Welche 4S 2500 für Mega 15/16/3 in HET F-18

Hallo,

ich hab mal so durchgeschaut, welche leistungsfähigen 4S lipos es gibt im 2500mAh bereich für eine HET F-18 mit einem MEGA 16/15/3 im Mini Fan 480.

hab jetzt schon 2 mal gehört, das wäre iene anständige kombi für guten schub (da leichter) und doch recht gescheite Flugzeiten...

Es gibt da Lipo-Akkupack HDHE 2700 mAh 4S 14,4 Volt für 130 euro (keine gewichtsangabe und keine C angabe leider) ... was taugen die?

dann gibt es XCell Pack 14,8 V / 2500 mAh - 30C für 112 (278 gr.) euro ca...

und dann noch PolyQuest 2500XP New Formula 4S1P LiPo Akku mit 25C (261gr) angegeben.. für 119 euro...



und noch eine letzte sache: hab ich nachteile, wenn ich zum beispiel 2 x PolyQuest 2500XP New Formula 2S1P LiPo Akku nehmen würde? anstatt einem 4S1P? würde die nämlich günstig bekommen...

kann mir einer da Licht im dunkeln geben? das wäre Prima!

Vielen Dank!

Kai
 
Hallo,

alle, von dir vorgesehenen Akkus kannst du gut verwenden. Nicht zu vergessen die Tanic 2480er (davon habe ich mehrere Packs).
Natürlich gehen auch 2x 2S. Der einzige "Nachteil" ist das etwas längere Kabel zwischen den beiden Packs. Das lässt dir aber die Möglichkeit, die einzelnene Packs besser zu platzieren zB in einer anderen Maschine wo du nicht den Platz für 4S hast.

PS. Die Tanicpacks tragen etwas auf, wegen der Balanceranschlüsse (BEC Stecker).
 
hallo,

vielen dank für deine Antwort.

Der "Nachteil" mit den längere kabeln ist also vernachlässigenswert oder? die tanic haben aber "nur" 15c... sind die trotzdem gut?

und ich versteh nciht genau was du mit "tragen etwas auf" meinst...


Gruß

Kai
 

PowerEDF

User
nobody20013 schrieb:
Hallo,

ich hab mal so durchgeschaut, welche leistungsfähigen 4S lipos es gibt im 2500mAh bereich für eine HET F-18 mit einem MEGA 16/15/3 im Mini Fan 480.

hab jetzt schon 2 mal gehört, das wäre iene anständige kombi für guten schub (da leichter) und doch recht gescheite Flugzeiten...

Es gibt da Lipo-Akkupack HDHE 2700 mAh 4S 14,4 Volt für 130 euro (keine gewichtsangabe und keine C angabe leider) ... was taugen die?

dann gibt es XCell Pack 14,8 V / 2500 mAh - 30C für 112 (278 gr.) euro ca...

und dann noch PolyQuest 2500XP New Formula 4S1P LiPo Akku mit 25C (261gr) angegeben.. für 119 euro...



und noch eine letzte sache: hab ich nachteile, wenn ich zum beispiel 2 x PolyQuest 2500XP New Formula 2S1P LiPo Akku nehmen würde? anstatt einem 4S1P? würde die nämlich günstig bekommen...

kann mir einer da Licht im dunkeln geben? das wäre Prima!

Vielen Dank!

Kai

Hallo Kai,

Also die 2700HDHE sind sehr gut, die können so 41A Dauer und Kurz 60A! Der forteil ist, das die Zellen in einem Pack "wie die Tanic Packs" vom Widerstandher auf einander abgestimmt sind. Quasi Selektiert! Was denn ein oder anderen vorteil mit sich bringt.

Sehr gut sind die Tanic die Gerdhard vorgeschlagen hat. Ansonsten die neuen Kokam H5 Zellen. Die F-18 kannst du auch Problemlos mit 3200er Zellen Fliegen. Tu ich auch und das Funktioniert sehr gut! Außerdem hast du dann deutlich längere Flugzeiten.

Die Shean Zellen sind zwar sehr gut in den tests von Gerd. Aber die LAngzeit erfahrungen die man so hört, lassen scheinbar sehr zu Wünschen übrig! Daher würde ich dir ehr da von abraten.

Gruß

Florian
 
Hi,

danke Florian für deine details! Du benutzt also 3200- welche denn? denn der Grund warum man 2500er nehmen sollte beim Mega 16/15/3 ist ja das Gewicht zu Schub verhältnis.

Also ich fliege lieber etwas länger als Schnell. Soweit ist das schonmal ok.

Aber wenn ich ca einen schub von 850 gramm habe und die F-18 ca 1200 gramm wiegt, geht dann noch was? steigflüge mit paar grad?

mit welchen speed kann ich dann so ca rechnen? 100km/h sollten schon sein denke ich. Oder ist das fast kein unterschied ob ich jetzt 1200 oder 1000 gramm habe?


Gruß

Kai
 

PowerEDF

User
Hallo,

also wenn´s auch 3200 Lipo´s sein dürfen würden die Xcell 4S1P 3200 20 C gut passen. Sollten für ca. 120 - 130 Euros zu bekommen sein.
Gehen bei mir nach ca. 60 Zyklen immer noch super.;)
100 km/h müßten in jedem Fall drinn sein.

Grüße
Meinhard
 
Hi,
sind die PQ Zellen nicht selektiert? Dann wäre es doch eher unvorteilhaft 2x 2S zu kaufen.

Mal schaun wie lang meine Saehan 2500 noch halten. Bis jetzt haben sie erst ca. 25 Cyclen drauf und konnte noch keine "Einbrüche" feststellen, werde dann mal berichten wenn sie vorzeitig den Geist aufgeben.

Gruß
Steffen
 
Reichert_tuning schrieb:
Hi,
sind die PQ Zellen nicht selektiert? Dann wäre es doch eher unvorteilhaft 2x 2S zu kaufen.

Mal schaun wie lang meine Saehan 2500 noch halten. Bis jetzt haben sie erst ca. 25 Cyclen drauf und konnte noch keine "Einbrüche" feststellen, werde dann mal berichten wenn sie vorzeitig den Geist aufgeben.

Gruß
Steffen

Jain, die Tanic Packs sind natürlich nicht übergreifend Selektiert! Aber die Schübeler HDHE Packs auf Wunsch schon. Wobei das bei gleichzeitig gekauften Packs "von der Stange" nicht ganz so Wild ist wie man jetzt vielleicht glaubt. Man darf halt nur keine unterschiedlich alten Packs zusammen verwenden bzw. sollte sie vorher wenigstens testen ob sie wenigstens ähnlich viel Kapa haben.

Also 850g Schub ist vielleicht doch etwas Wenig wenn du 3200er nimst, da must du in der Tat gewicht Sparen. Aber mit denen könntest du dann auch Problemlos nen HET 2W20 Motor befeuern. Was dann widerum ideal währe!

Ich fliege 5s 3800HDHE in meiner F-18. Mit nem Mega 16/25/2 "Baugleich zum Het 2W25". Mein Antrieb macht ca. 1,1-1,2 kg Schub und bringt es laut Doppler Messmethode auf 186km/h. Ach ja, wiegen tut meine ca. 1,45kg. ;)

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten