welche 18650 Akkus für Empfängerstrom und Zündung

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt , möchte ich mein neues Projekt mit 18650er betreiben,
welche Akkus nehmt Ihr momentan kann ich mir diese vorstellen : Sony / Murata Konion US18650VTC5 2600mAh - 30A
was meint Ihr zu diesen Akkus die Teile sollten in eine Schleppmaschine verbaut werden.

Gruß
Jürgen
 

flymaik

User
Hab ich drin und funktioniert problemlos...
Allerdings nicht auf der Zündung, da E- Antrieb😉
 
Hallo Jürgen,
Ich hatte mir diese VTC5 auf Empfehlung eines Klubkameraden gekauft, und bin immer noch höchst zufrieden damit.
Relativ zeitgleich hatte auch Gerd Giese einen Test der VTC-Zellen veröffentlicht, und für gut befunden..
Ich hab inzw sämtliche Modelle mit separaten Empfängerakku's auf diese Zellen umgerüstet, und allen geht es bestens.
Überwintern überstehen sie auch wunderbar, sollte man nur nicht randvoll geladen einlagern.
Bisher die zuverlässigsten, pflegeleichtesten Akku's, die mir je untergekommen sind.
Jeti nimmt (od nahm?) sie ja auch als Sender/Empfängerakku, also bestimmt kein Ramsch.

Gruß, Klaus
 

gerwi

User
Hallo,

ich habe mit solchen LIONs seit einiger Zeit meine Sender- und Empfänger-Akkus um-/nachgerüstet (TX: 3*p...4,2V, 10,4 Ah ; RX:2*s...8,4V, 3,4 Ah, sind halb so schwer, wie meine früheren LIFEs bei gleicher Kapa). Was Klaus geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Die TXe lade ich einfach und zuverlässig über USB. Bei mehr Interesse mal hier unter "NCR 18650" suchen. Ich habe meine Panasonic-Zellen bei Akku Teile gekauft, waren etwas teurer, auch da ich welche mit Lötlaschen geordert habe.

VG Gerwald
 

gerwi

User
PS, Nachtrag.: sorry, habe zunächst überlesen, dass du wohl 30A fahren willst...dafür sind die von Panasonic wohl nicht ausgelegt (->6A)!
 
Hallo, ich habe meine Sony Murata VTC5A hier bei nkon bestellt, da weiß ich man wirklich sicher, das es keine Plagiate sind.
VTC5A sind vom Strom her etwas mehr belastbar, umso höher die Kapazität der Zellen, umso weniger kann man sie mit mehr Ampere belasten.
In meinem E-bike fahre ich 40 Stück Samsung 35E Zellen (3500mah) 4P Akkupack mit 13,8Ah /42V. Die sind auch seit zwei Jahren ganz gut und werden mit 4 P so mit max. 24 A belastet.

Hier VTC6:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

will mir gerne 3 Packs a 2 Zellen VTC6 löten, mit Balancerkabel oder ohne? Gibts es was zu beachten?

Grüße Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten