Welche Akkuweiche mit zwei Ausgängen?

wadwer1

User
Hallo,

ich möchte einen GR32 Hott verwenden, der ja die Möglichkeit einer doppelten Spannungseinspeisung bietet, da ich
einige Servos im Modell haben werde.

Lt. Datenblatt des GR32 sollen die eingespeisten Spannungen nahezu identisch sein, was bei einer vorgeschalteten Weiche ja der Fall wäre.

Nun suche ich eine hochwertige Weiche mit der Möglichkeit die Ausgangsspannung einstellen zu können, die zwei getrennte
Ausgangskabel hat, mit denen ich dann in den GR32 einspeisen kann, Thema Redundanz falls ein Kabel defekt geht.
Als Akkus will ich zwei 2000er Lipos oder LIFES einsetzen.

Welche Hersteller bieten solche Weichen an?

Danke mal für einen Tipp!
'Werner
 

wadwer1

User
Hallo, danke für die Infos, da finde ich ja sicher was.
@Martin: in diesem Fred hatte ich ne grundsätzliche Frage zu der
RC Ausrüstung gestellt.


Nach viel Googlerei und auch nach ERfahrungen von Grossmodellfliegern in unserem Verein bietet auch die Variante
mit dem GR32 (zwei Empfangsteile, hochstromfähiger als die kleinen Empfänger) eine sichere Option, ok, Powerbox wäre
die Königsvariante aber auch aufwändig und teurer.

Ok, ich werds also mit ner guten Weiche, zwei Kabeln zum Empfänger und dem GR32 probieren.

Wie in dem Fred oben zu lesen ists ein DD mit einem 250er Stern, ich habe zwei QR-Servos und zwei HR-Servos, die immer
zeitgleich laufen.

Die QR Servos sind LV Servos Graupner bis 6V, 11 KGcm, und die HR Servos zwei KST 18 mm Servos HV mit 8 KGcm. Die sind auch noch
gerade so mit 6V angegeben.

Ich werde also die Weiche auf 6V einstellen, damit laufen beide Servotypen noch im grünen Bereich.

Es wird ein Warbird sein, viel mehr als ein Looping, schneller Überflug, ne Rolle, Kubanacht - und mal ein Turn, wirds nicht sein. Also
einfacher Kunstflug, keine Torquerei oder Rollenkreis. Damit ist der STrombedarf der Servos schon umrissen, viel mehr als
die vier genannten Rudermaschinen werden nicht gleichzeitig laufen.

Und für diese Applikation suchte ich eben ne gute Weiche.

LG
Werner
 

Papa14

User
Ok, ich werds also mit ner guten Weiche, zwei Kabeln zum Empfänger und dem GR32 probieren.

Wie in dem Fred oben zu lesen ists ein DD mit einem 250er Stern, ich habe zwei QR-Servos und zwei HR-Servos, die immer
zeitgleich laufen.

Und für diese Applikation suchte ich eben ne gute Weiche.
Die Leistung der Servos dürfte für einen 24kg Brummer schon relativ knapp bemessen sein, da würde ich noch drüber nachdenken.

Ansonst kannst du das schon mit einem Max-BEC2 realisieren. Da würde ich aber 2 * 2 Stromanschlüsse beim Empfänger vorsehen, der GR32 hat auch jeweils zwei Steckplätze dafür vorgesehen. Laut Graupner verträgt jede Seite jeweils 10-12A, also ist doppelte Redundanz kein Fehler.

Ausserdem würde ich soweit möglich die Servoanschlüsse in Links und Rechts am Empfänger aufteilen, also linkes QR am RX links, rechtes QR rechts, die zwei HR Servos auch li und re, Motor links, SR rechts. Falls die Kanalbelegung etwas anderes sagt, dann kann man die Belegung über den Sender ummappen.
 

wadwer1

User
Servus Peter, danke für deine Informationen dazu. Kollegen im Verein fliegen diese Servogröße schon länger auf vergleichbaren
Modellen, sogar mit Kunstflugambitionen, bisher offenbar ohne Probleme.
Von daher habe ich auch die Empfehlung bekommen.
Aber ich gehe nochmal in mich, habe die Rudermaschinen zwar schon, aber die könnte ich durchaus auch woanders einsetzen.

Bei so einem Projekt solls auf 300 Euro nicht ankommen.
Die Hinweise bzgl. Steckoptionen beim Empfänger werde ich so beherzigen. Noch bin ich am Bauen des Modells....
Gruss
Werner
 

k_wimmer

User
Hallo Werner,

du bist ja schon ein lustiger Typ.
Jetzt sagst du, auf +/-300,-€ kommts nicht an, aber eine PowerBox und gescheite Servos für einen solchen Klopper sind dir zu teuer.
Bist du sicher, dass ein solches Projekt das Richtige für dich ist?

Gerade bei einem Modell in dieser Gewichtsklasse würde ich die Top-Down Methode anwenden.
Erstmal so fett wie möglich planen und dann schauen was besser passt.

Meine Empfehlung:
PowerBox Competition SRS mit 2 Satelliten Empfängern
Einen Satelliten in der Kabine und einen ins Seitenleitwerk.
2* 2S/4000er LiIo Akkus (mind. 2500)
Und als Servos z.B:

Dann kann man auch nachher noch gut schlafen.

Nix für ungut!
 

wadwer1

User
Servus Kai,

ja du hast Recht, meistens bin ich ein lustiger Typ. Und was interessiert mich auch mein Gespräch von gestern?😀

Rein technisch ist natürlich deine Variante der Königsweg, keine Frage. Ich denke aber das Modell wird hier einfach
völlig überschätzt.
Nur mal als Größenordnung: eine Ruderfläche am HLW ist 300 x 70 mm groß. Und läuft noch am Randbogen auf Null aus.

Das ist kein Kunstflugmodell im üblichen Sinne, sondern ein gemütlicher Brummer, der mal nen Looping und nen Turn macht,
und gut isses. Klar kann man auf dem Standpunkt stehen, es muss aus Sicherheitsgründen immer ein Daimler sein. Aber mit
nem Renault kann man auch einmal die Woche gemütlich zum Einkaufen fahren.

Ich habe jetzt mit der GR32 Variante und einem (oder vll. 2) Weichen gefühlt einen guten Mittelweg gefunden, der bei uns im
Verein auch erfolgreich praktiziert wird. Natürlich geht es immer sicherer, da hast Du ohne Frage Recht.

Zwei etwas stärkere Servos auf den QR würden aber vll. Sinn machen, da ist der Hinweis von Dir auf das KST eine Hilfe,
den Weg werde ich vielleicht gehen.

Wäre das Ganze eine GeeBee mit der man aus 200m Höhe mit Vollgas über den Platz sticht und dann mit 5 Rollen senkrecht zieht,
würde die Auslegung anders aussehen. Aber ein gemütlicher Doppeldecker....
Den Motor für das Modell haben Kollege und ich selbst gebaut, die Modelle jetzt auch. Wir sind froh, wenn wir das alles gut in die Luft bekommen, und wie oft man so ein Teil mitnimmt und aufrüstet - das wissen wir beide.....wird selten vorkommen.

Bin trotzdem sehr dankbar für deine Einschätzung!
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten