Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis !

Ooch, mir sind da einige bekannt, Jürgen. (Einen davon kennst Du auch ganz gut - Du selbst ;))
...

Lies Dir noch mal den zitierten Text durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Futaba Pilot zu Hause noch eine Spektrum Anlage hat, ist ähnlich groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spektrum Pilot noch eine Futaba Anlage zu Hause hat.


Und? Ich habe ja geschrieben "fast jeder hat noch eine 35MHz Anlage zu Hause". Also bestätigst Du meine Aussage.

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Hallo,
tja, aber warten wir jetzt erst mal ab was da offizelles von Graupner kommt.

Aber leiger hat J.G. seine Info der BNA immer noch nicht veröffentlicht, und dabei warten wir da doch so sehnsüchtig drauf, und der Hochzeitstag ist ja nun auch vorbei.
J.G. beantworte mir mal bitte eine Frage:
Warum sollte Horizon oder deren Händler so wie du eine Positive Nachricht der BNA nicht veröffentlichen wollen???
Also mir kommt das ganze sehr merkwürdig vor was du hier machst.
Die Letzte Auskunft die ich von der BNA habe ist folgende:
Wir dürfen zu laufenden verfahren keine Auskunft geben.
Merkwürdig auch das das verfahren nun schon so lange läuft, bei den anderen Systemen gab es recht schnell die Info das die Konform sind, ur bei Spektrum nicht.
Da gab es immer Zweifel seitens der BNA.
Nun leg deine Info doch mal offen auf den Tisch.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Lies Dir noch mal den zitierten Text durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Futaba Pilot zu Hause noch eine Spektrum Anlage hat, ist ähnlich groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spektrum Pilot noch eine Futaba Anlage zu Hause hat.
:) Jürgen
Jürgen, habe ich denn was anderes behauptet? :confused:

Und? Ich habe ja geschrieben "fast jeder hat noch eine 35MHz Anlage zu Hause". Also bestätigst Du meine Aussage.
Ja und? Der Sinn meiner Antwort war ja auch nicht, Deine Aussage als falsch hinzustellen, Jürgen. ;)

Jürgen: Lesen und ..... verstehen. ;)


Grüße
Udo
 
lasst doch den udo, der war einige Zeit weg, ist es wohl irgendwie noch immer...;)
@udo: BWK Koblenz hilft...;)
 
Hallo,

also es werden mit Sicherheit zur Zeit noch viel mehr 35 Mhz Anlagen benutzt als zur Zeit 2,4 Ghz. Die Gründe sie ja einfach zu erklären--- ist eben seit zig Jahren auf dem Markt und die "Keller sind nach voll mit 35 Mhz Sachen".
...

Wie versprochen, hier eine kurze Auswertung des Flugbuches des AeroClub Rheidt:

Juni 2009: 371 Einträge - davon 235 "2.4GHz" = 63.3%
August 2009 (ohne Euroflugtag): 462 Einträge - davon 297 "2.4GHz" = 64.3%

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie versprochen, hier eine kurze Auswertung des Flugbuches des AeroClub Rheidt:

Juni 2009: 371 Einträge - davon 235 "2.4GHz" = 63.3%
August 2009 (ohne Euroflugtag): 462 Einträge - davon 297 "2.4GHz" = 64.3%

:) Jürgen

Die Auswertung des Flugbuches meines Verein ergibt ähnlich hohe Prozentwerte für 2G4 Anlagen obwohl erst 35% des Verein auf 2G4 umgestellt haben. Der Grund liegt darin, dass der "harte Kern" , damit meine ich jene Vereinsmitglieder die mindestens einmal, in der Regel aber mehrmals in der Woche am Platz sind, alle auf 2G4 umrüstet haben.
Statistiken sind halt immer etwas zu relativieren.

Bis bald, Wolfgang.
 
Die Auswertung des Flugbuches meines Verein ergibt ähnlich hohe Prozentwerte für 2G4 Anlagen obwohl erst 35% des Verein auf 2G4 umgestellt haben. Der Grund liegt darin, dass der "harte Kern" , damit meine ich jene Vereinsmitglieder die mindestens einmal, in der Regel aber mehrmals in der Woche am Platz sind, alle auf 2G4 umrüstet haben.
Statistiken sind halt immer etwas zu relativieren.

Bis bald, Wolfgang.

Es ging doch eigentlich darum, womit tatsächlich in der Praxis auf dem Flugplatz geflogen wird und nicht darum, was bei den meisten noch zu Hause im Bastelkeller liegt, oder? ;)

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es ging doch eigentlich darum, womit tatsächlich in der Praxis auf dem Flugplatz geflogen wird und nicht darum, was bei den meisten noch zu Hause im Bastelkeller liegt, oder? ;)

:) Jürgen

Die 65%, die bei uns noch 35MHz haben, lassen das Zeug auch nicht im Keller liegen, sie fliegen sehr wohl noch damit aber eben viel weniger wie der "harte Kern".
Deshalb kann man nicht einfach die Eintragung des Flugbuch ins Verhältnis setzen, sondern man muss wissen wieviele im Verein wirklich umgerüstet haben !

Bis bald, Wolfgang.
 

WeMoTec

User
Komme gerade vom Fliegen:

2 x MC 24 auf 35MHz
1 x MC 22 mit Jeti

Ist zwar ne sehr kleine Gruppe :D aber das Ergebnis scheint ja genau ins Bild zu passen.

Aber übertreibts mal nicht mit den selbstgestrickten Statistiken.
Denn dann müßte ich auch schlußfolgern: 1/3 fliegt Impeller und der Rest SebArt. :D

Oliver
 
Fasst 2,4 Ghz

Fasst 2,4 Ghz

gestern den neuen kleinen 6-kanal für 60 Euro im AkroMaster getestet:

Ohne probleme bis an die Sichtgrenze (ca. 500 m) für die Kiste

Muß mich erst noch an die Stummelantennen gewöhnen, total super, nie wieder Antennen verlegen !!!
 
Die 65%, die bei uns noch 35MHz haben, lassen das Zeug auch nicht im Keller liegen, sie fliegen sehr wohl noch damit aber eben viel weniger wie der "harte Kern".
Deshalb kann man nicht einfach die Eintragung des Flugbuch ins Verhältnis setzen, sondern man muss wissen wieviele im Verein wirklich umgerüstet haben !

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

Nochmal: Es ging mir nicht darum aufzuzeigen, wie viele schon auf 2.4GHz umgerüstet haben, sondern was real auf unserem Platz geflogen wird.

:) Jürgen
 
Niemand kauft sich eine nagelneue Graupner/Multiplex oder Futaba-Anlage, nur um sodann diese auf Jeti, Weatronic, ACT oder Schulze umzubauen.
Komisch - ich kenne alleine bei uns im Verein 4 Piloten die genau das getan haben: Nagelneue Graupner Sender gekauft ( zwei MC19 sind dabei und zwei Handsender - müssten MX16s sein ) und Jeti gleich dazu.

Bzgl. dessen was so geflogen wird: Während der Senderausgabe auf unserem Flugtag vor 3 Wochen waren es nur ca. 20% der Piloten, die 2,4 GHz Systeme geflogen sind. Das Regal war jedenfalls voll mit 35 MHz Anlagen. Von den 2,4 GHz Anlagen waren mehr - überwiegend auf Jeti - umgerüstete Graupner Sender vertreten, als reine Futaba Fasst Anlagen. Und erfreulicherweise sind alle störungsfrei geflogen, egal ob 2,4 GHz oder 35 MHz.
 
Unser Flugtag am vergangenen Wochenende auf der Flying-Ranch Triengen (NW-Schweiz).
Kennwerte:
75 Piloten, 170 Modelle (alle CH)
15 Piloten waren mit ca. 50 Schaum-Elektros und MHz inside unterwegs, sie lassen wir hier mal für die weitere Betrachtung weg.

Von den restlichen 60 Piloten mit 120 grösseren Modellen hatten deren 40 ihre 80 Modelle mit 2.4 GHz ausgerüstet, die restlichen 20 Piloten flogen 40 Modelle auf MHz (Zahlengenauigkeit bzw. Abweichung von den festgelegten Programmunterlagen ±2)
Die grösseren Modelle wurden somit zu 2/3 mit GHz geflogen.

Bei den HF-Fabrikaten kann ich mich nicht auf schriftliche Unterlagen, sondern lediglich auf meine Beobachtungen abstützen. Demnach waren etwa 2/3 der eingesetzten Systeme FASST, gefolgt von Spektrum und Jeti. Ich sah einzelne IFS sowie je ein ACT und ein Weatronic (auf MC24). Häufig waren mehrere Modelle gleichzeitig in der Luft. Sender mit 2.4 GHz mussten nicht im Senderzelt deponiert werden. Es gab keine Ausfälle mit GHz.
Zugegen war auch ein Betatester von MPX. Er flog die mitgebrachten Grossmodelle jedoch mit 35 MHz, hat aber die Tests mit den kleineren MPX GHz Empf. bereits abgeschlossen und testet nun den 16 K Empf. Flugtage sind seiner Meinung nach für System-Tests nicht unbedingt geeignet - ich muss ihm recht geben.

Gruss
Kurt
 

udogigahertz

User gesperrt
Komisch - ich kenne alleine bei uns im Verein 4 Piloten die genau das getan haben: Nagelneue Graupner Sender gekauft ( zwei MC19 sind dabei und zwei Handsender - müssten MX16s sein ) und Jeti gleich dazu.
Nagelneuen Graupner-Sender kaufen, die HF-Teile und den Empfänger entsorgen (bzw. billigst weiterveräußern) um sodann ein Fremdprodukt einzubauen? Na ja, ich würde sowas nicht machen und viele andere wohl auch nicht, aber es gibt eben immer Ausnahmen.

Apropos Fremdprodukt: Was anderes ist XPS/IFS oder Weatronic doch auch nicht.

Grüße
Udo
 

XXL

User
Nagelneuen Graupner-Sender kaufen, die HF-Teile und den Empfänger entsorgen (bzw. billigst weiterveräußern) um sodann ein Fremdprodukt einzubauen? Na ja, ich würde sowas nicht machen und viele andere wohl auch nicht, aber es gibt eben immer Ausnahmen.

Apropos Fremdprodukt: Was anderes ist XPS/IFS oder Weatronic doch auch nicht.

Grüße
Udo

Hi Udo,

was wäre die Alternative wenn Du WEA fliegen möchtest (weil Du davon überzeugt bist)?

Warten bis Graupner die Sender mit WEA ausliefert?

Wenn jemand also Graupnersender und 2.4 GHz haben will(und dabei nciht auf IFS vertraut), dann hat er keine andere Möglichkeit.

Greetz
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten