Welche Akkus für Großmodell

wadwer1

User
Hallo zusammen,

bin etwas unsicher weil nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht kann mir mal Jemand aufs Pferd helfen:

Doppeldecker Warbird, 18 kg, Verbrenner, eher Scale, also weder 3D noch exzessiver Kunstflug.
2 Servos auf HR, 2 auf QR, 2 auf EZFW, 2 auf SR, 1 auf Drossel.

Verwendet wird ein GR32 Empfänger sowie eine DPSI 2001 mit 5,9V Fest-Servospannung.

Soweit die Fakten, nun gehts um die Akkus:
mehr als 2 oder 3 Flüge pro Tag werde ich nicht machen,
dachte an 2 Akkus zu je 2000mah plus einen 2000er für die Zündung.

Meine Frage: welche Type? Bisher habe ich immer LIPOs geflogen, ausser für die Kleinmodelle, da NIMH Eneloop.
Bei den Lipos ärgert mich, dass ich erst kurz vor dem Fliegen vollladen darf (soll) und nach Flugtag bekommen die auch immer Storage, weil
das ja angeblich die Lebensdauer erhöht.
Lipos sollen nicht geladen gelagert werden.

Eneloop sind da völlig unkritisch, aber sollen angeblich zu geringen Strom liefern wenns mal drauf ankommt bzw. dann mit der Spannung einbrechen.

Stehen also, wenn ichs richtig sehe, nur LIFE oder LILO zur Diskussion.

Was wäre in meinem Fall die Empfehlung? Oder anders gefragt, was hat sich in letzter Zeit etabliert und
wird erfolgreich verwendet?

Sage mal Danke für Hinweise!
Gruss
Werner
 

onki

User
Hallo Werner,

Ich nutze als Sekundärakku in meinen größeren Modellen zu meiner vollsten Zufriedenheit die A123 LiFePos mit 2,5Ah.


Die gibt es auch fertig konfektioniert als 2s Pack.

Du müsstest aber nachsehen, ob der Spannungsregler in der Box mit der Spannungslage der LiFePos klar kommt.
Ansonsten würde ich zu LiIon Becherzellen (18650) tendieren. Da gibt es eine fast unendlich große Auswahl.
Musst halt schauen, dass die genügend Strom können weil es hier große Unterschiede gibt.


Oder als fertiger Pack:

Und lass dich bitte nicht kirre machen wegen dieser "erst unmittelbar vor dem Einsatz laden" Hysterie.
Es gibt diesbezüglich keine belastbaren Zahlen wie sehr der Akku darunter wirklich leidet und Becherzellen gelten i.d.R. als Sicher.
Und wenn du die Ladeendspannung nur ein klein wenig heruinternimmst (um beispielsweise 0.1V) hast du auch schon jede Menge Sicherheitspolster-

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

SirAbuse

User
Nehme auch immer Zwei 2S LiFePo mir Akku Weiche. Mit Wingstabi, Telemetrie und GPS Logger nie Spannungsprobleme gehabt. Lade die Akkus + Lipos für Zündung, Fahrwerk und Beleuchtung immer am Abend vorher und messe vor dem Ersten Flug noch mal alles. 👍🏻

VG
Dennis
 
Ich kann dir die PowerIon von Jeti empfehlen. Ich nutze in all meinen Modellen zwei Akkusätze und tausche die immer. Nach zwei Jahren werden sie ersetzt. So werden die Akkus nie alt.

Gibt es in verschiedenen Größen und die praktischen Halterungen sind schon dabei. Meine lagen so wie ich sie aus dem Modell nach dem fliegen raus hole und werden 1-2 Tage vor dem Fliegen geladen. Klappt super und wenn es mal schnell gehen muss vertragen die auch viel Strom.


Gruß Dennis
 

Thoemse

User
Ich fliege zwar keine Verbrenner aber für das Vorhaben sind A123 (jetzt Lithium Werks) prädestiniert. Du hast ca 2300mah zur Verfügung, kannst sie voll lagern und schnell laden. Kannst du dir auch selbst basteln. Sie sind pflegeleicht, langlebig, günstig and wie gemacht für die Aufgabe.
Es gibt auch Nachteile:
-60A max - das Problem stellt sich bei dir nicht mal ansatzweise.
- sie sind recht Spannungsstabil bis sie leer sind - dann fällt die Spannung aber rapide. Da du sie aber voll lagern kannst, solltest du bei deinem Einsatz nie in Verlegenheit kommen.
- sie sind schwerer als ein vergleichbarer Lipo. Bei 18kg Fluggewicht machen 100g mehr aber keinen Unterschied.
 

wadwer1

User
Ja dann mal Merci für die vielen Rückmeldungen,
werde dann wohl auf LI-Ionen Variante gehen, mein Ladegerät kann die sogar laden....
An so hohe Grenz-Ströme komme ich mit den Servos ja nie ran..

DAnke!
WErner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten