Weiter mit M-Link oder zu Futaba?

Moin,

Nach längerer Zeit bin ich wieder etwas aktiver, was unser Hobby angeht.

Was ich nun festgestellt habe ist, dass sich Mutiplex was RC-Elektronik angeht nicht mehr unbedingt weiterentwickelt. In dem Zusammenhang frage ich mich, wer eigentlich die M-Link Empfänger herstellt und ob es damit weitergeht…?

Nun habe ich schon einige 2,4 GHz-Systeme durch (Graupner XPS, Weatronic und aktuell M-Link). Alle sind nach und nach vom Markt verschwunden oder auf dem absteigenden Ast.

Daher möchte ich weg von MPX und ein System wählen, was mehr Zukunftstauglichkeit haben könnte. Powerbox (Atom) kommt für mich nicht in Frage, weil es für mein Empfinden dort genauso wie bei Weatronic und MPX laufen könnte.

Somit kam mir die Idee, auf Futaba zu setzten.

Was meint ihr dazu.

Grüße
Martin

Und dann willst du zu futaba? Ist, war ein gutes und sicheres System. Aber weiter Entwicklung gibt es da auch eher nicht. Bei keinem System weißt du ob es das in 5 Jahren noch gibt. Powerbox hat zumindest eine Kooperation mit mpx. Kommt auch ein bisschen darauf an wie viele mpx Empfänger du hast.

Torsten

was dir bei MPX fehlt
Nichts außer vielleicht ein moderner Handsender. Außerdem würde ich halt von weiteren Investitionen erst einmal absehen.

Und dann willst du zu futaba? Ist, war ein gutes und sicheres System. Aber weiter Entwicklung gibt es da auch eher nicht.
Immerhin hat Futaba auch einen Industriehintergrund. Das heißt zwar nicht, dass sie ewig an einer mutmaßlich gewinnarmen Sparte festhalten müssen aber dennoch, Geld sollte genug da sein. Neue Sender gab es doch auch kürzlich, wenn ich richtig im Bilde bin.

Es ist ja auch alles meinerseits noch nicht zuendegedacht. Daher die Fragen. Mir ist auch klar, dass das ganze schnell ein Popcorn-Thema werden kann (aber nicht muss).

Grüße
Martin

Somit kam mir die Idee, auf Futaba zu setzten.
Servus Martin,

eine hervorragende Idee! >>Futaba<< funktionert seit Jahrzehnten zuverlässig und einwandfrei. Es wird kein Modell geben, dass Du nicht damit steuern kannst. Als weiterer Pluspunkt kommt hinzu, dass Du von der ewigen Weichwarenaktuallisierung verschont bleibst. Futaba macht's halt gleich richtig. Zudem muss man nicht zum Rechnersonderling werden, nur um einfachste Parameter zum Steuern des Modells am Sender einzustellen. Und man muss sich auch nicht durch eine Millionen grottenschlechter Erklärfilmchen auf Deinetube ansehen ;)

Und dann willst du zu futaba? Ist, war ein gutes und sicheres System. Aber weiter Entwicklung gibt es da auch eher nicht. Bei keinem System weißt du ob es das in 5 Jahren noch gibt. Powerbox hat zumindest eine Kooperation mit mpx. Kommt auch ein bisschen darauf an wie viele mpx Empfänger du hast.

Torsten
Erst letztes (oder war es vorletztes?) Jahr wurde das FASSTest Übertragungssystem von 18 auf 26 Kanäle erweitert.
Und auch gibt es in Japan ein 900MHz System als redundantes Übertragungssystem. Dies ist aber in Europa noch nicht zugelassen oder Verfügbar.

Aber es sind immer noch Dinge im kommen, wenn auch Futaba typisch etwas verspätet. Dafür aber ausgereift und ohne Probleme.

Gruss

M- Link wird nur noch durch das Andocken an PB am Leben gehalten. Die letzten Updates waren eher unglücklich und wurden zurückgezogen. Das was jetzt noch läuft ist irgendwo von 2018. Die TX war eh nicht recht überzeugend und die Cockpit fand ich irgendwie halbfertig
Mit dem Protokoll sind die Sensorwerte recht limitiert und auf andere Geräte kann man damit auch nicht zugreifen, um etwas zu ändern.
Bei anderen Systemen ( Futaba weiss ich nicht) ist das schon länger Standard.

Hallo
Als vor lestes System hatte ich Futaba, danach Graupner, jetzt Jeti davon fand ich die Programmierung bei Futaba am umständlichsten.
Wenn du nochmal wechselst ,würde ich ein System nehmen bei dem dir im Verein,Bekanntenkreis auch einige Leute helfen können.
Grüße Nessy

Und vor allem wollte der Sender in der Hand liegt. Heute ein System für die nächsten 40 Jahre zu kaufen dürfte unmöglich sein. Aber dafür gibt es auch heute deutlich mehr Möglichkeiten und Auswahl. Nur muss man sich dazu deutlich intensiver damit beschäftigen. Vor dem Kauf und auch nach dem Kauf.

Torsten

...schon viel mehr als 99% der Modeller je brauchen werden.
So ein Mist, das ich zu den 1% gehöre, die noch immer viele Wünsche haben. Aber egal, mit meinen vielen MPX-Empfängern, einer Core die MPX kann, bin ich frei für die Zukunft. 😀

@ Martin: Wie viele MPX-Empfänger hast du im Betrieb?
Bei mir wäre ein kompletter Wechsel sehr teuer geworden, wenn ich alle Empfänger (über 30 Stück) hätte tauschen müssen. So bleiben mit die alten Modelle unverändert, bei neuen Modellen entscheide ich nach gewünschter "Verspieltheit", ob ich mir einen weiteren MPX-Empfänger kaufe, oder einen von Powerbox nehme... Ein möglicher Punkt für eine Entscheidung ist, von Telemetriedaten die Nase nicht voll genug zu bekommen. 😀 So habe ich z.B. bei einem 3 motorigem Fluggerät, 3 mal einen UniSense-E, einen UniLog 2 und einen GPS-Logger 3 verbaut und es ist noch viel frei Kapazität auf dem Telemetrie-Rückkanal.

Viele Grüße
Mirko

Wie viele MPX-Empfänger hast du im Betrieb?
Das meiste ,inkl. der Profi TX, habe ich schon vor zwei Jahren verkauft. Habe noch vier oder fünf Empfänger kleinerer Art und einen Wingstabi. Zur Zeit nutze ich die gute alte MX-22 mit Modul. Reicht auch aber wie bereits erwähnt, in neue M-LINK Empfänger möchte ich nicht mehr investieren.

Für mich macht die T26SZ einen vernünftigen Eindruck bezogen auf Preis und Leistung.

Der Atom ist mir zu leider etwas zu teuer und wegen der Erfahrungen mit XPS, WEA und MPX auch nicht ganz überzeugend, was die Zukunft betrifft. Habe halt ein schlechtes Gefühl dabei.

Da bleibt wohl letztendlich nur wieder ein kompletter Wechsel.

Anlagen von Futaba sehe ich auf den Flugplätzen schon seitdem ich 1987 mit dem Hobby angefangen habe. Es könnte also zum beständigsten System für mich werden.

Grüße
Martin

Der Atom ist mir zu leider etwas zu teuer und wegen der Erfahrungen mit XPS, WEA und MPX auch nicht ganz überzeugend, was die Zukunft betrifft.
Die Aussage kannst aber nur du selbst verstehen, objektiv kann (zumindest ich) dir da nicht folgen.
Aber letztlich dein Wille-deine Entscheidung und du musst damit glücklich werden.
Abnehmen kann dir die Entscheidung auch keiner.

Hi,
ich habe seit Jahren die T18mz und fliege Segelflugmodelle zu 95 Prozent am Hang. Meine Modelle haben vier bis 14 Kanäle. Telemetrie vermisse ich eherlicherweise nicht. Spannung vom Empfängerakku wird über Fasstest im Senderdisplay angezeigt und GPS- Daten über zusätzl. Module auch.
Vor der 18mz hatte ich einige andere Futaba- Sender ohne techn. Probleme.
Für mich ein solides und langlebiges Systen...

Was gibts da noch zum weiterentwickeln? Die Dinger können doch eh schon viel mehr als 99% der Modeller je brauchen werden.
Diese Sprüche gab es schon vor 30 Jahren. Trotzdem gab es immer wieder was neues und das ist gut so. Hat den Komfort und vor allem die sicherheit gesteigert. Und das man nicht alles nutzt ist normal. Zu unterschiedlich sind die Wünsche.

Wenn du nur wenig Empfänger hast geht natürlich ein komplett umstieg. Auch wenn ich schon 40 Jahre graupner nutze, trotz 2 Jahre Umwege über jeti und dann wieder zurück zu graupner, sieh die mal die EdgeTx Sender an.

Torsten

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten