Walter Häberling
User
Hallo zusammen
Bei meinem Klapptriebwerk ist ein Retractservo Hitec HS-75BB eingebaut. Von einer zur anderen Endstellung wurde ca ein Weg von 210 Grad erreicht (also deutlich mehr als üblich 180 Grad). Diese gesamte Einheit des Klapptriebwerkes inkl. eingebautem Servo wurde vor einigen jahren fix-fertig bei U.Meyer erstanden (ca 1997/1998).
Hier die Servoendstellungen im Ursprungszustand des Servos:
Nun ist aber nach einem Klappendefekt im Flug das Servo nicht mehr funktionsfähig (verklemmt und Schluss...). Ich kaufte ein neues Servo ebenfalls vom Typ vom Hitec HS-75BB.
Leider habe ich nun festgestellt, dass der Weg nur ca 180 Grad beträgt. Von der Triebwerks-Konstruktion her muss aber für eine gute "Verriegelung" die Kraftrichtung in den Endstellungen über den Achspunkt des Servos gehen (siehe Bild) und somit mehr Weg zur Verfügung stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Servo oder Getriebe etwas verändert wurde. Den Herrn Ulrich Meyer kann ich leider nicht mehr erreichen.
Ein anderes Servo als Alternative habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wie der Weg dieses Servos verändert werden könnte ?
Oder sähe jemand eine andere alternative?
Ich hoffe jemand weiss da einen Rat.
Bei meinem Klapptriebwerk ist ein Retractservo Hitec HS-75BB eingebaut. Von einer zur anderen Endstellung wurde ca ein Weg von 210 Grad erreicht (also deutlich mehr als üblich 180 Grad). Diese gesamte Einheit des Klapptriebwerkes inkl. eingebautem Servo wurde vor einigen jahren fix-fertig bei U.Meyer erstanden (ca 1997/1998).
Hier die Servoendstellungen im Ursprungszustand des Servos:
Nun ist aber nach einem Klappendefekt im Flug das Servo nicht mehr funktionsfähig (verklemmt und Schluss...). Ich kaufte ein neues Servo ebenfalls vom Typ vom Hitec HS-75BB.
Leider habe ich nun festgestellt, dass der Weg nur ca 180 Grad beträgt. Von der Triebwerks-Konstruktion her muss aber für eine gute "Verriegelung" die Kraftrichtung in den Endstellungen über den Achspunkt des Servos gehen (siehe Bild) und somit mehr Weg zur Verfügung stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Servo oder Getriebe etwas verändert wurde. Den Herrn Ulrich Meyer kann ich leider nicht mehr erreichen.
Ein anderes Servo als Alternative habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wie der Weg dieses Servos verändert werden könnte ?
Oder sähe jemand eine andere alternative?
Ich hoffe jemand weiss da einen Rat.