Weihe 50 4,7m

bronco

User
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Bausatz der Weihe von modellstudio.cz zugelegt und schon auf das erste Problem gestoßen. Die Endleiste der Höhenruder stimmt mit dem Plan nicht überein. da diese 9mm länger ist, könnte ich die Ruder gar nicht montieren, da sie nicht auf den Rumpf passen.
Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt und wie würdet ihr das lösen.
 

Anhänge

  • 20201203_150106.jpg
    20201203_150106.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 484

bronco

User
Ich schreib hier bei Elektrosegelflug, weil ich einen Motor einbauen will.
 

kioto

User
Hallo Rudi,
Das Bild an modellstudio.cz schicken und nachfragen, denn da scheint ja noch mehr nicht zum Plan zu passen? Vielleicht gab es Änderungen?
 

bronco

User
Hallo Werner,
ist bereits geschehen, bin wahrscheinlich der einzige, der dieses Modell gerade baut.
 

LUMO

User
Hallo Rudi,
ist die Rumpfbreite mit dem Abstand beider Höhenruderflossen zueinander von den Plänen her identisch, natürlich mit ca. 2 mm Freiraum auf jeder Seite.
Nicht das die Bauteile stimmen aber "nur" ein Plan aus der Reihe tanzt.
Grüße
 

bronco

User
Servus miteinander,
bin noch nicht weitergekommen, hatte in der zwischenzeit eine Knieoperation, dann Heizung defekt und momentan keine Motivation. Das Bauteil nach außen versetzen geht nicht, da das Höhenleitwerk schon fertig ist, da passt dann gar nichts mehr.
Grüße
 
Moin Rudi,

dann pflege dich und deine Motivation erst einmal.
Ich hätte dann halt die Ruderklappe um die paar mm kürzer gebaut. irgendwas lässt sich doch immer anpassen, wenn man selbst baut, auch bei Frästeilen. Die scheinen ja eh anders zu sein, als der Bauplan. Da hilft wohl nur etwas Kreativität.

Gruß Mirko
 

bronco

User
Hallo Mirko,
ja, das muß ich auch so machen, irgendwie anpassen, dann wird das schon, wir sind ja Modellbauer.
 

bronco

User
Servus miteinander,
es geht weiter, wenn auch sehr langsam. Bin gerade dabei, die Flügelholme zu erstellen, passen gerade noch stehend in meine Werkstatt. Länge Holm 2,17m, Höhe Werkstatt 2,175m. :)
 

bronco

User
Servus miteinander,
habe mal eine Frage. Die Querruder der Weihe sind ja doch ganz schön lang, knapp 1,5m. Deshalb werden 2 Servos verbaut. Ist es sinvoll jedes Servo auf einen extra Kanal am Empfänger zu legen, oder geht das auf einem Kanal genauso.
 

bronco

User
Servus miteinander,
mir ist ein Gedanke gekommen und zwar ist es wohl besser, jedem Servo einen Kanal zu geben, damit ich diese so einstellen kann, daß nicht eines das andere ausbremst. Ober ist es besser, ein einzelnes, kräftiges Servo zu verwenden. wäre halt viel einfacher.
 
Kommt drauf an wie weich/hart das Querruder in sich ist. Wenn Du das leicht verdrehen kannst, dann würde ich 2 Servos verwenden. Dann gehen auch 2 Sevos an eine Kanal, weil der Unterschied dann im Ruder ausgeglichen werden kann. Wenn es "bretthart" ist dann reicht auch ein kräftiges.
Wolfgang
 

steve

User
Hallo,
an die Angelegenheit würde ich so heran gehen, dass ich den Haltestrom bei ausgeschlagenen QR vergleichen würde. Einmal mit einem Kanal und einmal mit 2 Kanälen. Gffs. kann über diese Methode auch bei einen Kanal die Servo-Kinematik so eingestellt werden, dass die Abweichung beim Haltestrom minimal wird.
VG
 

bronco

User
Danke für die Antworten, der Vorschlag von Wolfgang ist für mich mal am plausibelsten. Momentan bin ich noch an den Störklappen, die sind auch nicht ohne, hab halt das Problem, daß keine Bauanleitung oder Fotos dabei sind. So muß ich eben so lange probieren, bis es passt.
 
Hallo zusammen

Ich habe die Weihe auch gebaut, ich habe das Querruder geteilt und kann so zur Landung butterfly benutzen, sowie auch verschiedene thermikstellungen.

Nur so als Anregung

Lg Andy
 
Ja gibt’s
Hab aber jetzt erst gesehen das es um die Weihe von modellstudio geht, meine ist von Frästeile cnc und ganz aus holz.
Was aber die Sache der Querruder nicht anders macht.

Foto ist vom Erstflug auf Eis.
 

Anhänge

  • IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 185
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten