdiger

User
Das Problem mit einer Kerze pro Flug hatte ich mal mit einer Robbe Lanzet, bei der ich das Resorohr für den 3,5er MVVS durch den Rumpf geführt hatte. Das Resorohr war damit nicht genügend gekühlt, was dazu führte, dass zu heißes Abgas wieder in den Moror drückte und den Motor viel zu heiß werden ließ. Der Kolbenboden hatte dann angefangen, Schmelzpartikel auf die Kerze zu schießen.... konnte ich mir sehr schön durch Abschrauben des Zylinderkopfs ansehen.


cu,

Rüdiger
 

HPR40

User
Verdichtung zu hoch

Wohl an der Grenze Harald so das dass zu Kurze Rohr den Rest erledigt hat.

Kurz und knapp, ca. 5 cm länger gemacht und läuft erst mal Astrein. Natürlich Feinabstimmung muss ich noch machen.


Mal noch ne Frage, wo wir gerade dabei sind.

Im Moment hab ich ne Robbe Dynamic 12x8 Latte die ich neu draufgeschraubt habe. ( natürlich gewuchtet ) Ich erinnere mich aber an frühere Zeiten wo z.B. die gelben Kavan Latten auf 10er Webra Speed Motoren mit Reso auch mal geplatzt sind.

Vlt. aus Sicherheitsgründen lieber ne APC draufmachen? Ich weiss nicht ob man den Dynamic Latten ( gelagert im Keller im Blister bei 60 bis 80 % Luftfeuchte ) die Drehzahlen sicher zumuten kann. ( ca. 13000 U/min )

Ach ja, noch Danke für eure Beiträge.
Damit habt ihr mich auf die Richtige Spur gebracht.



Viele Grüße
Horst
 
Ich denke, das für diesen Motor eine 12X8 zu groß ist. Eine 11X8 ist schon sehr groß für DISEN Motor. Wir flogen diese Motoren mit Drehzahlen welche man sich heute nicht mehr vorstellen kann. So 14 - 15 Tausend durften es schon sein :-) . Ach was war das für eine Musik in den Ohren! Für 12X8 und etwas größere Luftschrauben brachte Webra später dann den Langhuber, welcher auf Drehmoment ausgelegt war und so große Luftschrauben problemlos drehte. Das Resorohr auf dem Bild sieht mir irgendwie nach Pylonracing Abstimmung aus. Da glaube ich dir gerne, das es viel zu kurz ist. Wenn ich mich recht erinnere war die Abstimmung des Resorohrs ca 42cm bis zum Gegenkonus oder der Prallwand. Ist aber schon eine kleine Ewigkeit her und daher mit etwas Vorsicht zu genießen.

Franz
 

Gast_32271

User gesperrt
Wohl an der Grenze Harald so das dass zu Kurze Rohr den Rest erledigt hat.

Kurz und knapp, ca. 5 cm länger gemacht und läuft erst mal Astrein. Natürlich Feinabstimmung muss ich noch machen.


Mal noch ne Frage, wo wir gerade dabei sind.

Im Moment hab ich ne Robbe Dynamic 12x8 Latte die ich neu draufgeschraubt habe. ( natürlich gewuchtet ) Ich erinnere mich aber an frühere Zeiten wo z.B. die gelben Kavan Latten auf 10er Webra Speed Motoren mit Reso auch mal geplatzt sind.

Vlt. aus Sicherheitsgründen lieber ne APC draufmachen? Ich weiss nicht ob man den Dynamic Latten ( gelagert im Keller im Blister bei 60 bis 80 % Luftfeuchte ) die Drehzahlen sicher zumuten kann. ( ca. 13000 U/min )

Ach ja, noch Danke für eure Beiträge.
Damit habt ihr mich auf die Richtige Spur gebracht.



Viele Grüße
Horst

alte Kunststoffpropeller sind gefährlich ...... kriegen schon mal fliegende Blätter,
die Robbe wurde gerne montiert weil der Motor damit schön drehte - aber es war eigentlich nur Drehzahl und krach ...
die ersten Schnürle Rossis haben diese Propeller beim beschleunigen zerrissen ...

ich weiß ja nicht aus welcher Motorgeneration dein Motor stammt ....
ich würde zuerst eine moderne APC 12x7 probieren und danach variieren
 

HPR40

User
Ach was war das für eine Musik in den Ohren!

Stimmt, ist es heute noch. :D

Wenn ich mich recht erinnere war die Abstimmung des Resorohrs ca 42cm bis zum Gegenkonus oder der Prallwand. Ist aber schon eine kleine Ewigkeit her und daher mit etwas Vorsicht zu genießen.

So im Groben bin ich da jetzt auch.

alte Kunststoffpropeller sind gefährlich ...... kriegen schon mal fliegende Blätter,
die Robbe wurde gerne montiert weil der Motor damit schön drehte - aber es war eigentlich nur Drehzahl und krach ...
die ersten Schnürle Rossis haben diese Propeller beim beschleunigen zerrissen ...

Ist ne Faserverstärkte Dynamic aus der Jahrtausendwende. Vorher waren die Rot.
Trotzdem werde ich mir ne APC besorgen, ich traue den Dingern nicht. Außerdem war schon damals die APC schon ein echter Leistungszugewinn.

ich weiß ja nicht aus welcher Motorgeneration dein Motor stammt ....

Findet man in der Antikabteilung :D
http://antiquemodelenginesrunning.blogspot.de/2014/07/webra-speed-61-rv.html


Grüße Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Die Heckeinlassvarianten sind sehr rar viele habe ich noch nicht gesehen.
Ich selber habe zwei verschieden einmal mit polierten Gehäuse und der andere
ist so typisch grau.

compDSCI0913.jpg

Haben schon etwas gelitten sind aber auch älter dazu habe ich noch ein Fan Webra
da liegen die Wurzeln wohl bei einem Racing.

Ach zur Luftschraube ich habe heute ein Webra Speed 61 mit Dynamixvergaser
an einem Krumscheidrohr betrieben die 11 x 7 ist zu klein ebenso die 11 x 7,5.
Ich vermute mit der 11 x 8 liege ich dann richtig.
12" Durchmesser geht bei der King Kobra nicht die mäht jetzt schon Gras

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt Aluminium

Alt Aluminium

Hallo Bernd,

bringst du die Webras auch zur RetroNord mit?

Gruß
Andreas
 
Ich tippe auf zu heiße Kerze und evtl. etwas zu kurze Reso-Abstimmung.

Wenn ich Motoren von softer Abstimmung auf Reso oder scharfen Magic-Muffler umgestellt habe, gingen die üblichen heiß bis medium Kerzen regelmäßig kaputt und zwar so wie Bernd das beschrieben hat. Eine robuste kalte Kerze sollte besser durchhalten. Rossi 5 ist dann immer mein erster Testkandidat. Die "kalten" OS 10 oder A5 verrecken mit Resonanzaufladung komischerweise genau so schnell wie OS 8 und A3/6.
Mehr Nitro und Reso-Aufladung erhöhen allgemein den Verschleiß auch bei den Glühkerzen. Bissl Schwund ist halt überall.

Nahezu unzerstörbar sind die Kerzen, die früher bei Super Tigre (Made in Italy) dabei waren. Von denen ist mir noch keine kaputt gegangen und die wandern dann immer in die Motoren, die gerne mal eine Kerze verheizen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Nein die Webras bleiben zu Hause ich habe unter der Vielzahl von Motoren
einige die ich nicht wieder abgebe:D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten